Getriebe fr 1.6er GT (88 PS)

  • Hallo,
    nun - mein Knudsen ist (endlich) hier...habe mich wohl verkauft ;( ....aber egal 8)
    (beim Abholen am ersten Tag genau 10 km weit gekommen...dann war vorne links die Bremse fest....Auto abgestellt...heim gedst...am nchsten morgen an einem in meinem Hof stehenden ;) die Bremssttel ab und wieder die 160 km zu diesem Knudsen gedst...Bremsttel ab - andere drauf...dann hat er es endlich bis heim geschafft :) )


    Also: das Getriebe macht im ersten Gang Gerusche, im zweiten macht es GERUSCHE, im dritten macht es dann richtige GERUSCHE, JAULEN...und im vierten luft er eigentlich eher ruhig !? (was kann das sein?) Nun- ich meine, ein anderes kann mal nicht schaden...


    Wer hat eins abzugeben: 1.6er mit 88 PS - bzw. welches brauche ich da berhaupt...
    ...und 'nen Kupplungsatz auch noch ;)


    Mit fordlichen Grssen
    Jrgen

  • ...wenn ich mich nicht recht irre gabs beim OHC keine Unterschiede... Entweder 4 oder 5-Gang... Was anderes gabs nicht... 5-Gang natrlich nicht im taunus...


    Cu Se

  • Se, Du irrst.
    Es gab verschiedene Getriebebersetzungen.
    Aber egal.
    Zurck zum Jaulen (hatte ich auch mal bei einem 1.3er)
    Da werden wohl die Lager der Zwischenwelle (heisst die so ? bin gerade nicht ganz Fit) hinber sein.
    Beim 4. Gang wird dann direkt 1:1 durchgeschaltet, hier ist die Zwischenwelle nicht belastet - daher keine Gerusche.


    Klingt bel, hmm ?? ;)
    Ich hab gedacht mir fliegt der Karren um die Ohren und vibriert hats dabei.
    Habe bis zum neuen Getriebe dann versucht so viel wie mglich im 4. zu fahren :)

  • Hallo!


    Hab ein Getriebe! Ist nicht gereinigt, war bei Ausbau i.O., Schaltstock fehlt und steht schon lnger in der Ecke. Schaltstock sollte ja vorhanden sein... . Gatriebe steht auf der Glocke und verliert etwas l - wahrscheinlich mssen hinten und vorne neue Ringe rein.


    Standort ist Bremen - Preis ist Verhandlungssache.


    Mindestgebot bei Selbstabholung sind zehn Flaschen Bier.


    Gruss Peter

  • hi jrgen
    ich tippe mal auf akuten lmangel als ursache. bei mir ist dieses phnomen mal aufgetreten nachdem ich bei 190km/h von einer sekunde auf die andere smliches l verloren habe, welches sich durch einen herausgeflogenen stopfen sofort auf den extrem heien mitteltopf begeben hat um hier zu einer immensen weien wolke zu werden die mir jegliche sicht nach hinten nahm. sofort danach waren alle gnge bis auf den 1:1 bersetzten 4.-gang hllisch laut. die ca 100 km bis nach hause bin ich aber noch gekommen (fast nur im 4.gang. ich habe damals einfach das getriebe ausgetauscht weil ich dachte nach der distanz ohne l sind eh alle lager hin, daher wei ich nicht obs mit neuem stopfen und l noch getan htte. wre aber auchn versuch wert gewesen denke ich heute.
    ansonsten la dich von solchen anfnglichen lapalien nicht entmutigen.

  • Hallo,


    thx fr eure Antworten...


    Peter:
    ich wohne in 67112 Mutterstadt (liegt bei Ludwigshafen/Rhein - Speyer) :(
    bssschen weit zum Selbstabholen ?
    sollte das Teil weniger als 40 Kilo wiegen (wer weiss das?), knnte das aber gerne per GLS zu mir kommen ;)


    moritz:
    hmmmm...vermute ich ja auch...werde das morgen mal checken...(er wurde - von mir - in diesem Zustand bis jetzt ja "erst" 170 km bewegt :O )


    anfngliche Lapalien ist gut: habe noch keinen Wagen gesehen, der wohl liebevoll mit Beton oder hnlichem modellierte Innenradlufe hat ?(
    ...aber ich wollte ihn ja unbedingt haben 8)

  • Hallo!


    Getriebe versenden ist theoretisch mglich. Macht aber natrlich etwas Stre. Ich wrde sagen: "Support your local Dealer!" . Schau doch erst mal ob bei Dir in der Nhe nicht irgendwo ein Sierra auf den Schrottplatz steht. Solltest Du gar nicht weiter kommen, schnall ich Dir mein Teil notfalls auch auf eine Mini-Einwegpalette und Du organisierst den Rest. Ich kann aber nicht versprechen, dass das Getriebe die Transportkosten wert ist ... . Ich hab das Teil nie selbst gefahren, keine Ahnung wie hoch die Kilometerleistung ist und es muss -wie gesagt- gereinigt und neu abgedichtet werden.


    Auerdem macht 5-Gang noch mehr glcklich!


    Gruss Peter