OHC mit Cossi-Kopf ?

  • Ich habe gerade in ebay diese Auktion gefunden.
    Eigentlich geht es um einen Fcherkrmmer aber die Bilder zeigen nach Aussage des Verkufers (und es sieht tatschlich so aus!) einen 2.0 OHC mit 16V-Cosworth-Kopf.
    Passt das einfach so ?
    Und wenn ja, was erffnet das fr Mglichkeiten ?
    Ich bin ja eh so'n V6-Fanatiker aber interessieren wrde mich das schon was dabei so rauskommt... 8o8o8o

  • Moins,


    ich hab mal gehrt, dass die Cossie-Blcke normale OHCs sind, die lediglich besonders untersucht wurden, ob der Gu perfekt gelungen war. Die Innereien sind ja andere, aber der Block an sich soll der normale OHC sein.

  • Moin!
    Stimmt ,der Cossi-Motor basiert auf dem guten alten OHC!
    Innen ist natrlich alles etwas "Besser"
    Bei Tourenwagenrennen mit Sierra's in Australien haben die den Motor auf 800 PS gefahren!!


    DA geht was!


    Gruss totti

  • Jo, da habt ihr recht. brigens genau beschrieben in nem Standardwerk fr Pinto-Freunde (hat mit den Pferden nichts zu tun :] ).


    Wie gesagt, gleicher Block bei allen OHC. Nur unten um die lwanne herum unterscheiden sich der spte Sierra 2.0 iS und Cossi vom Rest.
    Dafr werkeln im Cossi leichtere Schmiedekolben auf verstrkten Pleuel. Ferner eine geschmiedete Kurbelwelle statt der gegossenen OHC. Das Schwungrad ist auf die grere Kupplung abgestimmt. Eine grere Alu-lwanne.


    Ein Cossikopf kann auf den originalen OHC-Block gesetzt werden. Aber die Pleuel halten lngere Drehzahlen ber 6700 U/Min nicht aus. Cossi hlt bis 9000.


    Und jetzt die Quelle fr die Nachbauer oder bersetzer unter euch 8o :
    Des Hammil, How to power tune Ford SOHC 4-cylinder Pinto & Cosworth DOHC engines, Dorchester/UK, 2001


    Enthlt auch ein Klasse Kapitel ber den Cossi-Umbau auf 45er oder 48er Weber und DelOrto.


    Da kann der gute alte OHC-Block so schlecht gar nicht sein !!!
    Ciao Heiko

  • Der Krmmer wird mit 16 statt 8 Schrauben befestigt und ist leicht schrg montiert, drfte also nur auf die Cossis passen.


    OHC - ALUMINIUM lwannen, habe ich eine abzugeben.
    Selten und gut, da richtig dicht und bessere hlkhlung!
    100,- Euro


    George

  • Zitat

    Original von Heiko
    Des Hammil, How to power tune Ford SOHC 4-cylinder Pinto & Cosworth DOHC engines, Dorchester/UK, 2001
    Da kann der gute alte OHC-Block so schlecht gar nicht sein !!!

    HHmmmm!!
    SOHC, DOHC, OHC...
    verwechselst du da was. Ich habe jetzt nicht die brllende Ahnung, aber:
    OHC und DOHC sind ja nun grundverschieden! Was ist SOHC???? Kommt der nun in Richtung OHC oder gehrt der eher in Richtung DOHC?
    ?(?(

  • hmm, OHC steht ja fr Overhead camschaft - obenliegende Nockenwelle. DOHC fr Doble overgead camshaft - also doppelte obenliegende Nockenwelle. SOHC ist glaub ich identisch mit OHC - single overhead camshaft...


    Und meines Wissens ist der DOHC und OHC-Block nicht identisch.


    Cu Se

  • Jo, das mein ich !
    Se: Hast Du klasse bersetzt. Mit DOHC meint Hammill den Cosworth. DOHC ist komplett anders.


    Hatte beim Bestellen gehofft, dass auch der Sierra/Scorpio-DOHC gemeint ist. Aber der scheint in Tuning-Szene nicht so beliebt zu sein !? Liegt vielleicht an der fr Ende der 80er ungewhnlichen Kombination aus Doppelnockenwelle mit nur acht Ventilen.


    Ciao heiko

  • ...also folgende Kombination soll klasse sein: DOHC 8V kombinieren mit Kopf vom 2,3 16V ausm Scorpio und dem entsprechenden Steuergert. Soll 170 Pferdchen bringen. Obs stimmt? Keine Ahnung... Aber versuchen werd ichs vielleicht mal - Schwesterchen htt gernnen bisserl mehr Leistung in ihrem Sierra :O


    cu Se

  • Na denn such dir schon mal die Einzelteile zusammen !


    brigens hat ein Schrauberkollege letzte Woche ein US-Fahrzeug geschlachtet. Der hatte den OHC, dort namens Pinto, mit Turbo und 2,3 Litern. Wie ich erfuhr, solls den in den Staaten bis ber 3 Litern Hubraum geben !!!
    Wenn jemand den genauen Typ wissen will, frag ich nochmal nach.


    Ciao heiko

  • ...na ich frchte da muss ich noch nen bisserl warten bis die preise fr die 2,3er gefallen sind :O Sind noch so teuer ;)


    Und die OHC gabs in Argentinien im Taunus auch als 2,3 und das mit dem Turbo kann ich auch so besttigen.


    Der Wagen in den USA hie brigens auch Pinto - wie der Motor ;) Mit sonem Bullauge hinten :O


    Gabs aber auch im Thunderbird und Mustang...


    mustang


    pinto


    Cu Se

  • ja, so ein motor schein es zu sein und der Preis scheint mir fr einen neuen Motor absolut gerechtfertigt zu sein! Wenn sich jemand zutraut sowas eingetragen zu bekommen (Sollte machbar sein denke ich - wenn auch mit viel Aufwand) - dann heit es zuschlagen!


    Zu dem ventildeckel: ja den gibts bei Burtons uffe Insel fr unsere OHCs - vielleicht auhc bei Timms.


    http://www.burtonpower.com


    http://www.timmsautoteile.de


    Cu Se

  • Hi David,
    der abgebildete Motor scheint von Esslinger zu sein. Steht auf jeden Fall auf dem Ventildeckel. Das ist ein in den USA recht bekannter Tuner. Er verbaut die uns als OHC bekannten Motoren hauptschlich in Dune Buggys. Kannst du dann mit oder ohne Turbo haben. Mit DCOE oder mit IDF. Alles ist mglich.
    Gruss
    Jrgen