leidiges Thema: Bremsen...

  • ok Leutz, jetzt mal ich mit Frage:


    Wir haben das ja schon hinlnglich diskutiert, aber ich mchte das nochmal in den Raum werfen:


    Meiner zieht mir beim Bremsen immer dahin wos ihm grad gefllt. Mal schaef nach rechts, mal scharf nach links, oder das Ganze auch mal nur leicht... Oder auch mal garnicht. Das hat er schon gemacht, als ich noch die alte Bremsanlage und den alten Stabi drin hatte und er machts immer noch mit dem sicken Stabi und der komplett berholten innenbelfteten Bremsanlage. bremsschluche sind neu, nur Leitungen und BKV habe ich bisher nicht ersetzt...


    hat irgendwer ne idee wo ich ansetzen soll? Das geht mir allmhlich gewaltig auf den Piss! Besonders nachdem ich die tage mal mit Schwesterchens Sierra unterwegs war und mal erleben durfte, dass es auch normale Bremsanlagen gibt, die Bremsen und nicht lenken!


    Bin die Tage aus Mnchen zurckgebrettert und hab ihn nun auch mal auf der bahn nen bisserl gescheucht. Die dicken Stabis sind der Hammer! Liegt auch jenseits der 200 in den Kasseler Bergen noch perfekt! Spoiler braucht man jedenfalls nicht... Auch wenn ich das immer befrchtet hatte bei dem leichten heck...


    Ich will endlich wieder sicher bremsen!!! *aufreg*


    Cu Se

  • Hoi!
    Ich wrde mal auf nen Bremsenprfstand fahren, und wenn da alles ok ist knnen eigendlich nur die Achsgummis und Buchsen sein.....

  • ...bremsenprfstand war grad erst beim TV - alles bestens! und Buchsen sind alle neu in der vorderachse! Alle aus PU! naja, ok, die Aufhngungen in der Karosse sind nicht neu - waren meiner Meinung aber gut. Die kosten die Kleinigkeit von knapp 50 euro pro stck bei Timms. und derer brauch ich dann 4 :(


    Cu Se

  • Erneuer mal die Kugelgelenke an den Querlenkern, am besten alle vier.
    Wie sehen Deine Radnaben aus ?
    Radlagerspiel ?
    Spiel in der Lenkung ?

  • radlagerspiel scheint mir in ordnung. hab ich grad erst auseinander gehabt. lenkung hat praktisch kein Spiel.


    An die kugelgelenke hatte ich noch nicht gedacht... naja, wr ja zu langweilig wenn ich nix zu tun htte *grummel* Im moment hab ich die schrauberei ein wenig ber...


    Cu se

  • Moins!


    Ich kann Dich beruhigen Se, meiner macht das auch. Pass mal genau auf den Fahrbahnbelag auf, denn meistens liegt da die Ursache. Bei mir wurde es immer schlimmer, je breiter die Reifen bzw. je kleiner die ET der Felgen wurde. Meine Achse ist top und die Bremsen auch. Mit der Fahrbahn mein ich das so, dass er z.B. Spurrillen und Unebenheiten mit 165er auf Stahl am wenigsten hinterhergelaufen ist.

  • ...ja da muss ich dir recht geben, vorne kommt auch nix breiteres als 185 druff... Klar, bei unterschiedlichem fahrbahnbelag ist das natrlich richtig heftig - es scheint mir aber auch an unterschiedliche abgefahrenem belag zu liegen. Wie dem auch sei - ich werd nach und nach auch noch die Teile erneuern, die bisher noch nciht gemacht wurden...


    naja, und vielleicht irgendwann mal ne RICHTIGE Bremsanlage. Bei mir steht jetzt nach der Eintragung drin: "Bremsanlage vorn innenbelftet mit entsprechenden Bremssattel" - nenn ich mal freibrief ;) Nee, aber ich werd dass dann schon noch mal korrekt eintragen lassen wenn ich da machen sollte... Wilwood is nur so hundsteuer :( - irgendwann vielleicht...



    Cu Se

  • ja, mit den 205ern fhrt es sich scheisse. sieht aber gut aus :O


    hat nur keinerlei konsequenzen auf das bremsverhalten. selbst mit defektem spurstangengelenken. sorry se, da muss was anderes los sein bei dir... vielleicht zu wenig km runter? haben sich belge und scheiben noch nicht aufeinander eingespielt?

  • ...die befrchtung hatte ich auch schon - sind derer nunmehr 7.500km... Aber er hatte halt vorher genau den gleichen scheiss gemacht...


    naja, dafr hab ich jetzt nen anderes problem: Zndaussetzer... Dem werd ich mich heute abend mal widmen...


    Cu Se

  • "Bei relativ alten Bremsschluchen kann es passieren, dass diese mit der Zeit zuquellen und den Bremsdruck ungleichmssig verteilen bzw. der Bremsdruck im Bremssattel "aufgestaut"wird und der Wagen dementsprechend ungleichmssig zieht. Das kann bis zur vlligen Blockade bzw Ausfall der Bremsanlage fhren" aus: Bedienungsanleitung Opel Commodore A GSE 1968 . mfg dennis

  • Heilo Se


    Also ich hatte das Problem auch wie du weit und habe erst den linken Bremssattel (weil der irgendwie fest war)und Belge auf beiden Seiten gemacht ....hatte nix gebracht jetzt zog er nach der anderen Seite ;( ....habe dann den rechten Sattel gemacht und immernoch keine Besserung.
    Jetzt nach einigen hundert Kilometern weiter hat sich alles normalisiert :) .
    Das war bei mir das Problem in groben Zgen.

  • Nabend zusammen!
    @ SE:
    Hast Du denn schonmal die Spur geprft???
    Falls Dein Wagen Nachspur(wurde bei Ford trotz Heckantrieb mal irgendwann eingefhrt,TII,GranadaII?)
    haben sollte stelle sie auf 1,5-2mm Vorspur ein.
    Das sollte helfen.
    MfG "Gast Bruno"

  • jau - knnte sein, dass es das ist. hatte ich schon in verdacht, aber ich hatte halt so einiges in verdacht, nur wissen tu ichs halt nicht. na - mal sehen... Ich werd einfach eins nach dem anderen machen. und wenns weg is, dann is gut ;)


    Thx, Se

  • hi
    mein tip sind die traggelenke. ich hatte das gleiche problem auch mal (prfstand top; strae nach lust und laune).
    die fehlersuche ist einfach: wagen aufbocken und dann an den vorderrdern rappeln, sollte da irgendwo spiel sein merkst du das und kannst es dann auch lokalisieren. ich hatte schon traggelenk oben, unten, links und rechts und es ist schnuppe welches kaputt ist er zieht dann immer ganz nach laune irgendwohin.
    viel glck

  • ...danke fr die Tips! Werd alles nach und nach abarbeiten! Wenn ich nen ergebnis hab, lass ichs euch wissen.


    PS: Meine Zndaussetzer waren auf einen defekten verteilerfinger (mit Fliehkraft-drehzahlbegrenzer) zurckzufhren... :O


    Cu Se

  • also die Traggelenke sind fr mich auch die Hauptverdchtigen! wenns bei mir mit dem Bremssattel-berholen nichts gebracht htte wren die auch fllig gewesen....