YYC Motor in TC2 - Dumme Fragen Thread

  • Bin grade dabei die ganzen Schläuche im Taunus an den Granada 2,3er ranzupuzzeln und natürlich passt nich alles auf Anhieb, deswegen mal wieder n paar blöde Fragen...


    Kanns sein, dass der 2,3er Granada Vergaser keinen Benzinrücklauf hat? Wenn doch wo ist der?


    Der Anschluss (zur Bremse) an der Vorderseite war beim Granada-Motor zugemacht, dafür ist an der Rückseite ein offener Anschluss derselben Größe. (beim Taunus-Motor isses genau andersrum)
    Erfüllen die beiden Anschlüsse denselben Zweck? Kann ich den Anschluss hinten einfach zumachen und vorn den Schlauch ranschließen und alles funktioniert genauso?

  • Rücklauf sollte da sein, eigentlich genau beim Zulauf.
    Ist Dir der Stutzen aus dem Vergasergehäuse rausgekommen ? Kann schon mal passieren.
    Bezügl. der Bremse: Ja, die Anschlüsse haben die selbe Funktion.
    Du kannst die aber umschrauben, also den Anschluss hinten raus und mit dem Blindstopfen vorne durchtauschen. Sind beide eingeschraubt.

  • Baujahrabhängig gibt´s die Vergaser mit und ohne Rücklauf.
    Kannst du am Vergaser nachrüsten, dann aber die 0,5mm-Kalibrierung nicht vergessen.
    Oder am Fahrzeug den Rücklauf verschliessen.
    Den Schlauch zum BKV kannst du vorn oder hinten anklemmen.

  • ...oder baust dir das Rücklaufgeraffel von deinem Granni-Spender ein.
    Das sitzt am linken Holm im Motorraum unterhalb des BKV.
    Das währe die wenigste Action.

  • Naja, ich hab mir jetzt den Vergaser nochmal angeguckt aber da fehlt ja der Anschluss für den Rücklaufschlauch (oder er ist eben nicht dort wo er beim Taunusvergaser is). Deswegen hätte ich das jetzt erstmal abgelassen...
    Oder schließt man das 'Rücklaufgeraffel' woanders an?

  • Doch doch.
    Der fehlende Anschluss kann nachgerüstet werden.
    Dazu bohrt man im Anguss des Gasers ein Loch rein.
    Dann kommt da eine Scheibe mit der 0,5mm Bohrung rein und der Schlauchanschluss dran.


    Beim Granni hat man an oben besagter Stelle eine Vorrichtung sitzen, wo nach der Pumpe über ein "Überlastventil" der Rücklauf freigegeben wird.
    Der Vergaser muss also nicht den Pumpendruck aushalten.


    Vergaser haben entweder einen Rücklauf oder einen Überlauf.
    Auf die eine oder andere Weise würde ich einen Rücklauf installieren.
    Einfach weglassen halte ich für nicht gut...



    Ich habe mal vor dem selbigen Prob gestanden.
    der Bruno hat mir damals den Kram für den Vergaserumbau geschickt.
    Wenn du magst und wenn ich das Tütchen wiederfinde, kannst du das haben.
    Ich habe mir die Grannievariante übernommen.

  • Einfach weglassen halte ich für nicht gut...

    erklär mir das doch bitte mal!
    ich bin schon soviele zehntausende von kilometern ohne gefahren ohne je probleme deswegen gehabt zu haben.
    mein qp hat ca 130000 auf der uhr und hatte ab werk nichts dergleichen. mein 2.8er hat´s jahrelang ohne rücklauf o.ä. getan und der 20m meiner ex hatte mit dem verschlossenen rückauf am 114ps2.3er aus´m capri auch nie probleme.
    und wie gesagt nicht nur ´n bißchen sonntagsgurkerei, das waren alles immer alltagskarren mit minimum 15.000km im jahr

