2 quadratische Lmpchen im Tacho??? fr was ??

  • Hallo!


    Habe in meinem Taunus MK3 Turnier zwei kleine quadratische Lmpchen genau im Tacho in der Geschwindigkeitsanzeige bei ca. 100 kmH, ganz oben. Fr was sind die gut? Was will mir mein Taunus damit sagen wenn sie leuchten???
    Steht in meiner Bedienungsanleitung nicht drinnen.


    SG, maxx

  • Hallo,


    ich hatte mal einen Taunus Bj. 82 - da waren die Lmpchen auch drinnen. Die Dinger wurden glaub ich auch erst in den letzten IIIern eingebaut. In meinen 80er Modellen die ich bis jetzt besessen habe waren sie nie drinnen.


    Aber zur Funktion: das Ganze soll so eine Art konomie-Anzeige sein. Das eine Lmpchen ist orange und leuchtet wenn man normal aufs Gas tritt. Wenn man dann etwas strker reinlatscht leuchtet auch das zweite (Farbe rot).
    Je schwerer also der Gasfuss ist desto besser das Musekino :D


    Funktionieren tut das meines Wissens einfach ber Unterdruck.

  • ich glaub das sind diese komischen economy-lecuhten - wie das aber genau funzt weu ich auch nciht...


    Cu Se


    edit: da war der stefan schneller

  • Das sind Economy-Leuchten (Sonderausstattung)
    Die sollen einem Aufschlu ber den Verbrauch geben.
    Im Normalbetrieb sollen die Lampen aus bleiben. Bei etwas unkonomischer Fahrweise soll dann die gelbe leuchten und bei richtig unkonomischer Fahrweise geht dann die rote mit an.


    Ein Kumpel hatt das mal in einem 2.0V6 automatic. Da konntest Du einfach nicht fahren ohne das die gelbe anging.
    Ich hab auch noch so nen Tacho irgendwo. Leider ist mir der Kabelbaum und das Unterdruckgedns an dem die Werte genommen werden abhanden gekommen.

  • Danke!


    Konnte echt nicht s damit anfangen. Leuchtet nmlich schon bei aufgeschaltener Zndung ( nur das rote ) und auch bei laufenden Motor am Stand,.. geht erst aus, wenn man die Zndung abdreht.
    Dann mu ich jetzt wohl den Kabelbaum kontrollieren ob da irgendwo ein Kabel ab ist. Unterdruckschlauch kanns ja nicht sein, sonst wrde das Lmpchen ja nicht schon bei aufgedrehter Zndung leuchten....
    Leuchtet beim Taunus eigentlich das Ladestrom lmpchen bei eingeschaltener Zndung?


    SG, maxx

  • ...ja tut es - es erlischt erst wenn ein ausreichender ladestrom vorhanden ist nach starten des motors...


    Cu Se

  • Zitat

    Dieses Licht war brigens beim "Austria XL" serienmssig


    Muhahar!! :D
    Genau das war die Bezeichnung: Taunus 1,6 XL Austria
    So einer war mein 1. Taunus! Die Bezeichnung ging fast ber den halben Kofferraumdeckel!


    @Oliver
    das war brigens mein SolargrnMetallic Taunus mit rotem Kommunistenstern auf der Haube - der war allerdings nicht serienmig :O


    mfg Stefan

  • Zitat

    Original von Se
    ...ja tut es - es erlischt erst wenn ein ausreichender ladestrom vorhanden ist nach starten des motors...


    Cu Se


    dann geht die also auch nicht...


    Zitat

    Dieses Licht war brigens beim "Austria XL" serienmssig


    heit das ich hab nen Austria XL oder oder gabs auch andere Modelle mit der Economy Anzeige


    SG, maxx

  • Obs nun in Austria auch andere Modelle gab, wei ich nicht, aber in Deutschland wurden dieses "Musekino" in den letzten Ghia-Modellen verbaut. Das nannte sich wohl Mehrwert-Ausstattung und sollte die gesunkenen Verkaufszahlen nochmal ankurbeln.
    Den Unterdruck-Brazzel dazu findest Du in Fahtrichtung rechts auf dem Radhaus. Sind zwei kleine unscheinbare Unterdruckdosen, an die je ein Schlauch und ein Zweiadriges Kabel rangehen.


    Den 1.6er konnt ich bei behutsamer Fahrweise ohne aufleuchten der Lampen bewegen-seit ich den 2.0er mit dem "groen" Vergaser drin hab gehts nicht mehr... ;)
    brigens sind auf den Unterduckdosen je eine Schraube-damit kannst Du den Schltpunkt der Lampen einstellen.... :):):)


    Wenn Deine Ladekontrolle nicht geht, solltest Du Dich schon drum kmmern, weil sonst Deine Lima nicht richtig arbeitet (Erregerstrom fehlt). Und fang beim Fehlersuchen beim einfachsten an-der Lampe!!! Ich habe schon Leute erlebt, die haben den halben Kabelbaum und die Lima gewechselt, um irgendwann zu merken, da nur die Kontrolllampe defekt ist..... ;)

  • Hallo Dirk!


