T2 weie blinkerglser

  • wahrscheinlich auch ein beliebtes thema. weie blinkerglser. in meinem fall fr den T2. preis bei oldcars 29 das stck. im vergleich dazu die normalen, orangenen: 8. super.


    frage: wer ist der hersteller der weien, bzw. farblosen? hat die einer? bitte draufschauen.
    kann ja nicht angehen, dass ich auf oldcars und deren preispolitik angewiesen bin. und das die die dinger selber gieen, schliee ich mal aus. oder etwa doch?

  • ..geht schon mit demselbergieen - ich habs aber nochnicht gemacht - davon abgesehen wirst du mehr geld fr materialversuche ausgeben, als es bei oldcars kostet... das negativmaterial ist sehr teuer und das gieharz auch. davon abgesehen verfrben einige harze mit der zeit unter umwelteinflssen. So habe ich mir fr meinen BMW fr hinten die Blinkerglser in wei nachgieen lassen. die sind mit der zeit aber grn geworden ;( Ichhab zwar mitlerweile auf kulanz neue bekommen, aber die sind noch nicht getestet worden. folgt im winter. Der typ der das macht verdient nicht das meiste daran und der materialaufwand ist beim BMW eher niedriger als beim taunus. Und da kost der spa 80 Euronen!!! ;(


    Cu Se

  • Zitat

    Original von m e v i d o
    und das die die dinger selber gieen, schliee ich mal aus. oder etwa doch?

    Nein, das drfen die nicht! Die Dinger mssen vom Hersteller eine Prfnummer mit eingegossen haben.
    Da stand vor etlichen Jahren mal im Oldtimer Markt was drber drin. Bin mir nicht mehr sicher, aber wenn du die selber giet (oder Oldcars ohne was-wei-ich was fr Zertifikate [Tv??]) erlischt nicht nur die Betriebserlaubnis fr dein Fahrzeug. Das kann auch noch Strafverfolgung bedeuten. Wegen Flschung der Prfnummer oder so. Ist ja klar: wenn du einen Abdruck vom Original nimmst bertrgst du von der Form ja auch die eingegossene Nummer.


    So in etwa jedenfalls.


    Wegen dem Oldcars-Preisen fr weisse Glser vermute ich, dass die aus Argentinien stammen knnten. Meine Rcklichtglser von Oldcars haben nmlich weder "Ford" noch "Hella" oder sonstwas uns bekanntes eingegossen. Vielleicht stammen die auch von da...


    Einfach nachgiessen ist jedenfalls nicht...


    Edit:
    Meine Rcklichtglser kosten sogar 40 Euro/Stck! Wenn fr den IIer die gelben Blinker-Glser nur 8 Euro kosten, knnte das noch deutsche Originalware sein. Knnte auch meine Vermutung mit den argentinischen Teilen besttigen.

  • Also neu europische Prfnummer haben die Dinger nicht!!!! Das einzigste, was bei meinen eingegossen ist, ist am oberen Rand:


    NDR (wahrscheinlich der Hersteller)
    L bzw. R (fr links und rechts)
    017 bzw 016 (Teilenummer fr links bzw rechts)



    Mehr steht auf meinen nich drauf.
    29 Euro das Stck ist brigen ziemlich heftig-ich glaub meine haben damals noch 25,- DM pro Glas gekostet!!!

  • eben. heftig. besonders im vergleich zu den normalen. deshalb auch meine nicht ganz ernstgemeinte frage, ob DIE die selber gieen. ich habe das nicht vor.


    aber da oldcars vermutlicherweise nur zwischenhndler ist, habe ich die hoffnung den hersteller zu finden und bei ihm oder ber andere wege direkt zu ordern.


    denn die gieform ist identsich. und ob nun orangene masse oder weie oder grne oder blaue eingefllt wird...das rechtfertigt nicht den mehrpreis von 21.


    na ja, der kampf mit den windmhlen...


    ach so: nicht rcklicht. fr vorne.

  • Also weie Blinkerglser fr den T2 waren jahrelang Thema, SE und Michael Member 5 wissen's auf jeden Fall noch.


