Mehrere Fragen...

  • Hallo erstmals seit lngerer Zeit,


    Bin kurz davor den motor auszubauen und rot zu lackieren. Er hngt noch am Getriebe und an den Motorhaltern.
    So Frage 1: Kann ich ihn einfach vom Getriebe abschrauben ohne das mir da die Kupplung oder sonstwas entgegenkommt - lackiern - und wieder anschrauben?


    Mein Fahrwerk wird auch berholt. Kann man beim Wechseln der Buchsen viel falsch machen?


    mfg Martin

  • TACH


    Normalerweise sollte die Kupplung mit Druckplatte am Motor befestigt sein.


    Da kann eigentlich nichts gro rausfallen.
    Aber warum rot, wo Ford fr ihre Motoren doch so schne Blautne hat.
    Einige Fords haben noch so ein Blech zwischen Motor und Getriebeglocke,die kann aber auch nicht abfallen wenn man nur einen Spalt schafft.


    Gru Thorsten

  • Farbe fr den Motorblock.. :O


    Beim heimischen schraubermarkt gibts hitzefesten lack nur in mattschwarz und silber... htt ihn aber gern in rot oder blau. kann man solche farben im Netz bestellen? oder muss ich da gar keinen hitzefesten vewrwenden??


    mfg martin

  • komplette PU Verbuchsuchung von Oldcars/Motomobil fr Taunus II kostet 500 Euro - bekomm ich die irgendwo billiger?


    mfg Martin

  • Zitat

    Original von jawolf30
    Hallo Sascha,


    Erfahrungen mit diesen VHT-Lacken ??


    Gruss
    Jrgen


    nein. aber mit deren krmmer-lacken. schwarz hlt, wei gar nicht. also reines glcksspiel.
    da der motor aber nicht so dolle hei wird, denke ich, dass bei grndlicher vorarbeit (reinigung und anschliff), da nichts schiefgehen kann. denke ich. der test liegt bei dir.
    andere mgliche quellen findest du in den anzeigen von chrom&flammen und hnlichen trailerqueen-hochglanz-ami-zeitschriften. kts ist nicht die einzige wahl.
    www.mnf.de knnte auch was haben.


    zu den buchsen: auch keine erfahrung, aber www.superflex.co.uk wurd hier doch auch schon empfohlen.

  • Tach!


    Ich hab meine Motoren immer in normalem Autolack lackiert, das funzt auch. Allerdings brennen sich Verschmutzungen wie herumspritzendes brunliches Khlwasser (wenn man z.B. mal beim OHC die Schraube von LIMA-Halter und Wasserpumpe nicht richtig anzieht... ;( ) mit der Zeit ein, ansonsten bei guter Vorbereitung keine Probleme.

  • Hallo Seventyseven


    Den PU Kram bekommst Du wesentlich billiger beim Hersteller.
    Klick den Link:
    www.superflex.co.uk
    Hab ich leider auch erst gemerkt als ich den Kram selbst teuer gekauft hab.
    Die Bestellnummern sind brigens die Gleichen !!!
    Wei ja nicht was Du vor hast, Superhart oder nur Optimerung.
    Fr Optimierung kann ich Dir ein ppar Tips geben, da reichen ein paar bestimmte Eingriffe.

  • aus nem anderen forum:
    Farbe ist Motorlack von VHT, zu beziehen bei www.kts.de, kostet nicht viel, man brauch etwa 3 Dosen fr einen kompletten Motor und hlt perfekt! Allerdings auf gestrahlter Flche lackiert.....das macht viel aus schtze ich. Ohne Grundierung.

  • Hallo,


    @ Bernd: Auf der Superflexsite bin ich absolut verloren. Finde keine Fr Taunus II oder passen da die vom Cortina II ? ?(


    Wir haben jetzt beschlossen wenn wir den motor schon rausnehmen dann alles andere auch. Motor+Getriebe werden Ford blau - Vorder/Hinterachse und Kardanwelle werden Sandgestrahlt und dann rot. :]


    So weit geplant so gut. Wir haben uns das gestern angesehen und trauen uns das zu. :D Einziges Problem der Bremskreislauf. Kann ich den einfach zerlegen und wieder zusammen bauen, oder ist da irgendwas unter druck? ?(


    mfg Martin

  • Hi,


    Du mut bei Taunus MK3, MK4, MK5 gucken, da gibt es ne Liste fr Vorne (Front) und ne Listen fr Hinten (Rear).
    Wenn Du nicht klar kommst meld Dich noch mal bei mir und berlegt Dir was Du berhaupt alles gegen PU tauschen willst.
    Wenn Dein Fahrwerk nur Optimiert und nicht kompromisslos Sportlich gemacht werden soll, ist der Tausch aller Gummi Buchsen gegen Pu Schwachsinn!

