Unbekannter Gummiknopf im Furaum

  • Ahoi.


    Bei meinem 2,3er Consul von 73 befindet sich links neben der Kupplung ein Gummiknopf mit ca. 10 cm Durchmesser. Da geht auch ein Schlauch ab. Was zum Henker ist das??

  • Naja, fast - fr den Scheibenwischer hat auch der Asi-Granada noch einen Hebel an der Lenksule ;) Genauer gesagt ist es die Scheibenwischwaschanlage (das heisst im Prospekt glaub ich echt so)


    Die Bedienungsanleitung ist also


    leicht drcken = nur Wasser ohne wischen
    fest drcken = Wasser + wischen (ohne Scheibenwischer an der Lenksule zu bettigen versteht sich) Aber ich glaube das meinte Sascha auch so, oder?


    Relativ beknacktes, unpraktisches System...aber sowas liebt man ja an alten Autos
    :))

  • Aha, wieder was gelernt, bei meinem P7 ist es genau andersrum.


    ich finde den Taster sehr praktisch, da der P7 nur sonst einen Schalter am Armaturenbrett hat, keinen Hebel.

  • Zitat

    Original von Eddy


    Die Bedienungsanleitung ist also


    leicht drcken = nur Wasser ohne wischen
    fest drcken = Wasser + wischen (ohne Scheibenwischer an der Lenksule zu bettigen versteht sich) Aber ich glaube das meinte Sascha auch so, oder?


    das ist dann aber schon ne gehobene ausstattung.. in meinem L-Knudsen ist der "blasebalg" da unten nur frs wasser.. wischen geht nur per schalter.

  • Zitat


    das ist dann aber schon ne gehobene ausstattung.. in meinem L-Knudsen ist der "blasebalg" da unten nur frs wasser.. wischen geht nur per schalter.

    Tja, knnt ihr mal sehen, was in einem L-Consul alles tolles drin ist ;)
    Ich muss mich aber anderweitig berichtigen: man kann auch (wie Sascha sagte) nur wischen (verlangt natrlich ein wenig Feingefhl, damit nicht auch Wasser mit raus kommt). Nur Wasser geben geht auch - steht aber nicht in der Bedienungsanleitung. Ist wohl meine Geschicklichkeit ;)
    Lustig, dass die Bedienungsanleitung (bezglich der Wischerstufen) nur zwei Arten von Regen kennt: normal und "extreme Verhltnisse" :D

  • Damals war das eben so...
    Besser jedenfalls als beim Kfer. Dort mute man die mitte des Wischerkonpfes reindrcken. Damit wurde dann ein Ventil geffnet das den Luftdruck des Reserverades in den Wischwasserkanister fhrte und somit Wasser aus den Waschdsen drckte. Natrlich war der Reservereifen dadurch stndig leer, vor allem wenn man ihn denn wirklich mal brauchte.

  • muhahaha das finde ich das tollste feature an meinem auto! =D und ich benutze das ding hllisch gerne, ich hab da bestimmt schon 5 liter in meiner garage versprht, just for the taste of it! :)


    schn ist es berigens bei autos, wenn man die spritzdsen einfach drehen kann... in richtung bordstein.
    am schnsten ist es aber, einem von diesen asis mit 3er-cabrio-tief-und-scheie (nix gegen 3er, ihr wisst ja sicher, was bzw. wen ich meine) mal so richtig schn kette zu geben, wenn der bastard einem mal wieder auf 20 cm auffhrt.

  • Hallo,


    bei meinem '71er Knudsen Coupe ( XL ) war in der Mitte das Wasserbalg und auenrum ein Metallring.
    Durch Drcken des Balges hat man Wasser durch die Wischwasserdsen gejagt; durch drcken des Ringes wurde ein Schalter bettigt, welcher den Scheibenwischer auslst.


    Ich hab die Leute dann immer verarscht: "Guck' mal, mein '71er Taunus hat sogar schon Interwallschaltung fr den Scheibenwischer.
    Die Heckscheibenheizung angemacht ( es wurde also offensichtlich ein Schalter bettigt, wute ja eh keiner wofr die alle sind ) und gleichzeitig mit dem groen Zeh den Ring unten bettigt.
    Irgendwann nach dem 3. mal Wischen Heckscheibenheizung wieder ausgemacht und den Ring nicht mehr angerhrt.


    Ist bis jetzt JEDER drauf reingefallen :O


    Gre, Denis