was bringt so ein teil?

  • Link einfgen:
    Auf den Button "http://" klicken, evtl, noch eine Beschreibung des Links und dann den Link einfgen, ist das so schwer? ?(


    Das Teil bringt max. 10, EUR oder 2 PS, je nach dem....


    In Verbindung mit anderem Vergaser, der passenden Auspuffanlage, Kopf, Lufi, Nocke usw. etwas mehr....

  • ...frag maln mevido... der hat zwar das schlangennest, also nen rohr-krmmer und keinen gusskrmmer, aber der effekt sollte hnlich sein... er hat auch nur den krmmer gendert mein ich... Auspuff natrlich auch...


    Cu Se

  • ups, sry wg link! :)


    2 PS - FAHR ICH ROLLER? :D ein PS kostet ja weniger, wenn ich mir einfach ne dickere maschine einbau! ;)

  • hallo,


    wenn wir hier schon auf der suche nach mehr leistung sind muss ich ja gar keinen neuen thread aufmachen. Folgendes, ich wei immer wenn ich bis jez gefragt habe wie man den den 2L V6 bissiger machen knne bekam ich als antwort - der is nicht tunenswert - kauf dir einen dickeren block. Aber ich gebs nicht auf... 8) Also gibts fr den 2 Liter V6 grere Vergaser als the original? Und gibt es Edelbrock Vergaser die auf Ford V6 passen ( 2,0-2,8 ) ?


    mfg Martin

  • Zitat

    Original von Thorsten A.
    Einen zur Verzweiflung wenn man die Seite von Hand eintippen mu weil sie nicht richtig verlinkt wurde.

    Anstelle der Hand wirkt kopieren und einfgen manchmal Wunder - wenn wir hier schon beim Leute belehren sind 8)

  • Zitat

    bei ebay gibts grade "fcherkrmmer " fr V6er sehen komisch aus... 2 ausgnge?


    Ich bin zwar kein V6 Experte und hab auch keinen zum Nachsehen, aber die 2,0-2,8 V6 haben irgndwie immer nur zwei Auslsse pro Seite fr den Auspuff am Zylinderkopf.


    Zitat

    Folgendes, ich wei immer wenn ich bis jez gefragt habe wie man den den 2L V6 bissiger machen knne bekam ich als antwort - der is nicht tunenswert - kauf dir einen dickeren block. Aber ich gebs nicht auf... Also gibts fr den 2 Liter V6 grere Vergaser als the original? Und gibt es Edelbrock Vergaser die auf Ford V6 passen ( 2,0-2,8 ) ?


    Also Edelbrock Vergaser passen grundstzlich auf jeden Motor, wenn man die passende Ansaugbrcke hat ;)
    Ich glaube nicht, dass das viel Sinn macht, denn diese Vergaser sind zu Befllung von 5 und mehr Litern Hubraum gedacht. Wenn der Motor wegen diversem Tuning soviel saugen kann, dass ales andere nicht mehr reicht, kann man sowas andenken...
    Es sagen alle, dass der 2l nicht tunenswert ist, da die Kosten einfach nicht im Verhltnis zum Ergebnis stehen. Trotzdem kann man natrlich auch diesen Motor nach allen Regeln der Kunst tunen. Allerdings lautet trotzdem die goldene Tuningregel: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Hubraum" und da dies bei den Ford V6 nicht einfacher sein knnte, da die Blcke aussen quasi identisch sind und vor allem weniger kosten, als schon ne stinknormale scharfe Nockenwelle, macht es wohl keinen Sinn, 1000 Eumel fr Tuning in nen 2l zu stecken, der dann soviel Leistung hat, wie ein Serien 2,8er.


    Nichtsdestotrotz war mal vor Jahren in der Drive ein Granni 1 in Dunkelbraunmetallic, der ne 3-fach Vergaseranlage auf dem 2l hatte.


    Jriee
    Markus

  • Ich habe vor einiger Zeit einen V6 verkauft, der 3 Auslsse je Seite hatte. Der Motor war sogar neu, war fr Mustang etc. gedacht. Ich wollte das Teil erst in meinen Taunus packen, habe mich dann aber doch fr einen "normalen" V6 entschieden.
    Noch was anderes, wei zufllig einer, ob der V6 fr 2500 Eumel bei ebay wegging?

  • Zum V6:


    Nen Kumpel von mir hat mal nen neuen 2,0 V6 fr seinen Ier Capri getunt, weil nix anderes eingetragen werden konnte. Warum auch immer. er hat ihn nach allen regeln der Kunst getunt, und heraus kamen immerhin ber 30 mehr-PS. Ok, dann wren wir bei 120 PS - und das bei einem leerlauf von 1500 rpm, weil er eine 296 Nocke oder sowas verwendet hat. Lief scheissen, kam erst ab ca. 2500 rpm ausm quark, verbrauchte irre viel Sprit und und und. So, nen 2,8er braucht weniger, hat mehr drehmoment, mehr Leistung und kostet vielleicht nen 10tel. zu den Preisen: Wenn du nen Block erneuerst und so gut wie alles selber machst, auer Bohren, hohnen, Bleifreiringe setzen, etc, bist du gut 1500 bis 2000 euro los. Ehrlich, tus dir nicht an mit dem 2,0! Warum auch? 2,3er gibts ne Menge und der is ne gute Ausgangsbasis! Wenn du eh an die innereien ranwillst kannst du direkt ohne groen Aufwand auf 2,6 gehen. Kenne Leute die sowas gemacht haben! Lohnt!