  • Zitat

    Original von seventyseven
    Vorder/Hinterachse und Kardanwelle werden Sandgestrahlt und dann rot. :]


    1.:beim sandstrahlen der HA sollte man beachten, da es der lebenserwartung der HA nicht dienlich ist wenn da irgendwo sand eindringt und drinnen (lager/diff)bleibt!
    2.: ist meine erfahrung mit normalem lack eher bescheiden, was die lacklebenserwartung anbelangt. mir ist mehrfach empfohlen worden beschichten zu lassen. alles andere macht angeblich wenig lange was her.
    3.:wenn du schon dabei bist kannst du natrlich am besten auch gleich neu lagern. dann wren weder sand noch beschichten ein problem.


  • unter druck ist da nur was, wenn du das bremspedal bettigst. nach der montage ist es nur wichtig zu entlften. und dicht muss es sein. ABER berdenke das: bremsen sind lenbenswichtig. was genau hast du vor? vielleicht besser machen?lassen? nicht falsch verstehen.


    zur farbe der achsen: entgegen so einiger meinungen hlt hammerit bei mir seit einem jahr bestens. ordentlich reinigen und aufrauhen und drauf damit. sollte es auch in rot geben.


    gebt mal bescheid, welche buchsen ihr da austauscht. knnte einigen hier auch helfen. und wenn nicht, dann zumindest mir.


    danke.

  • Hallo,


    @ Bernd: die Buchsen die jetzt am Taunus sind, sind glaub ich die originalen. Die sind alle hinber - komplett verzogen - sprde - und hart. Und da dachte ich mir wenn ich die Buchsen wechsel dann alle, und alle aus dem gleichen material PU oder Gummi. Und seit ca einem Jahr bin ich ja in dem Forum fleiiger Mitleser und hab mich fr PU entschieden.


    @ Mevido: 1. Bremsen lass ich nach der Restauration in einer Werksttte entlften und prfen. Genauso die Spureinstellung.
    2. Welche Buchsen ich tauschen - alle... (aus oben genannten Grnden) Wie die jetzt alle genau einzeln heien ?(


    Achja meine Motorbuchsen sehen auch nicht mehr aus wie die besten. Gibts die bei Oldcars?


    Bin auch gerade dabei mir einen Motorkran zu bauen -> wie schwer ist eigentlich ca der 2.0 V6?


    @ Moritz: Meinst du neue Radlager, oder wie? Sind die schwierig zu wechseln und wieviel kosten die?


    fragen ber fragen... :D
    mfg Martin

  • entlften kannst du selber. dafr brauchst du nicht in die werkstatt. es las sich so, als ob du arbeiten an dem bremssystem vor hast. deshalb mein vorsichtiger hinweis.


    leg den kran bis 300kg aus, dann bist du auf der sicheren seite und hast spter auch mal die mglichkeit mehr damit zu wuchten. gefhlsmig wrde ich sagen reichen fr so ziemlich alle motoren max. 200kg aus.

  • hallo


    Motor is drauen, Getriebe auch...


    Beim reinigen des motors hab ich auch diverse teile abgeschraubt. Alle die irgendwas mit Khlwasser zu tun hatten und ne dichtung hatten - fr die brauch ich neue dichtungen. Mein einzigstes Problem: Ich hab keine Ahnung wie die Teile heien.


    Ich bruchte eine Explosionszeichnung von Ford V6 mit Begriffserklrungen....
    Von den Achsen wr sowas auch nett dann wsste ich auch endlich wie die ganzen Buchsen beim Namen heien...


    oder is das eh alles in diesem Reparaturhandbuch? Das gabs doch hier irgendwo zum runterladen - hab ich damals verpasst und jetzt find ichs nicht mehr... ;(


    mfg Martin

  • hi,entweder du holst dir ein werstatthandbuch,oder den katalog von old-cars.dort sind auch explosionszeichnungen drin,mit beschreibung.du kannst natrlich auch einen kompletten motordichtsatz kaufen ,dann hast du alles.wenn du die org.ford-nummer brauchst,kannst du bei old-cars die null mit dem strich und die letzte zahl weglassen.die cd von sascha ist auch zu empfehlen,da ist alles drauf mit teile nummern.ich habe meine motor und achsteile mit einem hochdruckreineiger richtig saubergemacht,und die achse mit hammerit ,und das getriebe mit normalen lackgestrichen. den motor habe ich mit einer normalen sprhlack aus dem autozubehr lackiert.
    ciao,markus



  • Hier gibt den Link zum Online Katalog.

  • jups, kann mich nur anschlieen - hammerit fr achsteile ist perfekt! bleibt felxibel und bricht/splittert nicht wie kunststoffbeschichtung, kann man direkt auf rost lackieren und ist sehr einfach zu verarbeiten.,,


    cu Se