wer kann mir....

  • sagen,wo genau die unterschiede vom 2,0ohc transit motor(ca.bj 83) zum"normalen" 2,o ohc sind.bin fr jeden tipp dankbar.
    ciao,markus

  • Ist da nicht die Verdichtung anders um mehr Drehmoment zu haben?

  • Der 2.0 Transit-Motor hat bloss 75 PS ,da hier die Verdichtung aus Grnden der haltbarkeit etwas reduziert wurde. mfg Dennis

  • Hi!


    Wei auch nix genaues, habe aber schon mehrfach gelesen, dass die Teile von Transenmotoren nicht immer mit denen anderer OHCler kompatibel sind. Es kann sein, dass die Fhrung der Wasserkanle etwas variiert. Auerdem haben die Serienvergaser weit weniger Durchsatz, als bei den PKW. Das Weniger an Kompression wird i.d.R. durch etwas flachere Kolben erreicht; kann sein, dass man die Kolben vom PKW einbauen kann. Da man dann aber den Vergaser anpassen muss, macht das alles wirtschaftlich kaum Sinn.


    Wenn Du mehr Leistung in eine Transe einbauen willst, dann besorg Dir einen Einspritzermotor vom Scorpio - der ist bleifrei, gut ausbalanciert und hat etwas stabilere Pneule und einen Weber DGAV-Vergaser mit Ansaugbrcke vom 2 Ltr. Capri. Das wurde schon oft gemacht und bringt in Relation zum Aufwand schon einiges an Wumm ...
    Auerdem sollte man die Differentialbersetzung anschauen. Viele alte Kranken-, Feuerwehr- oder THW-Wagen sind auf Kurzstreckensprints und nicht auf Autobahnreisen ausgerichtet und haben die sogenannte "Bergachse", da muss das Motrchen auf dem Weg nach Spanien schon ganz schn schnuddeln.
    Wenn man keine Ampelrennen fahren und Sprit sparen will ist das eigentlich der sinnvollste Umbau.


    Willst Du einen Transitmotor in einen PKW bauen, rate ich Dir ab, es sei denn Du bist Traktorfan ...
    Es sind genug bessere OHC-Motoren am Markt.


    Erzhl doch mal, was Du so im Sinn hast - finde ich immer interessant, was die anderen so wegschrauben.


    Gruss Peter