nervende Blattfeder

  • Morgen


    Fr alle die es noch nicht wissen oder denen es einfach vollkommen egal ist,ich habe ja schon kundgetan das ich jetzt einen 63er P4 Taunus habe (jaaaaa der mit Frontantrieb)erworben habe.


    Folgende Sache die mich tierisch nervt an dem Auto und deshalb auf Abhilfe pocht.
    Der P4 hat ja eine wie in den zwanziger Jahren noch gerne benutzte, vordere Querblattfeder was den ungeheueren technologischen Vorsprung dieses Autos betont.


    So nachdem alles wieder schn abgeschmiert war knarzt jetzt nur noch die vordere Querblattfeder und das nicht gerade dezent.
    Das Auto vermittelt zwar einen soliden Eindruck aber mit dem Gerusch mag ich mich auf Dauer nicht anfreunden.


    Wie bekomme ich die Blattfeder wieder ruhig gestellt?


    Welches Schmiermittel ist zu empfehlen?


    Fr einen meiner Amis habe ich vor Jahren mal drben ein Fett mit Teflonzustzen erworben was Wunder gewirkt hatte, nur mute dafr die Blattfeder zerlegt werden und dazu habe ich momentan eher keine Lust.
    Mir wre also was dnnflssiges in einer Sphdose ganz angenehm.


    Gru Thorsten

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Graphitl gemacht. Das hat hervorragende Kriecheigenschaften und schmiert wunderbar. Ich habe damit halbjhrlich die Blattfedern von meinem Jeep eingesprht und hatte Ruhe. Allerdings beruhten meine Vorrte auf alten DDR-Bestnden-ich wei nicht, obs das Zeug heut noch gibt. Ich habe mir aber mal erzhlen lassen, da man Normales Graphit-Fett mit Diesel soweit verdnnen soll, da es kriechfhig wird.


    Von Spraydosen halt ich nicht soviel, weil den Mittelchen, die ich bisher ausprobiert habe, die Langzeitwirkung fehlt. (meine Meinung-vielleicht nehm ich auch nurs Falsche ;) )

  • fr blattfedern nehme ich kettenspray fr moppeds.
    das hat zuerst eine gute kriecheigenschaft und verharzt dann,
    wird also nicht wieder so leicht abgesplt und lsst keine feuchtigkeit mehr eindringen.


    event. vorher mit wd40 vorbehandeln

  • ... und dann zischt es nur kurz, eine kleine Dampfwolke und von Deinen Blattfedern sind nur noch Rostbrsel ber :D
    Naja, Probleme gbe es dann natrlich nicht mehr ...


    Viel Erfolg,
    Tomas

  • Zitat

    Original von Tomas
    ... und dann zischt es nur kurz, eine kleine Dampfwolke und von Deinen Blattfedern sind nur noch Rostbrsel ber :D
    Naja, Probleme gbe es dann natrlich nicht mehr ...


    Viel Erfolg,
    Tomas


    Und ein wenig tiefer wre er dann auch gleich-das sind ja zwei Wnsche auf einmal..... :D:D:D

  • habe es letztens beim b-kadett gemacht. mit fluid-film. also wachs, was ich fr die konservierung benutze. gibts beim korrosions-schutzdepot auch in der sprhdose.


    kriecht berall rein (ist nun mal eines der eigenschaften von diesm zeug), schmiert, schtzt und hlt wahrscheinlich ein ganzes jahr oder lnger.


    ich habs aufgetragen, den wagen und damit die feder bewegt, wieder aufgetragen, wieder gefahren und ein letztes drittes mal aufgetragen und gefahren. dann waren alle quietsch-knarz-knack-gerusche weg.

  • Danke klingt auch gut.
    Da der 12M ja drei Blattfedern hat werde ich mal an jeder was anderes probieren und wo am wenigsten was zu hren ist, das nehm ich dann.


    Gru Thorsten