mittelschalldmpfer ohc, bentige mae

  • ich bentige den INNENdurchmesser des rohres im mittelschalldmpfer beim 1.6er (ist wohl egal) reihenvierer. und die lnge. von schalldmpferwand zur schalldmpferwand. schau mal bitte einer in seinem lager nach. ewiger dank garantiert.

  • falls sich bis morgen keiner meldet und ich das heute nachmittag ausmesse:
    du meinst die Lnge des Schalldmpfertopfes selbst? Die uere Lnge von Wulst zu Wulst? Oder muss ich die Wulst-Millimeter wieder abziehen? (Die Gehuse-Bleche sind ja miteinander "verwulstet"; deshalb frage ich) ?(

  • also der innendurchmesser (innen! innen!) solte genau sein, die lnge ist fast egal. ob nun mit schweinaht oder ohne. mit schalldmpferwand oder ohne.


    wre super und eine groe hilfe.


    ach so. ich meine das rohr im dmfer. nicht den dmpfer selber.

  • Zitat

    Original von m e v i d o
    ach so. ich meine das rohr im dmfer. nicht den dmpfer selber.

    hm, muss ich mal sehen, ob ich da so weit reinkomme. Habe das Ding nmlich als Neuteil liegen...


    Kann es sein, dass du irgend was in Richtung "Soundverbesserung" vorhast? ;)

  • bringt ber den mittelschalldmpfer nix. nee, reine reparatur-neubaumanahme.


    sound geht nur ber den endtopf und/oder die gesamte anlage. und ber leistung :O


    wei ich, weil ich notgedrungen seit einigen wochen ohne mitteltopf fahre. das hrt sich nicht wirklich anders an. lass dafr mal den endtopf weg. auha!
    ...
    wenn brigens jemand hier in der lage ist, gegen bezahlung selbstredend, ne komplette anlage im 2 zoll ma fr den ohc-taunus nachzubauen (kein edelstahl), dann darf er sich bei mir melden. vielleicht hat ja einer lust, was zu verdienen.
    und zwar ab fcherkrmmer (der anschluss lt sich auf 2 zoll erweitern) + im originalen rohrverlauf + mit universaltpfen. sauber geschweit + gebogen, so dass der tv beifall klatscht. material und mae msste derjenige selber besorgen, den fcherkrmmer wrde ich zuschicken. bezahlung nachdem die anlage drunter ist. mir ist das ganze nen stundenlohn (verhandlungssache) + die materialkosten wert. voraussetzung wird wohl sein, ne originale anlage da liegen zu haben oder nen taunus. zum ma nehmen.


    wer bock, kann sich ja mal melden. je nach entfernung und wenns nicht lange dauert wrde ich auch den wagen komplett vorbeibringen. dann wre alles da und die anlage knnt gleich drunter. bin zwar mittlerweile in der lage zu schweien, aber das traue ich mir noch nicht zu. und die original analage ist eindeutig zu klein. da kann der fcherkrmmer noch so dolle aussehen. 2 zoll (ca. 50mm) innendurchmesser sind da schon die bessee ansage.

  • sag mal, was ist den mit den OHC-Anlagen fr 1,6 bis 2,0 Liter; 88 bis 100 PS?? Die haben doch einen greren Durchmesser. Oder reicht der dir nicht? (Ich wei jetzt nmlich die Durchmesser nicht aus dem Kopf... :( )

  • es gibt keinen unterschied. aussser R4 und V6. und bei anlagen mit fcherkrmmer. hier ist aber auch nur das hosenrohr anders, weil krzer.
    schau in das whb vom taunus II.
    klar, oldcars verkauft was anderes, aber einen kommentar hierzu lass ich jetzt mal lieber.


    und ne 2 zoll-anlage gab es bei ford zumindest fr den reihenvierer eh nicht. selbst beim 2.0er.


    2 zoll deshalb, weil ich dann auf amizubehr zugreifen kann. wenns was zu reparieren oder optimieren gibt. ist nunmal das ami-mindestma.

  • Zitat

    Original von m e v i d o
    2 zoll deshalb, weil ich dann auf amizubehr zugreifen kann. wenns was zu reparieren oder optimieren gibt. ist nunmal das ami-mindestma.

    das ist ein gutes Argument, da gebe ich dir recht.


    Trotzdem habe ich einen (ohnehin falschen, da fr Kombi) Endschalldmpfer van WALKER verbaut, der eindeutig grer im Durchmesser ist. Ich brauchte, um ihn auf den Mitteldmpfer zu bekommen, ein Zwischenrohr, dass die bergre ausglich. ?(

  • kombi-endschalldmpfer habe ich auch. der einzige unterschied ist der endrohrstummel. abflexen und sich was neues dran braten. geht bestens.
    mittelschalldmpfer-teil und endrohr-achsbogenteil sollten gleichen durchmesser haben. verbunden auf sto ber einen rohrverbinder. nchste verbindungsstelle ist dann hosenrohr <-> mittelschalldmpfer. hier wird gesteckt und mit einer schelle fixiert. das hosenrohr sollte einen greren durchmesser als der mittelschalldmpfer-stummel haben.


    kann es sein, dass dein endtopf nicht vom R4 ist? die V6er hatten einen greren querschnitt. das wrde dein gebilde erklren. V6 und kombi.

  • ich will dir nicht unrecht geben. Theoretisch knnte es ein V6-Kombi-Endtopf sein.


    Dennoch gibts bei den Oldcars Bestellnummern fr 1,3 und 1,6 (auch 88PS) die gleiche Nummer.
    Fr 2,0 OHC aber eine weitere Bestellnummer.


    Ich habe das Teil in Bockhorn mal fr 19 M geschossen. Mit Edding stand drauf: Taunus OHC 1,6.
    Kann natrlich ein Versehen gewesen sein.


