mittelschalldmpfer ohc, bentige mae

  • Zitat

    Original von m e v i d o
    so, und wenn du aus sparflamme stehst, dann lass alles so wie es ist und nehme dir den endtopf vor. heit, das endrohr abflexen und durch was greres ersetzen. also ganz ab bis zur dmpferwand und den auslass erweitern. durch den greren durchmesser entsteht mehr resonanz. auch wenn deine anlage im vorfeld einen geringeren durchmesser hat. nur nicht zu gro, sonst kehrt sich der effekt um. erzeugt aber wenigen nen dumpfen kraftsound, sondern eher nen rhren. besonders beim hochdrehen. nicht so mein fall.


    dann zustzlich (oder aber nur) den endtopf leerrumen. also, oben aufschneiden, soviel dmmmaterial entfernen wie du meinst und wieder zuschweien. wenn du das ganze an der oberseite machst fllt es optisch nicht auf.
    das ist schon besser als endrohrfummeleien.

    Kriege ich so ungefhr den Sound vom BBB-Taunus hin? (lechz! :O )


    Wie sehen die Innereien im Endtopf eingentlich aus, dass man sie, wie Michael sagt, durch eine kleine ffnung rauspulen knnte?
    Stahlwolle? Glaswolle?
    Wenns massive Blechwnde und gesiebte Rohre in Kammerbauweise sind, wird das Rauspulen doch schwierig, oder nicht?

  • ja, wolle. aber was genau...?


    wie du von innen daran kommst wei ich nicht. muss michael sagen. den letzten den ich geffnet vor mir liegen hatte, bestand aus 3 kammern, durch die das gelochte rohr verlief. und die wolle war in der mittleren kammer hinter dem rohr. ausser von aussen htte ich da keine mglichkeit gesehen ran zu kommen. ich habe es damals aber auch nicht wirklich versucht. ist jetzt nur so in meiner erinnerung.

  • Ich hab weiter vorn gelesen, dass der Rohrdurchmesser vom 1,6er zum 2,0er OHC gleich ist. Mmmh. Beim Umbau meines 2ers vom 1,6 OHC LC mit 68PS auf 2,0 OHC mit 101PS (ausm 3er) war der Rohrdurchmesser deutlich grer.


    Ich hab brigens die Komplettanlage von Timms drunter und bin ziemlich zufrieden. Der Rohrdurchmesser hier ist ebenfalls deutlich grer als beim 2,0er Original. Ich mess gleich in der Mittagspause mal den Durchmesser aufm Parkplatz, aber ich glaube das waren 54mm?? Bei zerlegter Anlage kann man durch smtliche 2 Ptte durchgucken, der "Zaunt" ist entsprechend. Die Anlage sieht wegen des dezenten Endrohrs im Original-Look auch vllig unverdchtig aus. Bei der letzten HU hab ichs drauf ankommen lassen (mit vorgefertigten Ausreden) aber es hat keiner die Anlage auch nur mit einem Wort erwhnt, trotz dass der Ausgang des 1,6er Fcher mit Hilfe eines selbstgebauten Adapters an den Durchmesser der Anlage angepasst werden mute.


    Der Vorteil des dezenten Endrohres ist auch, dass man nicht wie bei den berdimensionierten Teillen immer Gitter vorschweien mu, damit keine Assis drin bernachten :D:D:D

  • Ich hab gelogen ;( Es hat mich gewurmt, deshalb war ich gleich mal messen. Die Anlage hat von vorn bis hinten 50mm. Viel dicker geht aber auch schlecht, da die Anlage jetzt schon ab un zu an der Hinterachse anschlgt (besonders seit sie bei uns die Strae gemacht haben und ich auf einer zu steil gestellten Eisenplatte als Brcke aufgesessen bin). Es ist aber an der einen Stelle echt wenig platz, da war in meiner Original-Anlage auch ne Extra-Delle drin, damits wohl nicht klappert.


    Der Sound ist brigens sonor und angemessen angenehm und weniger "Krasse-Calibra" mig.

