Abnehmbare AHK Taunus

  • Moin,


    ich geh mal fest davon aus, dass es für den Taunus keine abnehmbare AHK gibt, righty right?


    Wie sieht das denn mit der Abnehmbarkeit der "normalen" AHK aus? Wie ist diese befestigt? An-/Abbau kompliziert oder für Anhängerbetrieb schnell mal umgesteckt..?

  • mit umstecken ist da net viel.
    hab eine westfalia.
    die stoßstange muss mit distanzstücken etwas nach hinten gelagert werden damit die äussere verstärkung der AHK platz hat
    befestigt ist sie hinter der stoßstange durchs blech wo im kofferraum auch wieder ein stahlverstärkungsprofil sitzt mit dem sie verschraubt ist.
    und über der HA hinter der reserveradmulde noch verschraubt;)

  • Also wenn mich nicht alles täuscht habe ich bei meiner keine äussere Verstärkung...
    Habe im Kofferraum 2 Platten, eine vor, eine hinter der Mulde.
    Ist aber auch nicht eingetragen, also wie immer "keine Ahnung" :D

  • bei mir sinds auch "nur" 7 schrauben und sie fällt ab. glaube 2 12er und der rest 10er. meiner meinung überhaupt kein problem. nix stossstange ab und so. nur eine verstärkung bleibt im kofferraum die wenn sie raus soll wiederum von den stossstangenaufnahmen im kofferraum getrennt werden muss. kann aber meineserachtens drin bleiben wegen dem schnellen ran und ab. gut mir den kabeln muss man sich was einfallen lassen. ewt. nen stecker oder so. löcher mit schrauben zumachen und gut. denke zeittechnisch so an um die 10 min. der alex

  • Die AH-Steckdose bleibt bei ner abnehmbaren ja auch dran. Warum also nicht bei der nicht-abnehmbaren abnehmbaren auch.. :uglyzwinker:


    Verstärkung kann ruhig drin bleiben im Kofferraum. Solange keine außen sichtbare Verstärkung verbaut werden muss..


    Und die Steckdose verstecke ich dann halt halb unter der Heckschürze.



    Tante Trude aus Buxtehude will noch wissen, wie hoch so eine AHK zur Zeit gehandelt wird. In etwa...

  • Weiss nicht, ich hasse meine, sieht ordentlich kacke aus. Brauchen tu ich die eh nicht.
    Aber ich denke sie bleibt dran, falls einer draufkracht :)

  • naja son leichter puffer geht ja. aber was ist wenns nen grösserer ist? dann ist die ganze karre verzogen. habe sie dran um nen hänger zu ziehen nix weiter