    Zu den auslssen: der V6 hat nur zwei, da die Auslsse schon im Kopf zusammengefhrt werden. Scheiss-Prinzip. Jedenfalls zum tunen. Der Mustang-motor wre Gold wert gewesen! Die gabs mit 3 Auslssen die Kpfe. hatten aber auch ne andere Brcke!


    cu Se

  • Zitat

    Original von Se
    Zum V6:


    Zu den auslssen: der V6 hat nur zwei, da die Auslsse schon im Kopf zusammengefhrt werden. Scheiss-Prinzip. Jedenfalls zum tunen. Der Mustang-motor wre Gold wert gewesen! Die gabs mit 3 Auslssen die Kpfe. hatten aber auch ne andere Brcke!


    cu Se


    Der Nachteil der Mustang 2,8 oder Granada 1 2,8i Kpfe ist nur leider, da die nur die Ventilgren wie die normalen 2,6 125 PS V6 haben, 40mm Einla, 32mm Aula. Normale 2,8 haben immerhin 42/36. Zum Glck lassen sich die aber auch in die Mustang/Granada 1 2,8i -Kpfe einbauen. Puh!


    Wen's interessiert,hier mal nen paar Bilder von solchen Kpfen:




    Und die dazugehrigen Fcherkrmmer, leider vom Mustang, besonders der Linke pat so noch nicht ohne weiteres in meinen Granada, das eine Rohr stt gegen die Stirnwand. Aber immerhin!



    Gru Willi

  • 1: hatte die 2.4i und 2.9i nicht drei ausgnge?
    2: einen 2.0 v6 zu tunen ist was fr leute mit zuviel geld, da hieraus i.d.r ein deutlicher mehrverbrauch resultiert fr den die gewonnene mehrleistung keinerlei adquaten ausgleich bietet. einen 2.0 tunt man indem man ihn wegwirft und durch einen 2.3 2.6..... ersetzt.

  • ...
    als erstes sollte man mal die Ein- und Ausgnge angleichen (Ansaugkrummer-Motorblock und Block Krmmer) , dann eventuell nen Fcherkrmmer einbauen, der soll aber nicht so arg viel bringen hab ich gehrt.
    Und zum Schlu noch die Zylinderkpfe vom 2,3er druff, wegen der greren Ventiele!
    Wenn ein Fcher verwendung findet sollte man mal versuchen die Zndung 1-2 richtung frh zu verstellen.
    Er sollte dann noch etwas besser laufen.
    Diese Manamen hab ich alle nur gehrt bzw gelesen, habe also keine Erfahrungen machen knnen!


    Aber ich wei selbst auch noch nicht was ich machen soll!??!! ?(
    2,3? 2,6? oder gar 2,8? oder den 2l wie oben beschrieben tunen?
    Wenn's denn ein anderer Motor sein sollte will ich aber nicht mehr Steuern und so zahlen. Wenn Ihr versteht!
    Deshalb wre das tunen des 2lers eine gute (legale) Lsung


    Gru Marc

  • der 2,3er kostet dich 75 euro mehr im jahr... und dafr is nicht gerade viel an tuningmaterial zu bekommen! Und eintragungstechnisch is das ja kein aufwand - muss ja nix gendert werden. nur ein anruf in kln bei herrn karnine und du bekommst nen gutachten fr lau...


    cu Se

  • ... ich denke ich wrde den Tuning-"Aufwand auch mit dem 2,3er betreiben.
    Denn ich glaub nicht da mir 108 bzw 114 PS auf dauer reichen?
    Steht eben alles noch nicht fest!
    Aber ich denke ich mchte nen 2,6er oder 2,8er.
    Und da ist de Mehrpreis pro Jahr schon etwas erheblicher!
    Aber vieleicht ist das mit dem Geld in nem Jahr nicht mehr so akut, schreibe ja gran an meinem Diplom.
    Msste also in nem Jahr (hoffentlich) eine lukrative Einnahmequelle gefunden haben. :O


    P.S. brigens mit nur 75 ist das Ganze aber nicht getan, man mu doch auch noch den Motor kaufen.
    Und wenn man die Kanle vom 2liter bearbeitet und Kpfe vom 2,3er besorgt drfte das doch gnstiger kommen als nen kompletter 2,3er Motor. Oder nisch?
    Was das an Leistung bringt steht allerdings auf nem anderen Blatt.
    Gru Marc

  • Hallo!


    Also der komplette 2,3er drfte mit Sicherheit weniger kosten als 2 2,3er Kpfe, da man zu denen noch den ganzen anderen Schnorpel, wie Kopfdichtungen, neue Ansaugkrmmerdichtungen usw., bentigt.


    Beste Lsung: Schlachtbock (2,3 oder 2,8) erwerben, Motor probefahren, rausrupfen, sofort wieder in den Taunus einbauen, den Rest von der Schlachtkiste gut wegpacken oder Ebay, Karosse je nach Zustand. Vorteil dieser Lsung: Ist am gnstigsten, geht am schnellsten. Den reinen Motortausch schafft man als gebter Schrauber mit etwas Ausrstung in wenigen Stunden. Der Vorteil eines kompletten Schlachtwages ist, dass man allerhand Kleinkram hat, den man vielleicht braucht, weil Ford z.B. mal wieder irgendwelche Halterungen gendert hatte oder hnliches.


    Denn mal los!


    Markus