Was tun bei verlorenem KFZ-Brief ?

  • Hallo


    Angenommen, bei einem Taunus BJ 78, schon jahrelang stillgelegt, ist der Brief verloren. Kann man einen neuen so einfach bekommen? Kosten? Aufwand? Falls ich den Wagen kaufen mchte, wie knnen die Eigentmerverhltnisse geklrt werden?
    Oder besser die Finger davon lassen?
    Ich wrde gerne Eure Meinungen hren !
    Optisch und technisch scheint der Wagen soweit gut.
    Danke !


    Mfg Popeye

  • Nabend


    Ist im Prinzip berhaupt kein Problem.


    La dir vom Verkufer eine eidesstattlcihe Erklrung schriftlich geben das er den Kfz Brief verloren hat.
    Einen ordentlichen Kaufvertrag macht auch noch Eindruck und beschleunigt den Gang durch die Zulassungsstelle.
    Unter ordentlich ist zu verstehen das die FIN Nr. die vollstndigen Personalien des Verkufers mit Geburtsdatum,BPA Nr.,Adresse usw.im Vertrag enthalten sind.


    Dann holst du dir beim KBA eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ein.
    Vordrucke gibts im Straenverkehrsamt.
    Bei diesem Verfahren wird abgeglichen ob die FIN Nr.als gestohlen gemeldet wurde (Kosten: ich meine vor 4 Jahren waren es noch 12.-DM).


    Dann ein Datenblatt mit den technischen Angaben besorgen (Briefkopie eines identische KFZ tut es auch).


    Vollabnahme beim TV machen dabei das Datenblatt mitbringen.


    Die eidestattliche Erklrung des Vorbesitzer zur Neubeantragung des Briefes zum StVA mitbringen.


    Der verlorene Brief wird dann eine Woche im Bundesanzeiger aufgeboten und wenn sich keiner meldet der Besitzansprche an dem Brief anmeldet steht der Wiederzulassung nichts mehr im weg.


    Kosten mit Vollabnahme ca. 150 und zweimal zum StVA laufen.
    ber die genauen Verwaltungsgebhren kann ich dir keine Auskunft geben weil es einen Mini-und Maximalsatz fr diese art der Verwaltungsgebhren gibt
    jedes Straenverkehrsamt(StVA) hat da andere Preise.


    Gru Thorsten

  • Zum Thema Kaufvertrag kann ich dir noch sagen, das es auf der Website von ADAC Vordrucke gibt. Weis allerdings nicht genau wo auf der Seite und ob man da nicht Mitglied sein mu...


    Benjamin


    EDIT:


    Habs gefunden: Muster-Vertrge
    Man mu allerdings Mitglied sein...


    Ich hoffe ich konnte helfen...

  • Danke nochmal !
    Das hrt sich gut an!
    Ich will da schon sicher sein, dass alles glatt luft und hinterher keiner kommt, der den Wagen wiederhaben will, wenn er womglich schon eine Menge Zeit, Geld und Material verschlungen hat.
    Die Behrdenwege kann ich ja dank der Anleitung schon super vorbereiten.


    Mfg Popeye

  • einfacher msste es eigendlich sein,
    wenn der jetzige besitzer zur zulassungsstelle geht
    und einen neuen brief beantragt. seine daten sind dort
    ja schon vermerkt und das ganze geht dann nicht nur schneller, es kostet auch weniger.


    hatte das selbe problem vor einiger zeit. das verfahren ist also getestet :))

  • Ja das geht auch,aber nur vorausgesetzt das der Datensatz nicht schon gelscht wurde.
    Da die Taune ja wie beschrieben wurde schon jahrelang stillgelegt ist kann es durchaus sein das keine Daten mehr vorhanden sind.


    Gru Thorsten

  • Ich habe das selbe Problem!
    Ich habe mir bei ebay einen Fiesta ersteigert und wollte diesen ber den TV bringen und wieder verkaufen. Der Fiesta ist nun auch wieder im guten Zustand aber leider habe ich den Brief verloren....Kein Thema, dachte ich und schrieb den Verkufer an der mir auch die Adresse und den Namen des Vorbesitzers nennen konnte. Der Verkufer hatte den Wagen nicht auf sich angemeldet weil er ihn fr seine Schwester gekauft hatte und die mit der Karre nichts anfangen konnte(wollte lieber nen Polo). Also ging der Fiesta wieder nach ebay und ein Bldmann aus dem Sauerland(ich) ersteigerte dieses rote Rentnerauto mit Automatikgetriebe. Zum Glck gab mir der Verkufer die Anschrift des letzten Besitzers und ich dachte : Alles paletti! Weit gefehlt, der letzte Besitzer war mittlerweile verstorben und kann mir keine Unbedenklichkeitsbescheinigung mehr besttigen!!!
    Mittlerweile ist der Fiesta zum Fiasko geworden und ich werde ihn verschrotten um Platz in der Scheune fr den Taunus P5 zu schaffen. Falls einer Teile fr einen 87er Fiesta braucht(wovon ich nicht ausgehe) oder sogar ne komplette Karre(Automatik) meldet Euch...ansonsten droht der Karre der den stahlharten Arm des Verschrotters!!!!

  • nicht das ich der meinung wre das es um einen fiesta schade wre aber evtl um dein geld.
    es mu auch ohne die bescheinigung des vorbesitzers gehen. n bekannter hat mal n c-rekord-caravan ohne brief und kaufvertrag vom schrott gerettet und die karre jahre darauf auch ohne unbedenklichkeit vom vorbesitrzer wieder problemlos neu bebrieft bekommen.

