Klackern beim Fahren

  • ... und gleich die nchste Frage: beim Fahren ist seit kurzem von rechts vorne ein leichtes Klackern (eine Art leises tack-tack-tack) zu hren, egal, ob ich Gas gebe oder ausgekuppelt fahre.


    Allerdings wird es je nach Geschwindigkeit schneller oder langsamer. Habe auch schon unterm Auto nachgesehen, auf den ersten Blick ist da nichts, was schleifen oder klackern knnte... hm?


    Kann wahrscheinlich alles mgliche sein, aber hat jemand eine Idee, wo ich bei der Spurensuche berhaupt mal anfangen kann?


    Liebe Gre, Bonnie & GXL

  • Hi, Michael,


    hast du auch Zahnweh oder was bewegt dich dazu, jetzt noch wach zu sein? :O


    Zu 1. - Reifen habe ich gecheckt, da ist absolut nichts drin
    Zu 2. - ebenfalls geprft, sitzen bombenfest.


    Gre und schonmal danke,
    Bonnie & GXL

  • Ich hab grad gelesen, da auch Deine Tachowelle in den letzten Zgen liegt... ;) Ich schliee jetzt einfach mal daraus, da das Gerusch ziemlich zeitgleich mit den Tachoschwankungen erschien und behaupte einfach mal, da es von der Welle kommt. Klemm einfach mal die Welle am Getriebe ab (wichtig -> am Getriebe, damit sie keinen Antrieb mehr hat) und lausche...... Ich denke, da Klacken wird weg sein. :)

  • Also ich hatte auch mal ein Klacken vorn rechts, das lag an einem nicht ordentlich rumgekloppten Sicherungsblech an einer Schraube der Bremsscheibe. Die Schraube hatte sich ein wenig rausgedreht und dann immer geklackt. Diesen Fall kann man am besten ausschlieen, wenn man das Auto vorn aufbockt und mal von Hand das Rad dreht, da merkt man sowas besser als beim Fahren.

  • das gerusch kann allerdings auch von der kardanwelle kommen.
    wenn das mittelgelenk oder auch das hintere gelenk ausgeschlagen sind gibt das auch son' gerusch von sich.
    am besten hinten hochbocken und von unten die kardanwelle hin und her bewegen ( seitlich drehen )
    wenns das ist dann kann das jeder instandsetzer von antriebswellen reparieren.


    mo-reece@freenet.de

  • Aloha, Leute,


    vielen Dank fr die ganzen Tipps! Sowie ich meinen nchsten freien Tag habe, werde ich erst mal der Tachowelle zu Leibe rcken, den Tacho selbst begutachten oder tauschen (die Tageskilometer-Anzeige hat eh schon vor Monaten das Zeitliche gesegnet)...


    und wenn dann das Tack-Tack-Tack nicht aufhrt... vielleicht nochmal die Querlenker berprfen???


    Liebe Gre, Bonnie & GXL