Fragen zur Servolenkung im Taunus

  • Mahlzeit Mnner!


    Seit 2 Stunden habe ich nun eine Servolenkung in meinem Kombi liegen.


    Allerdings nur die Lenkung selbst.


    Was bruchte ich noch, falls ich im Wahn auf die Idee kommen sollte die einzubauen?


    1. Servopumpe


    2. Schlauchsatz


    3. Doppelte Riemenscheibe (?)


    Was vergessen?


    Das ganze wrde dann in einen TII mit 1,6er OHC eingebaut werden, die Lenkung ist aus einem '82er.


    Lohnt sich der Umbau berhaupt?
    Gibt es besagte Teile berhaupt einzeln, oder mu ich erst Teile des Bernsteinzimmers verkaufen, um mir die Teile leisten zu knnen?
    Oder werden die nur gegen Automatiktraversen getauscht?


    Wie ndert sich das Fahrverhalten?


    Leistungsverlust?


    Wie kann ich die Lenkung prfen, wenn berhaupt?


    Servofahrer und Brassler vor!


    Danke!


  • Die Haltebgel mit denen das Lenkgetriebe auf der Vorderachse festgemacht wird sind anders (grer)

    Zitat


    Lohnt sich der Umbau berhaupt?


    Das kommt darauf an. Empfindest Du Deine Lenkung als schwergngig ? Fllt Dir einparken schwer ? Fhrt Deine Frau auch mit dem Auto und hat ein Problem mit den Lenkkrften ?

    Zitat


    Gibt es besagte Teile berhaupt einzeln, oder mu ich erst Teile des Bernsteinzimmers verkaufen, um mir die Teile leisten zu knnen?
    Oder werden die nur gegen Automatiktraversen getauscht?


    Da es den Taunus OHC offiziell nicht mit Servo gab solltest Du mal die Schrottpltze nach Granada/Sierra/Scorpio mit OHC und Servo absuchen. Da msstest Du dann alles bekommen.

    Zitat


    Wie ndert sich das Fahrverhalten?


    Die Servolenkung ist etwas indirekter. Sie vermittelt den Kontakt zur Strae nicht so gut wie die manuelle Lenkung. Trotzdem bin ich froh, das 'die kleine silberauto' eine Servolenkung hat.
    Wenn Du willst kannst Du meinen Taunus mit Servo mal probefahren.

    Zitat


    Leistungsverlust?


    Wie bei jedem Nebenaggregat das der Motor antreiben mu. Deswegen wirst Du aber nicht aussteigen und schieben mssen.

  • Ich kann dir da alle deine Wnsche erfllen, hab doch gerade den "Mustang-Taunus" geschlachtet und doppelte Riemenscheibe Lima Servopumpe+alle Halter etc. Ich wollte eh auf V6 umrsten und dafr hab ich noch alles da.
    Mann, dass die weie Krcke noch soviele Leute glcklich macht... :O
    (Sorry noch mal an David, der jetzt immer noch Mittenlagerkardantunnelstck braucht.)

  • Der Mustang-Taunus hatte einen OHC drin? Inkl. Servo?


    Dann mail mir bitte doch mal Deine Preisvorstellung per PN oder Mail.


    Und danke fr die Tipps!


    Noch 'ne Frage:


    Die geplante H-Zulassung ist doch eigentlich nicht gefhrdet durch den Umbau, oder doch?

  • Was der TV nicht weiss macht ihn nicht heiss....
    Es gab ja original eine Servolenkung im Taunus, wenn auch selten.
    Das es die eigentlich nicht in Verbindung mit dem OHC gab ist ja eine andere Sache.

  • Zitat

    Original von taunus1.6
    (Sorry noch mal an David, der jetzt immer noch Mittenlagerkardantunnelstck braucht.)

    ich denke, es war nicht der letzte Taunus, der geschlachtet wird. Habe mich schon wieder beruhigt. :]


    Hast du keine PN wegen dem Scharnier bekommen? ?(

  • Vielen Dank fr Eure Tipps, Tricks und Bemhungen sowie fairen Angebote.


    Der Umbau ist mir persnlich zuviel Arbeit, komme seit 5 Jahren ohne aus und auerdem will ich die Urgewalten meines OHC-LC-Aggregats, sowie das exorbitante Beschleunigungsverhalten 1:1, ungefiltert auf den Asphalt bringen!


    Wenn jemand Interesse an einer Servolenkung aus einem '82er TIII hat, kann sich gerne bei mir melden.


    Preis VS

  • Hab mich schon mal angemeldet per Mail. :D


    An sich find ich aber nicht, dass das ein furchtbar komplizierter Umbau ist.


    Ist die Lenkung denn an sich okay? Nicht ausgeschlagen?


    Basti