Fragen zu Taunus Knudsen V6 GLX BJ. 71

  • Hi Jungs und Freaks!!!


    Ich bin neu hier und bin mir nach intensiven lesen der Artikel sicher, ihr knnt mir helfen!!!
    Also ich habe mir vor kurzem einen Taunus Knudsen V6 Coupe GLX BJ. 71 mit 90 PS zugelegt!!! Mu echt sagen bin voll begeistert!!! Jetzt haben sich aber ein paar Mngel offenbart, die ich selbst und meine Techniker nicht gelst bekommen!!!


    1. grtes Problem: beim Fahren macht sich bei 50 und 80 km/h ein sehr unangenehmes Vibrieren bemerkbar. Reifen usw. knnen es nicht sein, mu Kardanwelle sein (denn an ihr wurde am Gelenk auch schon herumgeschweit)!!! Wie kann ich prfen ob es an der Welle liegt wer macht das Teil wider fit oder wo bekomme ich notfalls eine neue und was kostet sowas!!!


    2. Blinker geht auf beiden Seiten je nach Lust nach 1-max. 6 mal blinken aus, ohne das ich irgendetwas mache!!! Kann das an den Relais liegen (denke aber nicht denn sie gehen ja)!!!


    3. Mir kommt es so vor, als ob die Stossdmpfer etwas weich wren, kann mich auch tuchen und die mssen so sein. Wie kann ich testen, ob sie noch gut sind, denn bei 140 auf der Autobahn ist das eine ganz schnes geschwimme!!!!


    4. Fr euch sicher eine dumme Frage, aber was mu ich tanken (habe bis jetzt super gefahren), mu ich Bleizusatz beimischen!!!


    Hoffe ihr knnt mir helfen, danke fr eure Hinweise und freue mich ber jeden Kontakt mit anderen Knudsen Fahrern, von denen ich noch was lernen kann!!!


    Gru, Daniel (HappyDS@gmx.de)

  • also wenn dein Wagen auf der Autobahn schwimmt ist das eigentlich ganz normal! Deswegen ists ja ein Taunus :D Besorge dir mal zum Einstieg das "wie helfe ich mir selbst"-Buch, da steht auch drin wie man die Dmpfer vor einem Kauf testen kann. einfach das Auto vorne runterdrcken und kucken wie oft sich das dann aufschaukelt... :rolleyes:


    tanken wrde ich super, weil das ist ja super. Mit Bleizusatz, sonst klingelts an der Haustre!


    Servus,
    Matze

  • Hallo, das schwammige habe ich an meinem V6 weggekriegt mit neuen Stodmpfern u. zwar die von Spax, die sind hrter als andere und einstellbar, Adressen siehe "Markt".
    Da du die Version von vor 1974 hast, hast du somit noch nicht die Fahrwerks-Querstabilisatoren drin, die wrde ich mir besorgen oder alternativ erstmal neue Buxen rein, mssen nicht die teuren PU Buxen sein, wie ich finde.
    Ich tanke Super plus mit Bleizusatz, um mglichst dem Motor das zu geben, wofr er gebaut wurde, und trete ihn nicht so, dann hlt er ewig, was ich Dir wnsche...


    Gru V6-C

  • Aloha, alle zusammen!


    Also, tanken wrde ich auf jeden Fall Super PLUS! Bekommt wesentlich besser. Ich persnlich mache gerade einen Test mit diesem Shell Superzeugs und habe festgestellt, da ich dann wesentlich weniger Sprit verbrauche. Bin gerade dabei, mir auf 3 - 4 Tankfllungen auszurechnen, ob sich das lohnt.


    Nichts desto trotz auf jeden Fall mit Bleizusatz!


    Was die "Blinkerei" angeht - genau das selbe Problem habe ich gerade auch. Scheint aber tatschlich an dem Relais zu liegen! Sowie ich meines getauscht habe, gebe ich Bescheid.


    Alternativ knnte es aber auch am Blinkerschalter selbst liegen.


    Liebe Gre und bis bald,
    Bonnie & GXL

  • Hi!!!


    Danke ersmal fr eure Tipps, also werde ich Super Tanken mit Bleizusatz!! Das mit den Dmpfern ist erstmal ein kleineres bel, ist ja auszuhalten!!!


    Bonnie melde dich doch dann nochmal wegen dem Superzeug von Shell!!!


    Freue mich auf weitere Tipp!!!