    Ja, Danke, klar.


    Meine Lima ist aber eh kaputt, die geht sowieso nicht mehr.
    Wie wars am Wochenende?
    Hast schon Zeit gehabt um nachzusehen?
    Hattest recht, das Teil mit dem Zndschloss drin, ist genietet, da sind so Abrissschrauben drin, hatte das Vergngen die Schrauben heute aufzumachen, da sollte man fast ne Mutter anschweien....


    SG, maxx

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    Wochenende war ziemlich heftig. Hab heute erstmal nachschlafn mssen.... ;) Teile guck ich deswegen Morgen nach.


    Ja, Danke!


    Habs im anderen Thread zu spt gelesen.


    SG, maxx

  • Hallo,


    das mit dem Ladekontrollmpchen, welches bei laufendem Motor nicht ausgeht ist nicht gut.
    Messe mal die Batteriespannung vor und nach dem Starten des Motors.
    Ist die Spannung bei laufendem Motor nicht hher als vorher, dann arbeitet die LiMa nicht.


    Das kann entweder an verbrauchten Kohlen am Regler liegen ( ausbauen und kontrollieren, ob sie noch richtig schne blanke Schleifspuren haben ), am Kontakt des Reglers ( beim Einsetzen die Kontakte nicht richtig sauber oder Korrosion ) .
    Evtl. auch das Kabel, welches die Erregerwicklung speisen soll ( ich glaube hellblau ) nicht richtig angeklemmt oder Kabelbruch.


    Zu den Economy-Anzeigen:
    Ich mag solche Spielsachen. Sonst htte ich mir nicht den Bordcomputer des 3er Granadas in meinen '75er eingebaut.
    Allerdings ist die Logik dieses Unterdruck-Economyzeugs total daneben.
    Je mehr Gas man gibt, umso weniger Untersdruck hat man am Motor, weil die Drosselklappe ffnet und Gas einstrmen kann.
    Der grte Unterdruck ist also dann, wenn man viel Drehzahl hat und das Gas ganz wegnimmt. Deswegen auch beim Schalten oftmals das blaue Wlkchen aus dem Auspuff, weil da selbst durch die Ventilschfte alles saugbare angesaugt wird ( l, ldmpfe ).


    Wer energiesparend fahren will, der Fhrt die kleinen Gnge immer nur vollgas; geschaltet wird so frh, sobald der nchste Gang einlegbar ist.
    Will also heien, da sptestens bei 2000 U/min der nchste Gang reinkommt und wieder VOLL AUF'S GAS :O
    Funktioniert wirklich. Gnge mit wenig Gas weit ausfahren ist dagegen sehr energiefressend, obwohl die Technik dabei am wenigsten belastet wird.
    Fazit: Das, was die Lmpchen anzeigen und das, was in der Bedienungsanleitung steht, widerspricht sich. Genau das Gegenteil wre richtig.


    Hiermit erklre ich als Klugscheier diese Lampen als Materialschonungs-Kontrollampen 8)
    Wer es schafft, diese Lmpchen aus zu halten, der schont sein Material optimal.
    Wohin andererseits bei einem gut gewartetem Motor eine Autobahn-Dauervollgasfahrt auch nicht schadet und es ab und zu gut ist, die Abgaskanle des Motors durch eine dauerhafte gehobenere Belastung sauber zu halten... aber das ist wieder ein anderes Thema.


    Ich hoffe, nicht zuviel verwirrt zu haben :D
    Denis

  • Zitat

    Original von Denis



    das mit dem Ladekontrollmpchen, welches bei laufendem Motor nicht ausgeht ist nicht gut.
    Messe mal die Batteriespannung vor und nach dem Starten des Motors.
    Ist die Spannung bei laufendem Motor nicht hher als vorher, dann arbeitet die LiMa nicht.


    Zitat


    Allerdings ist die Logik dieses Unterdruck-Economyzeugs total daneben.



    Hiermit erklre ich als Klugscheier diese Lampen als Materialschonungs-Kontrollampen 8)
    Wer es schafft, diese Lmpchen aus zu halten, der schont sein Material optimal.


    Hallo Dennis!


    Das mit den Lmpchen hast Du falsch verstanden.
    Das rote von der Economy Anzeige leuchtete immer und die Ladekontrolllampe leuchtet nie.
    Die Birnchen im Armaturenbrett sind aber in Ordnung, vielleicht ist der Regler an der LIMA kaputt, wei noch nicht, von der LIMA kommt nmlich auch kein Strom zur Batterie.


    Die Economy Anzeige ist super und voll sinnvoll, hehe.
    Wie Dirk beschrieben hat, kann man im Taunus die Empfindlichkeit der Anzeige einstellen :O


    Fhrt man gerne etwas zgiger, schraubt man die Schraube vom Regler weiter raus, fhrt immer im grnen Bereich, hat aber trotzdem nen Verbrauch von 18 Liter auf 100 km. :D
    Ganz nach eigenem Ermessen.


    SG, maxx