  • ...Suche benutzen... :laugh: :laugh: :laugh:


    genau so wie Du und ein Teil des Forums der Meinung ist keinen Rücklauf zu benötigen,
    bin ich nunmal der Meinung, dass es auf irgendeine Art und Weise ermöglicht werden sollte,
    den Benzinstand im Vergaser konstant zu halten.
    das ist eine technische Voraussetzung, kein Einfall von mir persönlich.
    Dazu giebt es den Überlauf den Rücklauf oder aber eine Spritpumpe die auf Umlauf schaltet,
    wenn ein bestimmter Druck anliegt wenn das Schwimmerventil zumacht...


    das alles sind Sachen die ich mir nicht hab einfallen lassen.
    Und ich bin mir sicher, dass man das alles nicht einbauen würde, wenn es dafür nicht irgendeinen triftigen Grund geben würde.
    wenn es ohne geht, O.K.--- muss ja nicht gleich oder überhaupt auseinanderfallen....
    ...könnte aber doch sein, dass deine karre nen Liter weniger durchzieht wenn ein Rücklauf dran ist??



    Bisher konnte mir noch niemand genau sagen, ob das Schwimmerventil den Pumpendruck aushält und dicht macht.
    Auch nicht, ob und welche Pumpen auf Null-Förderung schalten können.
    Und auch nicht, wohin und mit welchem Effekt der überflüssige Sprit aus dem Vergaser verschwindet...



    ...Und solange das so ist, werde ich jedem, der danach fragt, die technischen Fakten mitteilen.
    So, wie auch die Vertreter der Stöpsel-Fraktion ihre Meinung kundtun.


    Soll man doch selber beurteilen und für sich entscheiden.
    Das kann und will ich nicht beeinflussen.


    Für mich kein Grund zum Streit Mo! :)

  • moin franz
    streiten will ich ganz sicher nicht!
    ich will ja auch nur wissen :D


    ´n liter mehrverbrauch :gruebel:
    dann liefe der motor doch "zu fett" :paranoid:
    ich mein ich kack auf´n liter verbrauch hin oder her, ich könnte locker 3 einsparen wenn ich nur mäßig sinniger führe.
    aber wissen will ichs halt.
    klar haben die sich bei der einführung des rücklaufs was gedacht, is ja sicher keine sparmaßnahme für´s werk gewesen.
    das einzige was ich bislang von vielen seiten gehört habe, ist das der rücklauf der bildung von dampfblasen entgegenwirken soll.
    kann ich sogar nachvollziehen, wenn das aber der einzige grund ist dann kann ich verzichten.


    echt nicht falsch verstehen, bin oftknapp mit worten, will aber nicht angreifen oder streiten

  • ...nicht doch Mo...


    Mit dir könnt´ ich doch garkein Streit vom Zaune brechen... (...ausser vll., wer das letzte Bierchen aus´m Kasten säuft... :paranoid: )


    Ich will auch nur wissen.


    Die Damfblasentheorie steigt m.E. aus, spätestens als man die Granni- Lösung eingeführt hat.
    Dafür müsste schon der Rücklauf ab Vergaser gehen.


    Sonst weiß ich auch nicht und empfehle den Rücklauf...
    Die Installation ist doch sooo schwer nicht und tut auch nicht weh!


  • Die Installation ist doch sooo schwer nicht und tut auch nicht weh!


    naja, wenn man das passende Tankdingens hat gehts schon. wenn nicht wird der aufwand schon etwas höher in meinen augen.


    aber ihr habt recht. ich weiß auch keine wirkliche lösung. aber ich wüssts auch gerne. ich les mir heute abend oder so mal das gaserhandbuch näher durch, vielleichtwerd ich dann schlauer...


  • Die Installation ist doch sooo schwer nicht und tut auch nicht weh!


    mir is das immer zu viel aufwand gewesen, ok ich bin auch´n träger typ :whistling:
    beim p7 wär mir aber auch nix zum thema tankdings eingefallen (gab´s p7 mit rücklauf?)



    @seppelwastldings
    bin gespannt