    Daniel

  • Aloha,


    ich wrde trotzdem Super PLUS empfehlen, da das heutige Super nicht die gleiche Oktanzahl hat wie das frhere.


    Melde mich demnchst wg. Shell V-Power ;-)


    Liebe Gre, Bonnie & GXL

  • Zitat

    Original von Gast
    Hi Jungs und Freaks!!!


    Ich bin neu hier und bin mir nach intensiven lesen der Artikel sicher, ihr knnt mir helfen!!!
    Also ich habe mir vor kurzem einen Taunus Knudsen V6 Coupe GLX BJ. 71 mit 90 PS zugelegt!!!


    Na dann mal herzlichen Glckwunsch und herzlich willkommen hier!


    Zitat


    1. grtes Problem: beim Fahren macht sich bei 50 und 80 km/h ein sehr unangenehmes Vibrieren bemerkbar. Reifen usw. knnen es nicht sein, mu Kardanwelle sein (denn an ihr wurde am Gelenk auch schon herumgeschweit)!!! Wie kann ich prfen ob es an der Welle liegt wer macht das Teil wider fit oder wo bekomme ich notfalls eine neue und was kostet sowas!!!


    was fr ein vibrieren ist es? das ganze fahrzeug? oder nur die lenkung?


    Zitat


    2. Blinker geht auf beiden Seiten je nach Lust nach 1-max. 6 mal blinken aus, ohne das ich irgendetwas mache!!! Kann das an den Relais liegen (denke aber nicht denn sie gehen ja)!!!


    Entweder das relais oder nen Massefehler. ich denke aber eher das Relais. scheint zu hei zu werden. neues vom schrott und gut ist... sitzt unterm armaturenbrett. jedenfalls beim taunus 2 und 3


    Zitat


    4. Fr euch sicher eine dumme Frage, aber was mu ich tanken (habe bis jetzt super gefahren), mu ich Bleizusatz beimischen!!!


    dazu ist schon alles gesagt. anstonen empfehle ich die suchfunktion zu benutzen. Vieles sind standardthemen hier im forum und da findest du hufig massig infos...


    Zitat


    Hoffe ihr knnt mir helfen, danke fr eure Hinweise und freue mich ber jeden Kontakt mit anderen Knudsen Fahrern, von denen ich noch was lernen kann!!!


    Gru, Daniel (HappyDS@gmx.de)


    ...und wir freuen uns immer ber "zuwachs". Lass dich mal auf einem der regionalen taunus-treffen, bzw altauto-treffen sehen... Alles weitere unter Termine


    Cu Se

  • Zitat

    Original von Oliver (_A_)
    Ein guter Stodmpfer macht so !


    also bei mir wird der taunus mit jedem test hher, das hab ich im realen leben noch nie gehabt ?( hatte ich noch nie gute stodmpfer ;(



    nachtrag:
    zum thema sprit mchte ich noch anmerken das super oder super+ allein eine frage des zndzeitpunktes ist.
    auerdem hab ich shell V (ielteuer) auch schon bei zwei karren getestet und meine erfahrung war keinerlei vernderungen im lauf wie auch beim verbrauch.

  • Wie merke ich, wie der Zndzeitpunkt eingestellt ist und welchen Sprit ich bentige (Ging mir im Standgas mit Super in letzter Zeit aus, kann das ein Indiz sein fr den falschen Sprit)!!!


    Daniel

  • Moins,


    Ausgehen ist eigentlich kein Zeichen fr falschen Sprit, das mte eine andere Ursache haben.


    Wie der Zndzeitpunkt bei welchem Sprit genau sein soll, merkst Du am besten durch probieren und ohne tolle Megerte. Grundstzlich ist es so: je hher die Oktanzahl des Sprits, desto klopffester ist er, also umso frher kann die Zndung eingestellt werden.


    Egal was Du tankst: klingeln die Ventile beim Gasgeben, mut Du die Zndung etwas zurcknehmen, klingeln Sie nicht, kannst Du versuchen etwas frher zu stellen. Eine frhere Zndung ist der Leistung bzw. der "Spritzigkeit" des Motors zutrglich. Durch probieren kannst Du nach ein paar Versuchen den optimalen Zndzeitpunkt ermitteln.


    OHCs sind sehr empfindlich, was die frhe Zndung betrifft, die klingeln ziemlich schnell, wie das bei den V6 ist wei ich nicht.


    Gre
    Markus