  • Hilfe ! tue es nicht, darksidecruiser.
    Meinen 78er T2 (wie popeye) hab ich vor nem Vierteljahr ohne jegliche Unterlagen vom Vorbesitzer zugelassen. Den Brief hat die Frau behalten, weil ich das Auto umsonst mitnahm und sie verhindern wollte, dass ichs wieder zulasse. Schenkung war per Handschlag.
    Eine KBA-Bescheinigung (Antrag bei Zulassungsstelle erhalten, ausgefllt und selbst nach Flens geschickt) habe ich mit den Daten von Vollabnahme (wo der Prfer die her hatte, wei der Teufel, wahrscheinlich noch im Kopf, denn der prft schon seit Jahrzehnten :)) ) mit zur Zulassungsstelle genommen. Da Fahrzeug lnger als sieben Jahre stillgelegt, war nichts mehr registriert. Deshalb spielte Vorbesitzer keine Rolle. Aus der Bescheinigung ging eigentlich gar nichts hervor, auer dass in den letzten sieben Jahren nicht als gestohlen gemeldet. Einen Diebstahl davor schloss sie nicht aus.


    Wie das bei krzer aus dem Verkehr gezogenen Autos ist, ...?


    Gesamtkosten:
    104,-EUR TV. 54,70EUR ZulStelle.


    Viel Glck !

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Warum schenkt sie Dir ein Auto und will dann nicht das Du es wieder zulsst ?(



    ...ne Frau halt...nen tieferen Sinn in deren Handeln und Tun zu suchen ist doch mig oder?! ;)

  • @ Darkside - httest Du nicht mal eher "Laut geben" knne. Ich war voriges WE in der Ecke nen Sierra holen, da htt ich den Fiesta doch glatt auch noch mitgenommen (so als Spender fr meinen 88er)..... Schade.

  • die Antwort hat thor gegeben !


    Das hatte sie mir allerdings erst 1,5 Jahre spter am Telefon gesagt, nachdem ich Unmensch um den Brief bat. Einst beim Abholen wollte sie ihn nur zum Andenken an den (im Auto ?) entschlafenen Gttergatten einbehalten. Nachdem ich die Karre eh schlachten wollt, war mir das damals wurscht (Dummheit).


    Wenn ich mal wieder in ihre gegend komm, setz ich unter ihrm offenen Fenster nen wheely hin


    Ciao heiko

  • Ach ja, das muss ich euch noch sagen:


    Zum x-ten mal wurde er heut frn Popel Opel gehalten ! ;( Und das von nem 70 Jhrigen aus meiner Werkstatt-Nachbarschaft - der muss doch damals in seinen besten Jahren gewesen sein und hatte nichts von unseren Schtzchen miterlebt ???


    Mein Spruch ist leider nicht aus der Luft gegriffen.


    Sind die Ford in eurer Gegend auch dermaen unbekannt ?

  • joa - irgendwie schon. aber die leute kommen dann doch meist noch auf die idee hinten druff zu schauen. aber gerade die jngere generation kann mit dem begriff taunus nix anfangen. jedenfalls nicht, wenn man nach dem begriff fragt ohne, dass der/diejenige vor dem auto steht. so nach dem motto "ja, schon mal gehrt, aber kein plan wie der aussieht..."


    aber ich glaub ascona und commodore sind noch weniger bekannt. granada schon eher...


    Cu Se

  • Heiko


    Super! ich habe ebend mal auf deine Bildersammlung geklickt. Bild "82er2." - jetzt wei ich endlich wie die Frontenden ganz weit vorneobenaussen Original aussehen. Gibt es da Rep.-Bleche oder ist selberdengeln angesagt? Bei meinem sehen die so aus.


    Rostige Ecke



    gru


    ...ah und mich hat mal einer bei Ford gefragt ob das ein Ami sei (Der hat ihn nicht gesehen, nur laut Namen ;-) )

  • Zitat

    Original von thor



    ...ah und mich hat mal einer bei Ford gefragt ob das ein Ami sei (Der hat ihn nicht gesehen, nur laut Namen ;-) )


    Im Amiland gibts nmlich den Taurus, war das amerikanische Gegenstck zu unserem Scorpio, ca.


    Und wegen dem Opel Taunus:
    Diese Woche, ich steh an der Kreuzung, kommt mir von links ein Altauto daher. Von der Front her ein ca. zwischen ?62 und ?66er Taunus nur breiter.
    Aber wie er an mir vorbeifhrt erkenn ich an den rostigen Radlufen ( ne, hatte er nicht ):" ein Opel " , und dann ein Coupe auch noch, aber ein richtiges Schlachtschiff und schhhhnnn.
    Aber wegen fehlender Kenntnise in Sachen Opel wei ich bis heute nicht, was das fr einer war.
    Kann aber nur ein Record, oder ein Admiral oder ein Commodore gewessen sein, alles andere wr zu klein.


    Und so htte auch ich fast nen Opel mit einem Ford verwechselt.


    SG, maxx

  • Zitat

    Original von Se
    aber ich glaub ascona und commodore sind noch weniger bekannt. granada schon eher...


    Das ist in meiner Gegend ein frommer Wunsch! Hier in der frnkischen Provinz sind frher dutzendweise A/B-Ascona und -Manta geheizt als ein paar Granada und Taunus mit Klohrolle auf der Ablage in den Garagen die Fe platt standen.


    @thor:
    dein Bild musste ich sofort wegklicken - da ich geschdigt bin :baby: kann momentan keinen Rost mehr sehen.
    Die Ecken fr den 76er (wie bei dir auf Bild) hab ich vor vier Jahren bei old-parts erhalten. Da fehlte aber der Blechstreifen fr Blinker und Kotflgelschraube. Beim 82er hab ich mich dieses Jahr gar nicht erst umgesehen, sondern gleich selber gedengelt. Ist auch leichter, da die Blinker im Kotflgel integriert sind.


    Ciao heiko