Trommelbremse belüften / verbessern

  • hab mir Gedanken gemacht um die Wirkung der Trommelbremse zu verbessern, ich weiß am besten ist sie ersetzt durch eine Scheibenbremse - aber gehen wir mal davon aus ich will kein Geld dafür ausgeben.


    Ist doch das Größte Problem die Wärmeabführung.Dadurch entsteht doch Verglasung und Fading , damit einhergehend schlechte Bremswerte.


    Die Auflagefläche von Belag zu Reibfläche ist wesentlich höher als die einer Scheibenbremse.


    Nun meine Idee. wäre es nicht möglich " Belüftungslöcher " in die Stirnseite der Trommel zu bohren ?


    Ich dachte an 5 Stück a 10mm angesenkt bei einer 5 Lochachse , einen Zentimeter von der Lauffläche der Trommel nach innen gemessen.


    Oder denkt Ihr , die Trommel würde brechen oder reissen ?


    Wärme würde mit Sicherheit wesentlich besser abgeführt, Beläge würden länger halten und besser packen, Fading wesentlich später erst entstehen.


    So, nun sacht mal was dazu


    Gruss Mike

  • Und wie willst Du eindringenden Schmutz, Pfützenwasser etc. abführen? Die Scheibebremsen kannst Du relativ schnell "trockenbremsen".

  • das fällt nicht so ins Gewicht, denn der Bremsstaub ( bei einer Trommelbremse nicht unerheblich ) kommt ja auch nicht wirklich raus , die Bohrungen sind auf einer senkrechten Fläche und die Reifen schleudern den Dreck zu 98% in die Radkästen.


    So denke ich, der Faktor wäre zu vernachlässigen.


    Gruss Mike

  • Glaub ich nicht. In den Trommeln hastes immer recht trocken, in offenen immer feucht.
    Da rostet Dir alles zusammen auf Dauer. Der Bremsstaub verklebt mit der Feuchtigkeit.
    Reissen wird die Trommel eher nicht, denk ich. Ob die Beläge mit den Löchern klarkommen denk ich schon, geht ja bei gelochten Scheiben auch, aber mit etwas geringerer Lebensdauer.

  • Amerikaner haben es geschafft vorne Kühlrippen auf den Trommeln zu pappen.


    Löcher finde ich suboptimal.

  • Ob die Beläge mit den Löchern klarkommen denk ich schon, geht ja bei gelochten Scheiben auch, aber mit etwas geringerer Lebensdauer.


    Ich hätte jetzt unter Stirnfläche eher die Seite Verstanden, auf der auch die Felge anliegt. Täten also die Beläge garnicht mit in Berührung kommen.


    Ob eine "Entlüftung" ohne zusätzliche Belüftung überhaupt einen spürbarten Erfolg bringt? Ich täte eher in die andere Richtung denken und der Bremse mittels Leitblechen/Schläuchen o.Ä. mehr Luft zuführen wollen.

  • Wenn überhaupt würde ich auch Kühlrippen auf den Trommeln selber befürworten. Von den Löchern halte ich aus den oben genannten Gründe auch überhaupt nix. Stabilitätstechnisch würd sich das wahrscheinlich nicht auswirken, die Stirnseite ist eh dünnes Blech.


    Ne, ich würd von Belüftungen abraten. das is nix.


    Mal ganz davon abgesehen: Hattest du schonmal spürbares Fading an der Hinterachse? Wie spürt man das überhaupt? Da die Bremswirkung an der Hinterachse ja sowieso enorm gering ist im Vergleich zur Vorderachse, kann ich mir kaum vorstellen, dass es da Probleme gibt. Wie gesagt GLAUBE. Wissen tu ichs net.

  • hört auf den Seppel und beachtet die Begriffe dynamische Achslastverteilung und Überbremsen. Möcht' euer Gesicht seh'n, wenn plötzlich bei nasser Fahrbahn das Heck ausbricht.
    Laßt den Scheiß wie er ist...

  • Denkt doch nicht immer so kleinlich. Ich behaupte einfach mal, er spricht von einer trommelgebremsten Ami-Vorderachse. :D

  • Vorderachse muss immer überbremsen. Ideale Bremskraftverteilung ist nur näherungsweise zu erreichen (aufgrund der abertausend verschiedenen Einflussfaktoren im realen Fahrbetrieb).


    Wenn er also über eine VA-Bremse philosophiert, dann würde ich zum aufschweißen von Rippen raten. Danach muss die Trommel aber wieder gewuchtet werden und neu ausgedreht werden --> Finanzieller Vorteil dahin. Von den Löchern würde ich nach wie vor abraten. Wenn überhaupt Löcher, dann eine Sinnvolle (Druckbeaufschlagte) Zuleitung für Kühlluft und eine (Unterdruckbeaufschlagte) Ableitung der Kühlluft (realisiert durch Fahrtwind). In diesem Falle im vorderen Bereich der Trommel an der Rückwand Löcher anbringen und am hinteren Teil auch hinten wieder abführen. So dass ein ständiger Luftstrom durch die Bremse geht. Für zu- und abfuhr der Luft müssen Luftschläuche verlegt werden, die idealerweise von vorne kommen und nach hinten gehen. Dabei könnte man versuchen Dreck abzufangen. Birgt aber wieder ein recht hohen Aufwand.