  • komplettanlage von timms? hilf mir mal auf die sprnge, damit ich das im katalog finde. danke.


    sicher, kann sein, dass der durchmesser unterschiedlich ist. aber nie von ford so vorgesehen. wenn dem so ist, dann nur bei den nachproduktionen.
    denn sonst wrde das hosenrohr vom fcherkrmmer (angeblich fr den 2.0er) niemals an den serienmittelschalldmpfer (1.6er standard) passen. tut es aber.
    und ich habe hier 3 mittelschalldmpfer liegen. der eine fr nen 2.0er (oldcars) der andere vom 1.6er (teilemarkt, original ford)) und der dritte angeblich speziell fr die fcherkrmmeranlage ?( (ebay, kein name, keine nummer. pott ist grer, aber nicht die rohrweiten). alles das gleiche. und +-2mm toleranz sind eh immer drin. sprich von 48 bis 52 alles drin. aussen. deswegen macht es auch immer so viel spa passende rohrschellen zu finden. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von MarkusBausQ
    Der Sound ist brigens sonor und angemessen angenehm

    noch mal verglichen zum BangBooBang-Taunus:
    klingt deiner tiefer oder hher?
    (das reizt mich jetzt total) :O


    ist die das hier von Timms fr 231 Euro?


    noch was: Die Bleche, aus denen die Tpfe geformt und "zusammengefalzt" sind: kann man die nicht zum ffnen irgendwie aufdrseln und anschlieend wieder umknicken? Oder hinterlsst das noch verrterische Spuren als das Wieder-Zuschweien des oberen Deckblechs, wie von mevido beschrieben?

  • Zitat

    ist die das hier von Timms fr 231 Euro?


    Die ist das! Der Fcher den es mal noch dazu gab, passt nicht, da eigentlich nur fr den Cortina und beim deutschen Taunus der Anlasser im Weg ist.



    Zitat

    und +-2mm toleranz sind eh immer drin. sprich von 48 bis 52 alles drin. aussen. deswegen macht es auch immer so viel spa passende rohrschellen zu finden.


    Ja, das kann natrlich sein, sonst wre es ja kein echter Ford...

  • @ Markus:


    noch mal die Frage:
    noch mal verglichen zum BangBooBang-Taunus:
    klingt deiner tiefer oder hher?


    Oder kennst du den Film gar nicht??!! ?(

  • Zitat

    Original von MarkusBausQ
    Der Fcher den es mal noch dazu gab, passt nicht, da eigentlich nur fr den Cortina und beim deutschen Taunus der Anlasser im Weg ist.

    Hm, ich hatte auch schon die Idee gehabt, mir von QUICKSILVER eine Niro-Auspuffanlage zuzulegen. Gibts fr den Taunus. Ab Krmmer


    Nun stand in deren Katalog aber auch tatschlich eine Cortina-Anlage mit Fcherkrmmer drin, auf die ich auch scharf gewesen wre. Wenn aber nun der Cortina-Fcher nicht in den Taunus passt, kann ich mir diese Anlage wohl abschminken.


    Passt das wirklich so schlecht mit dem Anlasser? oder knnte man da was tfteln?

  • Also Bang-Boom-Bang kenn ich selbstverstndlich!! Ich wei jetzt aber nicht mehr genau, wie der Knudsen geklungen hat...


    Also die Anlage klingt schon ziemlich tief und erzeugt aber beim Beschleunigen und mittlerer Drehzahl noch ein leicht trompetendes Gerusch zustzlich.


    Also ich hatte mir mal Fcher und Anlage bei Timms bestellt und der Fcher passt zwar prima an den Motor aber auf gar keinen Fall am Anlasser vorbei. Die Rohre treffen sich genau da, wo der Magnetschalter ist und da kann man absolut ix basteln, da man sonst echt das komplette Teil umschweien mu. Da ist es fast noch einfacher, einen selbst zu brutzeln (was aber eigentlich Kse ist).

  • David kann ekelhaft hartnckig sein:


    wenn der Anlasser nicht wre, wrde dann die Cortina-Fcher-Anlage passen? ich meine: ist das Hosenrohr fr Fcher bei Taunus und Cortina gleich passend?

  • Ich denke schon, da der Rest der Anlage ja auch passt. Als Vebindung zwischen meinem GT-Fcher und der Anlage haben wir zwar selbst was gebrutzelt, aber ganz ohne Anlasser wrde das, soweit ich mich erinnern kann, passen. Der Einzige Unterschied ist ja der, dass wegen der Rechtslenkung der Anlasser beim englischen Cortina auf der "falschen" Seite ist.


    Musst Du selbst wissen, ob Du die Kiste vorm Kino oder bei Mc Doof immer anschieben willst :D:D:D

  • Also:
    Der Streetracer-OHC hat ja auch die Timm's-Anlage drunter.
    Der Sound ist sehr gut!Der verwendete Fcherkrmmer ist unbekannter Herkunft, sieht aber aus als wrde er zur Anlage gehren. Wir haben ihn von einem Escort II RS2000-Fahrer bei dem der Krmmer wegen des schmaleren Motorraumes nicht passte.
    Mit Hilfe eines Universal-Auspuffrohres wurde der Spalt zwischen Fcherkrmmer und Rohr der Auspuffanlage berbrckt.
    Ansonsten passte das ganze mehr oder weniger gut da drunter.
    Und wenn Du den Streetracer mal ganz lieb bittest macht er Dir vieleicht ein Tondokument davon ?;)

  • QUICKSILVER eine Niro-Auspuffanlage


    sagt mir nichts! bin doof! mehr infos!

