Blinkerschalter, Lichtschalter...wie bekomme ich die "Clipse" ab?

  • Hallo,


    an den Blink-, Lichtschaltern etc. sind Clipse/Blenden...wie bekomme ich die heil ab?


    Mit fordlichen Grssen
    Jrgen

  • Hallo Leute,


    hat denn noch keiner von euch solche Teile zerlegt?


    Ich mchte da nicht mit "roher Gewalt" ran ;)


    Gibt's denn da eine Mglichkeit, die aufgesteckten? Dinger heil abzubekommen?



    Mit fordlichen Grssen
    Jrgen

  • ?(
    was meinst du genau? die schalter, die im armaturenbrett stecken? die hebel an der lenksule? von welchem wagen ist die rede?
    ?(


    die teile die im armaturenbrett stecken, must du von innen lsen. dafr ist es wohl das beste, das ganze brett auszubauen. von aussen gehts wohl,auch, aber nur mit gewalt und schaden.

  • Moin,


    habe mich wohl unklar ausgedrckt ?(


    Habe mal Bilder abgelegt:


    http://www.pixum.de/members/ja…ab48645f67428cf1a0b6a81cf


    an einem dieser Hebel fehlt dieser Clip/Blende - wie man sehen kann ;)
    sieht so aus, als ob der abgebrochen wre - es ist auf Bild Hebel_01.jpg zu sehen, dass da wohl Reste sind...


    Da ich die Hebel von BicMc-, Salamibrtchen-, Dosenbierresten (nicht von mir!!!) etc. befreien mchte, sollten die Clipse/Blenden zur "Tiefenreingung" schon ab :D


    Mit vielen Grssen
    Jrgen

  • ok, kapiert. aber keine ahnung. whb sagt dazu nichts. sorry.

  • Hi,


    bei meinem 82er Sierra ist das Kabel, welches vom Hupenknopf durch den Blinker-Lenkstockhalter verluft beim Austritt aus dem Hebel gebrochen, so dass die Hupe nicht mehr funktionierte. Ich wollte ein neues Kabel einziehen und habe daher auch versucht, das Teil zu ffnen, nachdem mir schon einige Clipse abgebrochen waren und ich schon eine Hohlniete aufgebohrt hatte - die die beiden Gehusehfften zustzlich verbindet - mute ich feststellen, dass das Teil geclipst, genietet und verklebt ist - absolut Einweg!


    Da ich keinen Ersatz hatte und nicht wollte, dass mir die Blinker-Rckstellmechanik mit den Minifedern und -plastikteilen um die Ohren fliegt und dann gar nichts mehr geht, habe ich einfach in den Boden einer Filmdose einen Taster eingebaut, in den Deckel ein Kreuz geschnitten und diesen auf den Blinkerhebel gesetzt, Kabel mit Isoband am Hebel langgefhrt, den Hebel stramm mit Schaumstoff umwickelt - damit die Dose nicht kippelt - die Dose aufgesetzt und die Kabel mit Scotchverbindern am Kabelbaum angeklemmt. Alles wieder zusammengebaut und fertig!


    Das war als Provisorium gedacht, hlt aber prima, fhlt sich gut an und ist fast schon stylisch - weil auch der TV-Onkel nichts daran beanstandet hat bleibt das jetzt so, bis zufllig mal ein heiler Lenkstockschalter bei mir vorbeikommt.


    Gruss Peter