drehzahlabhngiges buckeln

  • jetzt bin ich mal dran.


    also, bei meinem IIer 1.6er automatik stellt sich bei einer drehzahl von 2000 u/min (geschwindigkeit 60 km/h) eine art buckeln ein.


    erste verdacht: irgendwas mit den bremsen. das es aber immer nur genau bei der dehzahl passiert und an meinen bremsen alles neu ist, habe ich das verworfen.


    zweiter verdacht: die zndung. es ist so, dass dieses verhalten in vielen fllen auf einen ausgeschlagenen zndverteiler hinweist. also erneuert. keine besserung. der rest der zndung ist topp.


    also bleibt nur der vergaser. aber was kann das sein?


    ansonsten alles tippitoppi. besser als neu :O


    wie gesagt exakt bei der drehzahl im ruhigen dahingleiten. ohne viel gas zu geben. sobald ich vom gas gehe oder drauf drcke ist es sofort weg. auch nicht besonders ausgeprgt, aber sprbar.


    jemand ne idee? danke euch.

  • hm, was fhrste auch mit 2000 u/min.!? des is n rennwagen mensch, das wird von der scharfen nocke kommen...


    hm, nen sachlich fundierten rat brauchste von mir in punkto vergaser von vornerein nicht erwarten :D

  • kann sein. der braucht wahrscheinlich sein drehzahl. wenn der leerlauf gerade mal bei 1500 anfngt. ich muss mich erst noch dran gewhnen.


    hatte mich auch schon gefragt, warum uwe nen drehzahlmesser bis 9000 touren eingebaut hat.

  • Hast Du vor der Zndspule den originalen Entstrkondensator ? Der ist auf einer der beiden kleinen Anschlsse aufgesteckt und das Kabel aus dem Kabelbaum ist wiederum am Kondensator angeschlossen. Einfach die Steckverbindung auftrennen und das Kabel aus dem Kabelbaum direkt auf die Zndspule und nen Fahrtest machen. Danach bitte Info an mich.

  • ich schau heute nachmittag nach. ergebnis gibts dann morgen frh. ich muss nach hamburg.


    hrt sich so an, als httest du nen bestimmten verdacht...beruhige mich mal.

  • so, endstrkondensator umgangen und das problem scheint erledigt. mir fiel seit gestern nachmittag nichts mehr auf. mal sehen, ob dies so bleibt.


    also, das teil ist hin. oder?


    brauch ich denn ein neues? irgendwie erscheint es mir berflssig.

  • Es soll wohl nur Strgerusche im Radio beseitigen. Es ist auch nicht in allen Taunen verbaut.


    Ich hatte mal nen 1.6er der zwischen 2500 und 3000 U/min immer ausging (ausser du hast ihn im Leerlauf hochgedreht, da ging es schneller hoch als die Zndung aussetzen konnte - und nur so war er berhaupt noch ber 3000 U/min fahrbar).
    Bin dann ohne Entstrkondensator gefahren - noch drei Jahre lang......


    Also lass ihn einfach weg.

  • zu frh gefreut.


    irgendwie ist das problem immer noch da. scheinbar aber nicht immer. heute morgen war es wieder soweit. wovon das abhngt, wei ich nicht. ich erkenne keine regelmigkeiten. egal ob kalt, warm, nach kurzer strecke, nach langer strecke, ...


    auf alle flle habe ich das gefhl , dass bei 2000u/min im teillastbereich irgendjemand ab und zu und nur ganz leicht das bremspedal bettigt. unregelmig. zumindest kommt es mir so vor.

  • Schon mal den Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Zndverteiler gecheckt? Da sind meist sone labscheider drin, wenn die etwas verkeimt sind, regelt der Zndverteiler mal auf Frhzndung im Teillastbereich, mal nicht. Nimm mal einfach nen intakten Schlauch ohne alles und teste.


    Wenns der Vergaser sein sollte, musste mal sagen, welcher drauf ist, dann knnen weiter sehen.


    Basti

  • werde ich am montag/dienstag machen.


    ansonsten ist der standard motocraft vergaser mit startautomatik in meinem 1.6er automatik drin. auch 77HF9510KDA genannt. also dervorgnger vom ford VV.


    wenn's der schlauch ist, dann ist das aber pltzlich passiert. denn den hatt ich im sommer noch ab und durchgesplt.

  • also der schlauch zwischen vergaser und unterdruckdose am zndverteiler ist ok. es gibt keine labscheider. alles sauber und dicht.


    der grobtest auf funktionsweise ist auch ok. also drehzahl bei 3000 ohne schlauchverbindung und dann draufstecken -> drehzahl erhht sich. somit funktioniert die unterdruckgesteuerte zndzeitpunktverstellung fr den teillastbereich (siehe seite 132 aus jetzt helfe ich mir selbst). fr nen feintest habe ich selber keine mglichkeiten.


    keine idee mehr. jetzt wo ich drauf achte kommt es mir auch so vor, als ob es hufiger und verstrkt auftritt.


    vergaser ist der ford einfach vergaser. also der vorlufer des ford venturi vergasers. ansonsten 77er 1.6 automatik mit 72.000 km laufleistung.


    entweder liegt es an der unterdruckdose und dem mechanismus der von hier gesteuert wird oder es ist der vergaser. mist.


    entweder bis mrz warten und dann kommt der groe bruder rein oder den weber-vergaser aus dem sierra von saschi ENDLICH einbauen (ich brauche eine gaszuglsung) oder dieses problem beheben. nur wie?

  • nach oben um den beitrag nach oben zu schieben.


    bevor der immer weiter nach unten verschwindet.


    jeder ist sich selbst am nchsten. :O