Problem mit aufarbeitung meiner Alufelgen

  • Hi,


    Ich hab mir ganz tolle felgen besorgt. Solltet ihr den roten Taunus in der Zeitschrift Drive (ist schon einige monate her) gesehen haben, diese felgen besitz ich nun auch. Jedoch sind meine grau lackiert worden!!! (Wie dumm kann man sinn?) egal, fackt ist das ich diese blde farbe gern runter htte. Bin mir aber auch nicht sicher ab es wirklich Alus sind.


    Wenn ja, kann ich diese leicht abschleifen und Polieren? Oder was kann ich machen? Das sind diese Wolfrace felgen!!! Ich muss die haben :) Wird Alu nicht schwarz wenn man es polliert? Hiflt mir doch bitte


    Danke, Markus

  • Also die Felgen die der Taunus im Drive drauf hatte waren verchromte Stahlfelgen, die man im brigen bei Old Cars & Parts kaufen kann.
    wenn es die sind, dann kannste se einfach sandstrahlen und neu verchromen. Je nach Farbe (bzw. Farbe aus der Spraydose) und wie der chrom noch darunter in Ordnung ist, kannste auch mal versuchen sie mit nem Lsungsmittel wieder los zu werden. Wenn es Alus sind kannste sie trotzdem Sandstrahlen, die lsen sich schon nicht auf ;) Polieren kannste Alu auch ohne Probleme, das sieht dann aus wie Chrom (hab ich selbst schon mit Aluteilen gemacht), wird also nicht schwarz oder sowas. Allerdings ist es sehr weich und hast dann schnell ne matte Oberflche durch den gebrauch (Der Dreck auf der Strae macht die Polierte Oberflche schon matt). Um die Alus dann hrter zu machen, kann ich dir nur hochglanzverdichten empfehlen, aber das ufert jetzt zu weit aus...


    Benjamin

  • sollten es Wolfrace-felgen sein, so sind diese auch nicht aus alu sondern aus Magnesium. Zumidest gabs welche aus Magnesium. Sehr leicht, hat aber auch einen nachteil. Korrosion kann sich tief in das Material fressen und die Stabilitt der felge soweit negatic beenlussen, dass sie nicht mehr Fahrbar ist. Aber das fhrt zu weit. Auf jeden fall sind Wolfrace geschmiedet und somit sehr hart...


    Cu Se

  • Hallo Giraffe,
    wilkommen!!


    Schnes Auto hast Du da - sieht ja noch alles ganz gut aus ? Vorbesitzer? km-Stand? neugierig bin :))



    Zitat

    Original von Ben
    ... Wenn es Alus sind kannste sie trotzdem Sandstrahlen, die lsen sich schon nicht auf ;) ...
    Benjamin


    Hallo,
    Alufelgen wrde ich nicht SANDstrahlen; sondern GLASstrahlen...(gibt eine "feinere" Oberflche bzw. hinterlsst nicht solche "Krater" ;) )


    Mit fordlichen Grssen
    Jrgen

  • wenn es nun die Felgen vom Drive-Taunus sind, dan sind es chromfelgen von Mangels


    Zitat

    Alufelgen wrde ich nicht SANDstrahlen; sondern GLASstrahlen...(gibt eine "feinere" Oberflche bzw. hinterlsst nicht solche "Krater" )


    Ich bin natrlich von der Feinfhligkeit des Anwenders ausgegangen ;)
    Allerdings kostet Glasstrahlen viel mehr, da man es dazu zu einem Spezialisten schicken mu. Sandstrahlen kann man allerdings schon mit nem Handgert von WAP. Man mu halt dann ne entsprechend feine Krnung verwenden. Es gibt sogar Meersand fr die Sandstrahlgerte, die Krner sind klein und rund, das hat ne hnliche wirkung wie Glasstrahlen...

  • Die Mangels-Felgen gab es auch original in silber(grau) lackiert. Die waren dann billiger als die verchromten...

  • Er meint aber definitiv wohl die Wolfrace-Felgen, ist schon ein paar Monate her, da war als Titelbild eine rote 4-trige Knudsenlimousine drauf, der hatte polierte Wolfrace.


    Wenn es dir an Zeit und ausreichend dicker Haut an den Hnden nicht mangelt, setz Dich ein Wochenende hin und schleif den alten lack runter (per hand), angefangen bei 120er Schmirgel, dann immer feiner werden bsi anschleiend 2000er und politur, dann sehen die Wolfrace aus wie neu.


    Vorrausgesetzt (wie oben bereits beschrieben) unter dem alten Lack hat sich noch nichts ins Material gefressen (sogenannter Alu-Rost).


    Hab ich bei meinen Wolfrace damals auch gemacht.


    Es erleichtert aber sehr diese undankbare Aufgabe, wenn es drauen knapp 28 Grand sind und das Bierchen dabei recht khl....


    Viel Erfolg!


    Christian

  • egal ob alu, magnesium oder stahl: strahlen lassen. alles schon hinter mir. es geht nicht einfacher, besser und grndlicher. und nebenbei: auch alu kann mit sand gestrahlt werden. liegt in der ermessenssache und der erfahrung desjenigen der es macht. er nimmt nur feineren sand als bei stahl. aber wie gesagt, machen LASSEN.


    und auch alle 3 materialen knnen auf hochglanz poliert werden. nur auch hier: selber und im alleingang kaum zu bewerkstelligen. alu kann auch hochglanz verdichtet werden. kostet natrlich alles geld.
    das einzige was du dauerhaft selber auf hochglanz bekommst ist stahl. aber viel spa damit. ich htte da keine lust zu. die groen glatten flche gehen ja noch, aber der rest?


    ob die felgen unterm dem lack verchromt sind, erkennst du in dem du an einer stelle den lack entfernst. mit abbeizer z.b.
    sollten die verchromt sein, ist es wohl besser chemisch, statt mechanisch zu entlacken. hngt aber von dem lack ab, der da drauf ist. ausprobieren.

  • Moins,


    DAS sind auf jeden Fall die Wolfrace-Felgen (weil es ja auch draufsteht) und die sind auf keinen Fall aus Stahl. Polieren kann man die sehr schn und die Politur hlt auch eine Weile, da diese Felgen ja auf keine Fall rosten. Das einzige was passieren kann ist, dass die Teile nach der Politur sehr langsam wieder matt werden, da hilft nur ab un zu mal nachpolieren, ist aber kein Thema. Die Felgen lassen sich auch gut selbst polieren, da sie kaum "Ecken und Kanten" haben.


    Meine RS-Felgen sind vor der Politur schlicht abgeschliffen worden, aber strahlen lassen ist auf jeden Fall die professionellere Methode. Polieren kannst Du selbst, allerdings am besten mit einem professionellem Polierset, wie das hier. Der Typ ist mehr oder weniger der Einzige, der bei Ebay vernnftiges Polierzeuch verkauft. Er hatte allerdings auch mal fr 58 Eumel ein passendes Set aus 3 Scheiben plus Pasten da, das wre auf jeden Fall die beste Wahl gewesen.


    Jriee
    Markus