bremse weich

  • Soll ja gar nicht. Es ist hier aber irrelevant weil es bei dem Thema „wie kriege ich nen MK1 Granada entlüftet?“ keinerlei zielführende Diskussion ermöglicht.

  • Nichts ist mir so fremd, wie das Thema Öl!


    Ich kipp' immer rein, wann und was ich vom Henry irgendwo lese - fertsch.

    ...tut nicht weh, und ist auch nicht toia!

    :sinnlos:

  • Die hydraulischen Übersetzungen und die Aufteilungen übernimmt der HBZ und die restlichen Komponenten.

    Met ist nah dran. Whisky mit honig.

    1585945654635-11199229akor.jpg


    Ich habe lediglich gesagt, dass die Übersetzung nicht vom hbz kommt. Warum sollten die Rbz unterschiedliche Durchmesser haben?


    Lass uns nüchtern teln, oder Appen. Ist mir heute zu anstrengend.

  • Wenn die hydraulische Übersetzung in einer Bremsanlage nix mit dem HBZ zu tun hat, kömmer auch hier abbrechen.


    Mafi hat Recht!

    Aber wir können festhalten:

    Org. Lösung ist suboptimal.

    Die Teilung des Rails bringt halbes Leid pro Seite.


    ...leider kann ich weitere Konstruktionsbedingte Unzulänglichkeiten aus Ermangelung an Schraubererfahrung an der großen Scheiße nicht beurteilen.

    Habe das alles nur bei der Schlachtung des GP-Kombis und den Themen hier (interessiert) nachvollziehen können.

    Das hat tatsächlich mal dazu geführt, dass ich mir ein Werkzeug zum fixieren der RBZ gebaut habe(0- Serien-Status)


    Alle anderen Beiträge von mir zu dem Thema sind teils Leidvoll gemachte Erfahrungen, und gewiss keine nachgeplapperten Sachen, die ich mal wo gelesen habe.

    Man darf das sicherlich in Frage stellen, aber sollte es nicht generell.

  • So nun die simplen Fakten, ein Granada hat einen Kreis für vorne und einen für hinten, hinten geht zu jedem RBZ eine eigene Leitung und beide RBZ haben folglich einen Entlüfternippel, das dämliche beim Einser ist, dass die RBZ ihren Anschluss und den Entlüfternippel unten haben, d.h. oben im RBZ ist noch Platz für eine gigantische Luftblase, die sich mitunter nur sehr ungerne vertreiben lässt, die die Luft nun mal beliebt oben im Rbz zu sein und zu bleiben, derweil man unten literweise Bremsflüssigkeit durchpumpt oder saugt.

    Beim Kartongranada wurde dieser vollkommen dämliche Konstruktionsfehler behoben, nach dem was ich bislng so gelesen habe indem die Ankerplatten einen Seitenwechsel und eine Drehung um 180° vollziehen mussten (dies kann aber auch Quatsch sein, keine Ahnung, ich hab das nur gelesen, den Rest hier weiß ich).

    Da helfen keine Analogien, kein allgemeines Wissen um Autobremsen, mir ist dieser Scheiß nur vom Einser Granada bekannt, die Vierlochmüllhaufen haben nur einen Nippel hinten, aber die RBZ sind meines Wissens richtig herum.

  • Wahnsinn was hier an Infos reinkam.

    Samstag die Trommeln runtergehebelt (ging nich anders), etwas Vorspannung rausgenommen und die RBZs beim Entlüften zusammengedrückt. Erst mit Druckluft, dann manuell.

    Nun scheint erstmal alles gut (noch keine Probefahrt, macht aber n guten Eindruck):






    Randnotiz:


    Letztes Jahr mein Stierius Universal Bremsenentlüfter verkauft, da bei mir die Bremsflüssigkeit letztendlich zu lange im Gerät stand und ich dann immer über 5L weggetan habe.

    Hab mir dann mal sowas gekauft: https://www.ebay.de/itm/vidaXL…1de42c:g:jSAAAOSwxj9eVK5l


    Aufbau find ich ganz gut, nur blöd das der Müll so billig verarbeitet ist. Zum Einen ist der nicht dicht und zum Anderen ist der Deckel beim Entlüften gerissen – alles voller Bremsflüssigkeit. Zum Glück ist fast alles in 2K lackiert und war mitm Gartenschlauch zu retten, 1K war nicht zu retten.

    Dann also wieder klassisch mitm Deckel inkl Druckluftkupplung und ständigem Nachfüllen entlüftet – geht, nervt aber.

  • Geiles Töff...



    Jetzt sehe ich auch das Debakel.

    Die haben das in Köln doch direkt nach Karneval geschustert.

    Oder währenddessen...


    Die Idee, die Ankerplatten auf der jeweilig anderen Seite zu verpflichen ist garnicht so abwegig-hat das noch keiner versucht??

    :gruebel:



    Das einzige was mir bei dem Entlüfterkram gefällt, ist die Auffang-Flasche mit Schlauch.

    Sonst wie oben beschrieben - mit riesigem Vorratsbehälter wirft man ggf ne Menge weg, wenn mans nicht braucht.

    Und na ja...- wenn der Müll so dann und wann explodiert, is ja auch keinem wirklich geholfen.

  • Das freut mich, wenn´s nun erfolgreich scheint!

    Der Consul war zeitlebens mit Radkappen unterwegs, oder?



    Jetzt sehe ich auch das Debakel.

    Das sieht man vollumfänglich erst von der Rückseite.