  • Ich habe folgende Anfrage an den Importeur der Niro-Auspuffanlagen gerichtet:


    im Grunde genommen passt diese Auspuffanlage in mein Taunus:


    FORD (Europe)
    FD686
    Taunus 1.6 & 2.0 (OHC) Limousine 1970-83
    382,20

    Nun gab es aber auch den Ford Taunus GT mit Fcherkrmmer. Bei diesem
    Fahrzeug war der Krmmer nicht aus Gu sondern aus geschweiten Rohren. Das
    Hosenrohr war krzer als das der oben genannten Auspuffanlage. Die restliche
    Anlage mit Vor- und Endschalldmpfer war ansonsten baugleich.


    Was msste ich berappen, wenn ich folgende Anlage angefertigt haben mchte:
    Endtopf und Mittelschalldmpfer wie bei FD 686
    Hosenrohr wie bei Taunus GT
    kompletter Krmmer wie beim GT nachgefertigt.


    Hinweis:
    Die Ford CORTINA GT -Anlage passt nicht am Motor! Deshalb kann diese Anlage
    nicht genommen werden.


    Zweite Frage:
    was kostet es an Aufpreis, wenn die ganze Anlage mit 2"-Rohren (50mm)
    gefertigt wird?


    Dritte Frage:
    beim originalen Taunus Endschalldmpfer ist Dmmwolle zur Schalldmmung
    eingearbeitet. Macht Quicksilver das auch? Wenn ja: kann das bei der
    Herstellung weggelassen werden?


    Antwort:


    Ein Fcherkrmmer wird fr Ihr Fahrzeug leider nicht angeboten,
    lediglich kann die Anlage passend zum alten Fcherkrmmer gefertigt
    werden zum Preis von
    382,20. Die Anlage aus 50mm Rohr zu fertigen wrde ein neues Werkzeug
    erforderlich machen und dazu ist der Hersteller nicht bereit. Sie knnen
    jedoch die
    beiden Schalldmpfer mit gerade durchgefhrtem Rohr und damit wesentlich
    geringerer Schalldmpfung ohne Aufpreis geliefert bekommen. Die
    Lieferzeit betrgt
    2-3 Wochen.

  • ja, und warum dann nicht bei timms kaufen? ist billiger und identisch, oder? und den mittelschalldmpfer durchgehend machen geht auch selber. und beim endschalldmpfer wrde ich es eh nicht tun. das wird zu laut.
    die wollen 382 haben und timms 231.


    oder was verstehe ich jetzt nicht?

  • Zitat

    Original von m e v i d o
    oder was verstehe ich jetzt nicht?

    Die Quicksilver-Anlagen sind aus NIRO. Nicht-rostender Stahl. Du bekommst 25 Jahre Garantie. Und danach? Selbst Risse lassen sich schweien. Aber ROSTEN tun sie nicht.


    Mal zu Selbsbau-Anlagen:
    KTS ist ein bisschen zu teuer, was Niro-Rohre angeht. Und die haben auch nur gerade Rohre in Niro. Keine Bgen.
    Wei jemand, wo man Auspuff-Rohre, Bgen und 2in1-Anschlussstcke in Niro bekommt?
    Wrde mir evtl. einen Fcherkrmmer selbst brezeln.


    @Mevido: Welchen Auendurchmesser haben eigentlich die einzelnen Ausgangsrohre-Rohre beim Fcher?


    MarkusBausQ: ...oder ist deine Timms-Anlage etwa aus Niro?!? ?(

  • alles klar. bin kein freund von edelstahlanlagen. also zur not auf timms strzen. wenns berhaupt dazu kommt.


    fcherkrmmer selber bauen? viel glck! lohnt sich der aufwand?


    mae kann ich dir geben. aber der ausgang am kopf ist eh eckig (die mae bekommst du ber die dichtungen raus. musste eh dann neue haben und auf dichtungsma wrde ich schon gehen. also das maximum) und direkt nach dem flansch wirds erst rund. der durchmesser ergibt sich dann eigentlich von selber.
    aber ich me mal heute abend.

  • schon mal danke frs Messen


    Zitat

    Original von m e v i d o
    ...bin kein freund von edelstahlanlagen...


    Neugier: Warum? Gibst du lieber alle paar Jahre Geld aus und liegst gern unterm Auto? Oder wre es dir bei dem Preis zu schade wegen besserem Sound daran rumzupfuschen?