Essex V6

  • Alles was ich gefunden habe ist ein Hinweis auf die SVO 3l essex in einem Prospekt. Aber ohne technische inhalte. 1973 gab es aber den 3l schon in der A-Serie als HC und als LC.

  • Gerade noch mal im fiche gestöbert: der Transit mit SVO 3l hat einen anderen Block als Consul/Granada. KW, Pleuel und Kolben sind gleich. NW im Transit ist auch anders und dem Motortyp 30L zugeordnet.

    Ich sehe die drei klassischen Elemente: niedrigere Verdichtung, andere Steuerzeiten und anderer Vergaser und schon hat man den Motor an den anderen Einsatz angepasst. Vermutlich wird er mit dem größeren Vergaser nur noch mehr verbrauchen.

  • ich konnte meinen mit 4.63er achse

    und overdrive nie unter 15 ltr bewegen

    heißt rollen auf der bahn mit ca 100 km/h

  • Äh, ja. Mit Zündanlage meine ich natürlich auch Fliehkraft- und Unterdruckverstellung.

    Wieviel Grad bei 3000?

    Kommt vom Vergaser variabler Unterdruck?

    Unterdruckdose dicht?

  • danke @ Miguel.

    quelle mit der bisher kleinsten verdichtung. vmtl noch tiefere kolbenmulde. guter turbokolben. oder evtl groessere brennraeume im kopf?

    was mich wundert, dass eigentlich alle schreiben, block ist ueberall gleich. auch fuer diesel angedacht. ausser cossworth soll mal ne 3.4 ltr kleinserie gegossen haben die abwich. sonst findet man nicht viel.

    wie du sagst, an den anderen einsatz angepasst.

    hab leider nur das capri whb als basis.

    @ hexe

    danke fuer den tip.

    @ transe

    danke fuer den richtwert. da lieg ich ja im rahmen. hehe


    klingt als sollte man kein funtionierendes system aendern.


    irgendwann, wenn mal zeit, stell ich mal den capri essex neben den transe essex und mess den kram mal aus.