    Ansonsten mal schauen ob man Fotos von alten Rennwagen findet, vor 1960 oder 70 waren selbst da Trommeln noch standard.

  • dann eine Sinnvolle (Druckbeaufschlagte) Zuleitung für Kühlluft und eine (Unterdruckbeaufschlagte) Ableitung der Kühlluft (realisiert durch Fahrtwind). In diesem Falle im vorderen Bereich der Trommel an der Rückwand Löcher anbringen und am hinteren Teil auch hinten wieder abführen. So dass ein ständiger Luftstrom durch die Bremse geht. Für zu- und abfuhr der Luft müssen Luftschläuche verlegt werden, die idealerweise von vorne kommen und nach hinten gehen


    Genau dem meinte ich damit

    Zitat

    Ich täte eher in die andere Richtung denken und der Bremse mittels Leitblechen/Schläuchen o.Ä. mehr Luft zuführen wollen.


    wußte mich nur nicht so gewählt auszudrücken.... :D

  • wenn Trommel vorn' empfehl' ich anzünden - Scheißkarre

  • wenn die wirklich zu heiß werden bei deiner fahrweise, was man ja per thermometer messen kann, dann würde ich als erstes luftleitbleche zur besseren belüftung durch fahrtwind einbauen.


    an eine schlechte bremswirkung einer trommelbremse hab ich früher auch geglaubt, bis ich mal drüber nachgedacht und gelesen habe wieviel bremsfläche so eine trommel eigentlich hat. wenn die bremse in einwandfreiem zustand ist, was sie sein sollte, dann bremst sie an der hinterachse ausreichend.


    trommelbremsen an der vorderachse bremsen auch gut, ist dann halt ein geradeausbremser, hier wird ich mir gedanken über scheibenumbau wegen der fahrdynamik in kurven machen

  • Tromelbremsen sind von der reinen Wirkung her der Scheibenbremse sogar überlegen, unter anderem wegen der selbstverstärkenden Wirkung durch Auflaufprinzip. Sie haben halt das Problem der Temperaturabfuhr und nicht zuletzt eines recht hohen Gewichtes und eines großen Bauaufwandes. Des weiteren ist eine Trommelbremse schwieriger zu dosieren und die berechnung ist sehr kompliziert.

  • bei US-fahrzeugen älteren baujahres gibt es- z.b für die endvierziger buick und mercurys ne durchbrochene bremsankerplatte mit beküftungsgitter.man könnte das ganze, wie es auch früher bei hot rods gemacht wurde, mit luftleitblechen kombinieren.
    dasselbe haben auch rennmotirräder aus den 50er/frühen 60erjahre, berühmt ist hier z.b die grimeca-doppelduplex oder die yamaha-rennbremse.
    rost sollte bei entsprechender behandling der beweglichen teile z.b. mit kupferpaste zu vernachlässigen sein. löcher in die trommel selber zi bochren würde ich lassen, guss ist relativ spröde und kann brechen. da sind mir die zu erwartenden spannungen im material zu unberechenbar für.


    hier mal die grimeca, be-und entlüftet:
    http://victorylibrary.com/graphics/conical-bike.JPG
    die yamaha racing:
    http://www.pfeffer.ch/boecourt0415.jpeg


    gibt im zubehör auch kühlrippenringe zum aufsetzen auf die bremstromme. kosten 19,99 $ pro paar, wenn du mir den trommeldurchmesser und den innendurchmesser der felge gibst, schau ich gern mal, obs da was passendes gibt.versand fällt flach, ich krieg die über n bekannten in der US-kaserne friedberg.


    ich hab mir vorne auch windleitbleche vom Citroen BX GTI an den granada gebaut zur besseren belüftung. bringt meiner meinung auf der autobahn auch was...
    kann aber auch subjektives empfinden sein. 8|

    3 Mal editiert, zuletzt von quertreiber ()

  • wenn Trommel vorn' empfehl' ich anzünden - Scheißkarre


    Da muss ich Dich widersprechen mein Freund. Richtig sauber gemacht, Bremsen Trommeln rundum sehr gut. Nur Dosierung lässt IMHO sehr zu wünschen übrig (in meinen Fall).

  • Herr Elvis, ein Mustang ist auch kein Auto :D und ein Sechsender schon gleich gar nie nicht.

  • Herr Heinz, dann packen sie dass nötige Zeugs ein und wie bauen um, Platz, Halle und Bühne ist alles da :D

  • ach nö, schon wieder Arbeit :pinch:


    so, ich klink mich aus, sonst bekomm' ich eine drauf wegen Spam und so... :thumbdown:

  • bei 30% hinten ist jegliche optimierung bloße langeweilevertreibung.


    trommeln vorne sind dufte, wenn sie kühlrippen haben, schön von luft berieselt werden und die beläge diagonal eingeritzt werden.