Vollabnahme Problematisch?

  • Hi,


    nun nachdem jetzt fast ein Jahr um ist werden die letzten Monate der vorrbergehenden Stilllegung rasend schnell vorbei gehen so das ich warscheinlich das gute Stck fr ein kurzeitiges Anmelden nicht mehr TV-gerecht fertig bekomme.
    Ist das mit der Vollabnahme schwieriger & teurer(Als zwischenzeitliches wiederzulassen mit neuen AU/TV Plaketten) um den Wagen wieder auf die Bahn zu bekommen?


    Gru

  • soweit ich wei - definitiv JA! bei einer vollabnahme wird wohl ALLES mit deutschester genauigkeit durchgecheckt - ok, is immer Prfersache - also von Prfer tzu Prfer unterschiedlich...


    C uSe

  • Also ich habe die Erfahrung mit einem 2 Jahre abgemeldeten Sierra gemacht, da eine ganz normale HU gemacht wurde und ich auch nur den ganz normalen HU-Regelsatz von um die 45 Euro gezahlt habe. Die Ganze Abnahme hat 30 Min gedauert.

  • Meiner mute nach geglckter Wiederbelebung auch zur Vollabnahme....war etwas teurer und man sagt es wird strenger gehandhabt.Allerdings verliert das Auto den einen UND anderen Troppen l....wie streng kann der Prfer wohl gewesen sein?
    Ich denke das ist wohl wieder so eine ermeenssache.
    Aba teurer isses devinitiv....ungefhr wie das H.

  • ich misch mich mal ein. weils bei mir noch dieses jahr aktuell wird.
    der wagen ist zugelassen, der tv aber wegen resto abgelaufen. mich erwartet doch nur ne normale HU, oder?


    und was ist beim wohnortwechsel? einfach hin und neue schilder ordern oder muss ich erst tv machen? wie gesagt der wagen ist zugelassen und bleibt es auch. und auch immer auf mich. und es ist nur ein wechsel vom zweitwohnsitz auf den erstwohnsitz. also der zweitwohnsitz fllt weg. und dort war der wagen zugelassen.


    ja, ich wei, zulassungsstelle anrufen. ich werde aber nur vertrstet, bzw. bekomme widersprchliche antworten. was eigentlich der hammer ist. das ganze endete damit, dass ich persnlich vorbeikommen msste...sprich die haben keine ahnung und werden mir nach tageslaune irgendwas erzhlen. und ich habe wahrscheinlich schlafende hunde geweckt.

  • ...das is ne gute frage. aber ich denke, es ist ne ummeldung ntig. so oder so. ob das auto nun auf deinen namen bleibt oder nicht. fakt ist ja, dass er dann bei einer anderen Kreis- oder sonstwasBehrde gemeldet wird. Wie das nun mit dem Tv aussieht wei ich nicht... Ich meine, eigentlich ist TV fr das zugelassensein eines Fahrzeugs nicht zwingend erforderlich. Nur fahren is nicht. Aber angemeldet lassen drfte dem Staat wurscht sein - gibt ja Steuern in die Kasse... Is halt die Frage was frn Klugscheisser oder auch freundlichen Menschen du beim Straenverkehrsamt erwischt...


    Cu Se

  • ummeldung ist klar . von OL (zweitwohnsitz, fllt weg) nach HH (erstwohnsitz, bleibt). nur ohne tv machbar? das ist die frage. wenn ja, dann erledigt sich frage 1 frs erste, wenn nein, habe ich erstens was zu tun, zweitens ist frage nr. 1 wieder aktuell. aber die beantworte ich mir schon selber. normale HU.

  • ...ich frchte du kommst nicht um das risiko einer auge-um-auge konfronation mit einem der werten Herrschaften herum... :(


    cu Se

  • @ Mevido
    Warum lt Du den Wagen angemeldet, wenn der Tv abgelaufen ist???? Nach der jetzigen Gesetzeslage wird Deine Neue Plakette auf den Monat der abgelaufenen zurckdatiert. Du verschenkst also wertvolle Zeit (und wenns nur ein Monat ist). Fahren kannst Du mit dem abgelaufenen Tv eh nicht. Also ich wrde den abmelden und spter mit neuem Tv am neuen Wohnsitz wieder anmelden.


