Zndzeitpunkt und Schliewinkel

  • Hallo,
    ich tanke superplus oder auch OPtimax (evtl. anderer zndzeitpunkt bei 100 oktan???). Auf wie viel grad muss der zndzeitpunkt eingestellt werden, und wie der Schliewinkel.
    Bei welcher Drehzahl muss ich das tun und muss ich den unterdruckschlauch abziehen.
    Es ist ein 1,6 Liter HC, 72 PS mit verbleit-Kpfen.
    MfG
    Dr. Schwermetall

  • wegen den 100oktan brauchst du nichts verstellen. wie kommst du drauf? die ordnungsgeme serienmige einstellung reicht.
    und die 100oktan kannst du dir bei dem 1.6erLC auch sparen. bei mir reichen seit 30.000km immer die 95oktan vom super.
    aber wie du willst, schaden tuts sicher nicht.


    wenn du es generell wissen willst, dann empfehle ich dir das WHB. bekommst du ber se. oder se?

  • Zitat

    Original von m e v i d o
    wegen den 100oktan brauchst du nichts verstellen. wie kommst du drauf? die ordnungsgeme serienmige einstellung reicht.
    und die 100oktan kannst du dir bei dem 1.6erLC auch sparen. bei mir reichen seit 30.000km immer die 95oktan vom super.
    aber wie du willst, schaden tuts sicher nicht.


    wenn du es generell wissen willst, dann empfehle ich dir das WHB. bekommst du ber se. oder se?


    bei super ohne plus wrde ich doch den zndzeitpunkt verlagern.
    den teuren shellkram halte ich aber auch fr mist.

  • Also ich fahre den Kombi bei 12 vor OT und tanke super ohne plus. Keine Probleme und auch kein Klingeln...

  • Zitat

    Auf wie viel grad muss der zndzeitpunkt eingestellt werden, und wie der Schliewinkel.


    Stell den Schliewinkel unabhngig vom gewnschten Zndzeitpunkt auf 50 ein. Danach erst den von den Kollegen empfohlenen Zndzeitpunkt einstellen.


    Ciao Heiko

  • Hallo!


    72 Ps drfte eher ein HC, als ein LC-Motor sein, der braucht eigentlich 98 Oktan. 12 Grad ist aber erfahrungsgem ein ganz guter Wert bei Superbenzin. Wenn er trotzdem bei Hochdrehen unter Last klingelt, solltest Du erst mal die Ventile einstellen. Hilft das nix ZZP noch etwas zurcknehmen. Sonst darf man halt nicht so sportlich fahren, der Motor ist ja schlielich fr Seniorenfahrzeuge konzipiert.


    Gruss Peter

  • ...sascha, aber HC ist HighCompression und das is 72 und 88 PS und LC ist LowCeompression und 68PS...


    Cu Se

  • Zitat

    Original von Se
    ...sascha, aber HC ist HighCompression und das is 72 und 88 PS und LC ist LowCeompression und 68PS...


    Cu Se


    ja, stimmt. bin durcheinander.



    dennoch fahre ich mit dem HC super und nicht super plus. seit 30.000km. ohne verstellung von irgendwas. alles bestens. alle10.000km ventile einstellen und gut. und blei-ersatz ist mein bester freund. aber auch nur weil ich letztens in nem sonderpostenmarkt 20 pullen fr 20 geschossen habe. eine pulle fr 1 :O

  • binmeine 4-banger auch alle immer nur mit 95 oktan gefahren - reicht vllig...


    Cu Se

  • Danke erstmal fr die Hilfe! Habe mir zur Sicherheit auch erstmal das WHB vom Server gepickt.
    Werde den Motor die Tage mal einstellen.
    MfG
    Dr. Schwermetall


    P.S.: Vermutlich is V-Power wirklich rausgeschmissenes Geld.

  • Eiiiiiiiiiigentlich brauchen die HC-Motoren "nur" 97 Oktan. Das war frher mal Super verbleit. soweit ich mich erinnern kann, richtig? Mit Super fhrt meiner nicht so lecker. Klingelt ein wenig und wird hei auf der Autobahn bei 150. Ein Vorteil von Superplus ist sicher die (fast) Schwefelfreiheit gg. den meisten Supersorten. Hab in CZ mal 100 Oktan Sprit getankt (1EUR/l :) ) hat aber keinen Unterschied gemacht. Wohingegen sich bei Optimax das Auto irgendwie leichter anfhlt... ?(


    Basti

  • snid mindestangaben! D.h. bei den meisten proben, die entnommen werden, hat SuperPlus oftmals 99 oder 100 Oktan - V-Power und optimax und wie der schund heit, sind grtenteils PR-Angelegenheiten. So mein Wissensstand :(


    Cu Se

  • Passt jetzt nicht wirklich zur Sache, aber trotzdem: Falls mal jemand einen Schlachtwagen und die mglichkeit hat, kleiner Tipp von mir zwecks Gaudi: am Flugplatz ihres vertrauens gibts das gute Bleibenzin mit 130 Oktan... benutz ich immer bei Stockcar-Rennen,habs aber auch schon in meinen Alltags-Granada getankt. Ging besser als mein alter 2.8 i. :D mfg Dennis

  • Ein Bekannter von mir ist mal mit seiner Cessna abgestrzt.
    Als er aus dem Krankenhaus raus war hat er erstmal die Tanks des Wracks entleert und den guten Sprit nach und nach in seinem Winterfiesta verballert. Der lief auch ne Weile recht gut damit, irgendwann gab er dann aber auf, der kleine 0,9er :O

  • :D:D:D Das muss man ja auch mit nem richtigen Auto machen! Mein Granni luft jedenfalls noch einwandfrei! mfg Dennis

  • Wieso steht denn im Handbuch 6 Grad vor OT und hier wird 12 Grad empfohlen? Und welche Kerbe steht denn fr welche Gradzahl?

  • Der Zndzeitpunkt ist abhngig vom Motor und Baujahr.
    Die Gradzahlmarkierungen entnimmst Du am besten dem Handbuch.