bremse weich

  • moin...


    hab die bremse vor einiger zeit entlüftet war danach auch ziemlich hart und packte gut zu.


    jetzt is dat nach und nach imer weicher geworden und wenn man mal heftiger ins eisen springen muss wirds übel.


    was dat denn nu wieder...... 8|

  • wo genau meinst du?


    neu schläuche hab ich nicht dran gemacht.


    hab die bremsen entlüftet weil es vorher schon immer so weich war,dann hart und jetzt wieder weich.


    es is schnell wieder weich geworden wurde aber nie schlimmer.

  • druckverlust durch undichten HBZ/RBZ oder zu alte bremsflüssigkeit. zuviel wasser drin kann die schonmal zum kochen bringen.


    luftblase trotz entlüften noch in der leitung?

  • entlüftung kann ich bei der nachbar KFZ werkstatt mal so nebenbei machen,bremsbehälter unter druck gesetzt.

  • Nochmal entlüften bzw. mal neue Schläuche, schadet ja nicht, kann auch mal einer auf Bremse latschen die nimmst mal jeden Schlauch wie sonst deinen Pippimann in die Hand und schaust ob er stark pulsiert

  • bremsflüssigkeit is neu.
    hinten sind beide zylinder neu.
    luft denke ich doch nich,habs lange laufen lassen.

  • dann hbz im sack. muß ja nicht beim entlüften passiert sein, wenn die bremsae vorher schon weich war.

  • Schau mal in nen HBZ rein der angeblich bei sowas gestorben ist, liegt wenn dann nicht drann das die Manchetten in nen Bereich kommen der nicht ok ist, vieleicht pumpen die Leute ja auch wie Narren.


    Schön langsam mit Gefühl wie Blasebalg, schaun das du 3 sec. brauchst bis durch.


    Wenn ich die Dinger bewege wie Radiergummi mag das schon passieren

  • @ Ostfriese,
    mach einfach auf den hinteren Bremsschlauch ne Klammer oder lass ihn von deinem Sohn platt drücken. Wenn dann der Druck immer noch nix taucht, machst das vorne an beiden Schläuchen.
    Wird´s bei einer Variante besser, dann dort nochmal entlüften.

  • oder mal in ne Werkstatt, gibst was für Kaffeekasse und lass dir Werte sagen.


    Zieht er den Stark in eine Richtung beim Bremsen ???

  • mal für die doofen: was passiert da beim entlüften im hbz?
    in welchem mysteriösen bereich kommt da was?


    was is, wenn vorher hbz überholt wird durch den dichtsatz und der hbz "sauber" aussieht???

  • Wenn überholt egal und wenn vorher gefahren und nie leer gelagert meine ich müsste auch egal sein .


    Gibt bestimmt auch immer die Ausnahme, hab aber wirklich schon oft entlüftet mit Pumpen, hat nie einer die Krätsche gemacht


    aber gibt es bestimmt auch anders....


    Oft heisst aber nur vieleicht 20 mal in 15 Jahren


    Edit: hab das mit dem Überholt nicht richtig gelesen, wenn der HBZ innen gehont wurde egal, bei nur Ü-Satz und optisch und fühlbar sauber sollte auch egal sein.


    Geht darum das in nem Berreich der nie benutzt wird von den Schiebemanchetten sich Ränder und Unebenheiten bilden die dann den Rand der Manschette zerstören der abdichten soll

  • ok...also wenn die möhre aussieht wien spiegel müsste ich safe sein;)


    puuhhh...


    wenn ich was beitragen dürfte-ohne daß alle lachen?


    beim entlüften hinten ruhig auch die linke seite !!!!!


    gibt da jemand, der das ncht machte.... :uglybeer:

  • Das einfach nur mal geschrieben auch um mal dem entgegen zu wirken:


    Einer hat Probleme beim Entlüften, pakt´s nicht , muss HBZ sein 8|


    HBZ ist simpel, halten schon lange, gab auch den Fred über das schwierige entlüften beim Grannie hinten, auch mal an sowas denken.


    Ist nicht immer gleich HBZ.


    Transe lies sich auch nicht gut entlüften, ist die Bremsleitung in nem hohen Bogen bis unter Windleitblech geführt, logn will da Luft drinnen bleiben