    Bei uns geht eine An-/Ummeldung nur mit gltiger Plakette.

  • das gibts ein paar grnde, die mich lieber 190 steuern im jahr fr ein nicht getvtes auto zahlen lassen. auch ohne ihn fahren zu knnen.


    s a s c h a

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    Also ich habe die Erfahrung mit einem 2 Jahre abgemeldeten Sierra gemacht, da eine ganz normale HU gemacht wurde und ich auch nur den ganz normalen HU-Regelsatz von um die 45 Euro gezahlt habe. Die Ganze Abnahme hat 30 Min gedauert.


    das scheint dann im osten anders gehandhabt zu werden;).
    fakt ist nach 2jahren des abgemeldetseins ist der brief verfallen. d.h. normalerweise: vollabnahme (teurer und evlt. pingeliger), neuer brief (teurer und schade um den alten, den man allerdings bei fahrzeugen ber 20 jahren mitnehmen darf (auch wenn die nasen auf der zulassungsstelle das nicht glauben wollen).

  • Zitat

    [I]...fakt ist nach 2jahren des abgemeldetseins ist der brief verfallen....


    Hi Moritz,


    18 Monate - keine zwei Jahre ;(



    @sascha/mevido:
    bei meiner Zulassungsstelle geht mit abgelaufenem TV garnichts...aber ob das berall so gehandhabt wird?? (siehe: rotes Oldiekennzeichen... ?( )


    Gruss
    Jrgen

  • Bei uns geht auch keine Ummeldung ohne TV.


    Zum Thema pingelig bei Vollabnahme. Wieviel pingeliger knnen sie denn noch werden, bzw. wo sollen sie nachgucken, was sie bei einer normalen HU weglassen? Den Sender im Radio? Die Schonbezge?


    Karosse, Fahrwerk, Bremsen, Licht, "Tuningteile", Auspuff und lsifz interessieren auch bei jeder normalen HU. Etwas teurer ist die Vollabnahme wohl, aber das wars eigentlich! (logisch oder? ;) )

  • Als wir den BMW durch die Vollabnahme geschoben haben haben die so Sachen wie zu langsam aufrollende Gurte bemngelt...
    Der Typ bei der Nachprfung meinte nur das der Wagen ja lange gestanden habe und sich das schon wieder geben wird mit der Zeit.
    Er hatte recht!

  • Der TV-Fritze, der schon fter meine HU gemacht hat, hat immer an meinen Gurten gerackelt, kann also auch bei jeder HU passieren...

  • Jaja das ist schon klar das sie die Funktion an sich berprfen.
    Aber wo steht geschrieben wie schnell sich der Gurt wieder aufwickeln mu ?

  • @ Moritz
    Nix anders Handhabe in Osten... ;)
    Das war eine Vollabnahme mit neuem Brief und dem ganzen trara-hat nur eben genausoviel gekostet, wie ne normale HU und war nach 30 Min erledigt.

  • Zitat

    Original von Moritz


    neuer brief (teurer und schade um den alten, den man allerdings bei fahrzeugen ber 20 jahren mitnehmen darf (auch wenn die nasen auf der zulassungsstelle das nicht glauben wollen).


    ...fr meinen alten Brief wollten die Typen von der Zulassungsstelle in Mnchen 50 haben, ich habe abgelehnt...angeblich Entwertungskosten...schade um den schnen alten Brief.

  • hab das gerade alles hinter mir...
    kostet ohne AU ca. 80 ? und mein Prfer war sehr genau...z.B. Blinkt zu langsam (obwohl alles normal war), Motor verliert L (auch normal bei einem 28 Jahre alten Auto), Gurt funzt nicht etc.
    die aufgezhlten Mngel habe ich NICHT behoben (wie auch?) und bei der NAchprfung war keine Rede mehr davon (gleicher Prfer) :rolleyes:
    ach ja: mein Kofferraumteppich wurde rausgerissen weil der TV WiXXXX darunter Rost vermutete->dem war nicht so...

  • heit wohl ich muss mich tchtig reinknien und ihn wieder flott zu bekommen bevor die 18 monate um sind wenn ich es leichter haben will. :(