    Aber lassen wir das mal gut sein.
    Ich messe bei dem stinknormalen Mitteldmpfer den Innendurchmesser des Rohres, wie oben angekndigt. Und der ist auf jeden Fall fr OHC 1,3; 1,6 :]

  • Moin Mevido,


    vom kurzen Anschlussrohr aus gesehen, wird dieses im Bereich des Gehuses breiter, und innen sitzt ein gesiebtes Rohr. Das kurze Anschlussrohr hat einen Innen-Durchmesser von 45mm, was sich auch ber das gesiebte Rohr sagen lsst. Soweit bin ich allerdings nicht mit meinem Messschieber in den Topf reingelangt.


    Die Lnge konnte ich auch nicht messen, da das Rohr nicht durchgngig ist (auch nicht das gesiebte). Wahrscheinlich ist das so ne Art Kammer-Konstruktion, bei der die Auspuffgase durch die Lcher mehrerer gesiebter Rohre durch mssen und auf diese Weise der Schall gedmpft wird. Leider hatte ich heute frh nur meinen Messschieber und nicht mein Maband mit, sonst htte ich wenigstens noch gemessen, wie tief das Rohr in den Dmpfer reicht... :(
    Kann ich aber bis morgen nachholen...

  • danke!


    45mm innen ist gut. die lnge brauchst du nicht messen. ich besorge eh nen meter und muss dann krzen. bis es aber soweit ist, habe ich auch ein vergleichsstck liegen. mit dem innendurchmesser wei ich jetzt was zu besorgen ist. das reicht mir.

  • Ich quatsch einfach mal dazwischen...
    Was genau kann man denn gegen den mittelprchtigen 4 Zyl. Sound vom Endtopf her machen.Ohne gro Geld zu lassen.
    ...aso , und der 4 Zyl. bleibt....nix 6 Zyl.rein oda sowas.
    Bei meinem Jolf hatte ich mal ein Tellergroes Loch drin....das hat gerockt :O ...aber ich klopp keins in den Topf vom Taunus....

  • Fcherkrmmer mit anschlieendem 50mm Rohr bis zum Esd (Ohne was zwischen) und hinten nen Sporttopp vom Fiesta. So sieht meine Anlage aus und die klingt ganz "hm" undezent ... ;)

  • wollte mir die Lcher ja nicht eintragen lassen :D
    Aber ich seh schon......bei anderem Sound (wie auch immer er entstehen mag) kann ich mein H wohl vergessen.

  • die hohe kunst der technischen optimierung und des feintunings. die 80er sind scheinbar nicht vorbei.


    wie dirk l. und ich sagten. ab fcherkrmmer eine eigenbauanlage mit 2zoll/50mm durchmesser. mehr nicht, sonst kommt es zu untigen schwingungen der gassulen. mitteltopf kannste dranlassen (ob der nun drin ist oder nicht...), must du nur innen auf 50mm erweitern. ist natrlich fummelkram und bedarf schweiarbeiten. identisches beim endtopf. oder den endtopf dann gleich gegen nen universalen aus dem amizubehr (z.b raptor) tauschen. ist halt dann nur die frage ob er da hinten reinpasst. zwischen endspitze und reserveradmulde. natrlich kannst du auch den mitteltopf gegen einen solchen ersetzen.


    wenn das ordentlich gemacht ist, dann hat der tv nichts dagegen. es muss dicht sein, belastung aushalten, nicht zu tief und nicht zu hoch hngen. ausser der sound ist so brachial, dass deine DB-eintragung im brief hoffnungslos berschritten wird. aber dem kann man mit weiteren zwischentpfen dann entgegenwirken.


    ist die beste lsung und erzeugt was dumpfes, bassiges.


    so, und wenn du aus sparflamme stehst, dann lass alles so wie es ist und nehme dir den endtopf vor. heit, das endrohr abflexen und durch was greres ersetzen. also ganz ab bis zur dmpferwand und den auslass erweitern. durch den greren durchmesser entsteht mehr resonanz. auch wenn deine anlage im vorfeld einen geringeren durchmesser hat. nur nicht zu gro, sonst kehrt sich der effekt um. erzeugt aber wenigen nen dumpfen kraftsound, sondern eher nen rhren. besonders beim hochdrehen. nicht so mein fall.


    dann zustzlich (oder aber nur) den endtopf leerrumen. also, oben aufschneiden, soviel dmmmaterial entfernen wie du meinst und wieder zuschweien. wenn du das ganze an der oberseite machst fllt es optisch nicht auf.
    das ist schon besser als endrohrfummeleien.


    lcher lass sein. erstens sind die ungnstig fr den strmungsverlauf (in abhngigkeit wo und wieviel), ausserdem sieht es scheisse aus und es entsteht hier nur ein tff tff tff ohne resonanz. das funktionert bei einer mofa ganz gut, aber nicht bei einem personenKRAFTwagen.


    im grunde geht es darum resonanzvolumen zu schaffen. heit, alles irgendwie grer.


    so zurck zu meinem anliegen. vielleicht sollte hier mal einer ne kleinserie an eigenbauanlagen anfertigen. es gibt was zu verdienen.

  • Aufgeschnittene Endtpfe (egal ob oben oder sonstwo) halte ich nicht fr eine gute Lsung.
    Zumal die grnen Mnnchen bei Langeweile auch schon mal den Topf von oben abtasten ob da ne Schweissnaht drauf ist.
    Die Endtpfe brechen/rosten ja gerne mal am vorderen Rohr (also Eingang) ab.
    Und bevor man die wieder anschweisst kann man da gut mit nem Haken oder so die Innereien rausnehmen.
    Gibt nen schnen Klang und ist im Leerlauf kaum auffllig ;)