Fragen zur Trschachtdichtung TC 3

  • Nachdem meine ersten "Schraubererfahrungen" :O (Wiederanbringung und Neubepflaumung des Originalkhlergrills) erfolgreich verlaufen sind, habe ich heute leider etwas Mist gebaut. :rolleyes:


    Folgendes:


    An meinem viertrigen TC 3 ist an einer hinteren Tr eine Dichtung ziemlich hinber. Ich denke, das Teil heisst bei oldcars "Trschachtdichtung", jedenfalls liegt die Dichtung auen auf dem Schacht, in dem das Fenster versenkt wird.


    Da ich davon ausging, dass die Dichtung nur in den Schacht gesteckt wurde, ging ich recht forsch an die Sache und zog das Teil zwecks Begutachtung raus. Da ich nicht wusste, das Klammern im Schacht sitzen, habe ich insgesamt drei dieser Halterungen mit herausgezogen, die dann natrlich idealerweise in den Schacht gefallen und somit erstmal in der Tr begraben liegen. :rolleyes:


    PEINLICH, PEINLICH!!! :(;(


    Jedenfalls ist die alte Dichtung jetzt total hinber und liegt nur noch notdrftig auf dem Schacht. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass bei Regenfahrten mehr Wasser als sonst in die Tr eindringt und somit der Rost Einzug halten wird.


    Bei Oldcars finde ich nur Trschachtdichtungen mit einer Lnge von ber einem Meter. Offensichtlich sind das Dichtungen fr Zweitrer. Zurechtschneiden ist bei diesen Teilen wegen der eingearbeiteten Metallschiene zumindest fr einen Anfnger wie mich etwas heikel. Gebraucht kann man das Ding auch schlecht verpflanzen, da es schnell verbiegt und unbrauchbar wird.


    Hat jemand einen Tipp, wo ich eine vernnftige neue Dichtung bekommen kann?


    Gibt es eine Mglichkeit, die Metallklammern, die in der Tr liegen, zu bergen? Habe mal die Innenverkleidung ein Stck gelst, bin dahinter aber auf diese Folie gestoen, von der ich lieber erstmal die Finger lassen wollte.

  • Zum bergen der Klammern mut Du die Folie schon lsen.
    Trverkleidung komplett abnehmen, Folie am Rand vorsichtig von der Tr lsen (ist angeklebt). Sollte sie einreissen dann solltest Du die Risse auf jeden Fall wieder verschliessen.


    Bevor jetzt einer was sagt: Ja ich wei man kann auch ohne die Folie fahren. Aber: Wenn jemand ein besonders gut erhaltenes Exemplar von Taunus hat und das auch so bleiben soll dann sollte man nicht daran sparen eine Folie dicht zu verkleben.


    Zurck zum Thema:
    Die Klammern sind an der Tr eingesteckt (werden seitlich in kleine Lcher geschoben). Meistens gehen diese aber beim Ausbau der Dichtung bzw. beim Ausbau aus der Tr kaputt.
    Also bestell Dir sicherheitshalber ein paar neue.
    Die Dichtungen gibts bei Oldcars meines Wissens nur als nachgefertigte Meterware. Wenn Du Dir das krzen nicht zutraust dann kommst Du eben mal kurz vorbei, den Weg kennst Du ja ;)

  • Danke fr die Tipps, Michael! ;)


    Ich werde die Teile mal bei Oldcars bestellen und mich dann wieder melden! Ich denke, ich wrde dich dann gerne nochmal in Schwelm besuchen. Ich sehe schon, dass du auch deine Erfahrungen mit diesen widerspenstigen Dichtungen gesammelt hast. :O


    Und bevor ich allein wieder Bockmist baue...! :O

  • Hi,
    ich hoffe, Du warst noch nicht in der Apotheke. Msste noch eine gute gebrauchte Dichtung haben. Die Metallhalter habe ich auf jeden Fall!!!!
    jj
    Tel.: 02374-924887

  • In Bezug auf die Dichtung bin ich aller Voraussicht nach schon versorgt, da mir schon zwei Angebote vorliegen.


    Wrdest du denn auch 3 oder 4 Metallhalterungen verkaufen?