2.9er im Consul/Granada

  • Mahlzeit! :)


    Hintergrund: Ich hab 'n gemachten 2.9er EFI (ca. 210 PS) + Fächer und neuem 5-Gang
    zu einem unschlagbaren Preis angeboten bekommen und nun überlege ich den/die einzubauen.


    Hat wer Erfahrungen damit und was ist zu beachten (Umbau) und/bzw. sinnvoll, damit das eingetragen werden kann?
    Der Consul hat 'n 2.3er drin, TÜV-eingetragen, nachgerüstet.
    S-Fahrwerk und Polybuchsen hab ich da...


    "H" geht wohl flöten schätz ich ma, wo schickert sich das denn ein, Preismäßig (Versicherung/Steuern)?

    2 Mal editiert, zuletzt von Linke Hand ()

  • Ich hatte mal für einen 2,8er Einrotzer gefragt. Dürfte von der Technik her ähnlich sein. Außer daß von der Efi das "E" noch angeschlossen werden will.
    Tank mit dem Schwallblech von "i", el.Spritpumpe.
    Gaytriebe: mindestens 'nen "E", besser 'nen Fünfgang, oder einen Automaten.
    Differential, vermutlich 3,45:1
    Die Auspuffanlage.


    Die Bremsen nicht zu vergessen, die Bremsen!
    Vorne die Innenbelüfteten vom 2,8er und hinten andere RBZ. HBZ kann vermutlich bleiben.



    "H" Haha!


    Du wirst vermutlich ein Abgasgutachten benötigen. Selber erstellen lassen für eine Schweinekohle, oder jemanden finden, der die Schweinekohle schon ausgegeben hat, die exakte Fahrzeug/Antriebs-Kombi vorweisen kann und Dir sein Gutachten zur Verfügung stellt.
    Möglicherweise ist auch eine Eintragung ohne das Gutachten möglich. Dann aber ganz sicher in der Schadstoffklasse "Umweltsau" zu derzeit €25,- Steuern je angefangene 100cc Hubraum. (€725,-/Jahr)


    Versicherung kannst Du Dir selber im Online-Rechner des Versicherers Deines Vertrauens ausrechnen.

  • Hab im Dezember meinen Granada 3 auf 2,9i umgebaut. Hat TÜV bekommen. Kein Problem. Da gibts viele Umbauten. Tank ist auch vom 2,3, einfach aussen ne Spritpumpe.
    Funktioniert gut, es gibt aber noch ein paar Probleme, siehe unter "Suche Funktion" im Forum, da wurde viel abgehandelt.
    Ich hab die 3,89er Achese drin, die hab ich schon als 2,3er mit 2000kg Anhängelast eintragen lassen. Muss jetzt H-Reifen fahren, da Vmax jetzt 184km/h, wie 2,8i.
    Beim Turnier sind hinten alle Trommeln gleich, vorne muß sie vom 2,8i sein.
    Alles in Allem kein Problem, hat alles 30h Arbeit gebraucht.