Hpfender Tacho!?

  • Warum hat man eigentlich immer nur nachts Zahnschmerzen???


    Na gut, habe ich wenigstens Zeit, meine Frage zu stellen... meine Tachonadel hpft seit heute dramatisch 8o - bisher war immer nur ein leiches Schwanken (im Bereich 5 km/h) zu merken, jetzt dreht es sich um 20 km/h hin und her!!! Wie gut, da ich einen DZM habe, so wei ich wenigstens einigermaen, wie schnell ich fahre. :O


    Lange Rede, kurzer Sinn - woher kommt das und was kann ich dagegen tun?


    Liebe Gre, Bonnie & GXL

  • Hallo,


    das mit der Tachowelle kenne ich. Meistens, wenn man eine Welle einbaut, die schon ewige Jahre rumgelegen hat. Mglichst eng zusammengerollt - dann ist die Seele so verbogen, da die Welle unrund luft. Und wie Michael schon sagt - wahrscheinlich bald kaputt.


    Das Einzigste, was man nun noch prfen knnte wre, ob die Welle sich nicht unterm Armaturenbrett ungnstig verschoben hat und nun irgendwo einen Knick hat. Dabei wird dieser Effekt natrlich verstrkt. Wenn das aber in Ordnung ist, kann man nur warten bis sie kaputt ist.
    Haben denn die Gerusche (tack, tack, tack) von vorn rechts irgendeine Abhngigkeit mit dem Hpfen der Nadel ?


    Gre, Denis

  • zusatz zum tipp tachowelle (halte ich allerdings auch fr wahrscheinlicher):
    die tachonadel ist gegen schwingungen gedmpft. durch irgendeinbauteil im tacho. das kann sich im laufe der zeit auch verabschieden.

  • ja, das ist die welle.


    wenn die sich langsam aufdrselt
    dann hngt sie fr einen kurzen moment, die nadel fllt ab
    dann dreht sie sich ruckartig weiter, die nadel springt wieder hoch....


    und das ist auch das gerusch welches du beschreibst.