  • Ja, immer kleine Kappen drauf gewesen. Der war komplett original bis ich ihn gekauft hab, selbst die Reifen sind noch die ersten....

  • Das sieht man den Radbolzen und der 38er-Mutter deutlich an, bei meinem Coupé sahen seinerzeit selbst die Radmuttern noch aus wie neu, die Radkappen scheinen sehr erfolgreich Dreck und Wasser fernzuhalten (bei mir waren es die großen).

  • Wir kennen vom Taunus runde und ovale RBZ. Gemeint ist der Ausschnitt in der Bremsankerplatte. Kleine Bremse rund und große Bremse oval. Wobei oval nicht wirklich oval ist, aber eindeutig weniger rund.

    Den gleichen ovalen RBZ finden wir am Granada wieder. Baukasten halt....

    Oval bedeutet jedenfalls, daß Bremsleitung und Entlüfternippel genau nebeneinander sitzen.

    Nein, der Entlüfternippel sitzt nicht am höchsten Punkt des RBZ, aber die Modifikation von 78 sorgt dafür, daß die Leitung nicht mehr abwärts zum RBZ führt, sondern eben nach oben, weil eben die Bremsankerplatten gedreht wurden.

    Da ich sowieso auf der vorderen Terrasse sitze und im Sonnenuntergang Bier trinke, war der Weg nicht sooo weit und ich habe mich mal in den Staub geworfen.

    Die Position war für ein Foto nicht optimal und deshalb sieht es auch etwas schief aus. Jedenfalls verläuft die Mittellinie zwischen Entlüfternippel und Bremsleitung parallel zur Fahrzeuglängsachse.

    Granada MkI, Bj.77 aka Gorilla.


    TfEEaG.jpg

  • Hab mir dann mal sowas gekauft: https://www.ebay.de/itm/vidaXL…1de42c:g:jSAAAOSwxj9eVK5l


    Aufbau find ich ganz gut, nur blöd das der Müll so billig verarbeitet ist. Zum Einen ist der nicht dicht und zum Anderen ist der Deckel beim Entlüften gerissen – alles voller Bremsflüssigkeit.

    Das Ding sieht schon auf dem Foto nach Fehlkonstruktion aus, die von Sealey wirken da schon seriöser.
    Mit wie viel Druck hast Du gearbeitet ?


    EDIT:


    In den Angaben von Deinem verlinkten steht 2 bar Arbeitsdruck, 4 bar Maximaldruck. Wenn der Becher das aushält, fress ich 'nen Besen :irre:


    EDIT2:


    Zitat


    Der Behälter dieser pneumatischen Bremsentlüftung kann 3 Liter Hydrauliköl aufnehmen


    Da liegt der Hase im Pfeffer, Du hast doch bestimmt Bremsflüssigkeit genommen... :tina:

    2 Mal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Streng genommen ist Bremsflüssigkeit auch eine Hydraulikflüssigkeit.

    Davon ab gibt es neben mineralischen Hydraulikölen auch Phosphat-Esther basierte Hydraulikflüssigkeit.

  • Streng genommen ist Bremsflüssigkeit auch eine Hydraulikflüssigkeit.

    Sollte ein Witz sein. Davon ab sind die Bremsen z.B. bei Citroen tatsächlich mit mineralischem Öl betätigt...

  • So witzig ist das nicht. Gerade bei Dichtringen ist es essentiell welche Flüssigkeit benutzt wird. Die eine Suppe löst die anderen Dichtungen bzw umgekehrt.

    Mineralisch lässt Lack (2K) glänzen, Phosphat-Esther eignet sich auch zum abbeizen.

  • Macht Ihr nicht ein bisschen viel Wind um diese Sache?

    Ich kann mich nicht erinnern jemals ein Entlüftungsproblem bei meinen Granadas gehabt zu haben. Auch habe ich noch nie die RBZ zusammengedrückt.

    Immer mit 2 Leuten entlüftet, einer pumpt, einer dreht hinten auf und zu.

    Wenn man das Pedal nur 3/4 durchtritt wird auch der HBZ nicht geschrottet.

  • Klar, hab bis jetzt bei allen Autos auch noch nie den RBZ extra zusammengedrückt fürs entlüften.
    Der Nachbar hat ne Werkstatt für Alteimer und auch nur mitm Kopf geschüttelt als er den Aufriss gesehen hat, aber irgendwie scheints das doch gewesen zu sein....

    Das Ding sieht schon auf dem Foto nach Fehlkonstruktion aus, die von Sealey wirken da schon seriöser.
    Mit wie viel Druck hast Du gearbeitet ?

    Du meinst den hier https://www.sealey.co.uk/produ…ke-clutch-bleeding-system ?
    Hast den selbst in Gebrauch?
    Ich hätte gedacht das kommt eh alles vom gleichen Zulieferer...

  • Du meinst den hier https://www.sealey.co.uk/produ…ke-clutch-bleeding-system ?
    Hast den selbst in Gebrauch?
    Ich hätte gedacht das kommt eh alles vom gleichen Zulieferer...

    Ja, nein, nein.


    Schon auf dem Bild erkennt man sehr deutlich Unterschiede, der Sealey wirkt einfach viel solider.


    Und bei dem verlinkten Verkäufer sehe ich die Tendenz, China-Produkte mit sattem Aufschlag weiterzuverkaufen (wenn wohl auch für einen wohltätigen Zweck). Und die Beschreibung zeugt nicht unbedingt von Sachkunde.