    Wenn ich mich recht entsinne, wollte Oldcars die Teile seinerzeit selbst nachfertigen lassen. Dann vergingen ca 2 Jahre und dann gabs welche, also die sind 99% auf eigene Faust nachgefertigt und haben natrlich deshalb keine Prfnummer.


    Ich will ja nicht die alte Legende aufkochen, aber es gab die Teile original in wei, allerdings wurde nie bekannt, wo die herstammten. Ich hab selbst solche Teile gesehen und die Nummer drauf unterscheidet sich nur geringfgig von der auf den orangen Teilen. Letzter Tip seinerzeit war Italien. Hmm, hab aber nix weiteres ermitteln knnen.


    Ich hatte damals welche selbst gegossen, zwar nicht um Geld zu sparen sondern um berhaupt welche zu haben. Das Material zum giessen (eigentlich fr Otoplastiken im Hrgertelabor) lag preislich deutlich ber dem fr die fertigen Teile von Oldcars. Ich bin froh, dass es die Teile jetzt gibt, ich schei auf Prfnummern und der Preis bei der Apotheke ist zwar kein Schnppchen, aber man mu sowas erstmal fr eine Handvoll Durchgedrehte :D:D nachfertigen lassen und die Dinger erfolgreich verkaufen. Ich glaube OldCars verdient sich damit garantiert keine goldene Nase, da die Nachfertigung in Kleinserie auch ne Menge Geld kostet und die nicht die Caritas sind.


    Jriee
    Markus

  • Zitat

    Original von m e v i d o
    ach so: nicht rcklicht. fr vorne.

    war schon klar, hatte meine Rcklichter nur als Beispiel angefhrt

  • von nachfertigung steht da nix. im gegensatz zu den teilen fr die anderen beiden taunus-generationen. da wird extra drauf hingewiesen.


    ist auch egal. entweder oldcars ist der ziwschenhndler oder eben nicht. im zweiten fall will ich mich (fast) gar nicht beschweren. und im ersten fall einfach nur diesen zwischenschritt umgehen.

  • Also meine weissen von Oldcars haben keine Prfnummer und nix!
    Sind somit eigentlich fr den Straenverkehr nicht zugelassen. Und es sind definitiv Nachfertigungen (nur halt in klar, nicht in orange).


    Es gab originale in weiss, und zwar bei in England produzierten Export-Modellen (also fr Italien etc.)
    Eine Anfrage bei einem Teilehndler in England (vor ca. vier Jahren) brachte als Ergebnis das sie versuchen knnten mir gebrauchte in orange zu besorgen. Neuteile oder gar weisse Glser wren unmglich!


    Ich habe mir auch mal einen zu Verkauf stehenden Taunus angeguckt bei dem die originalen verbaut waren. Der Wagen sollte nur ohne verkauft werden und auch meine gebotenen 150 Euro (das war kurz bevor es die bei Oldcars gab) konnten ihn nicht berzeugen...


    Ich denke auch das 29,- Euro pro Glas nicht geschenkt ist, wer sich aber schon mal ber die Kosten fr die Auflage einer, ebenfalls nicht geprften, Kleinserie informiert hat weiss das das immer noch gnstig ist.


    Bernd hatte brigens in Bielefeld zu verkaufen, komplett mit Gehuse und silver vison-Birnen....


    Ich habe ja bei mir die gasgefllten von Hella drin die bei Nichtbetrieb blulich schimmern. Die sind allerdings mit Zulassung und kosten auch nochmal 18,- pro Paar.

  • ..in Bielefeld httest Du von mir ein Paar neue Blinker inklusive Gehuse und Birnen fr 30 Euro kaufen knnen.
    Zum Thema Preis kann ich nur sagen:
    Klar 60 Euro fr ein Paar ist teuer, aber wer schon mal probiert hat sowas selber zu machen (wie Ich), wei was das fr ne Scheisse ist, soll er halt mit orangen weiter fahren !!!

  • ...gabs fr die sdlichen Lnder in der Exportversion. Als besten Beweis siehe man sich den james-bond-Streifen an, in dem unser doppelnullagent von einem schwarzen IIer ghia verfolgt wird. Mit Beier am Steuer, welcher sich dann den abhang runter in ein haus strzt - mit Auto ;) Der hat weie Blinker! Wozu der gute Mann im Auftrag seiner Majestt nicht alles gut ist :O


    Cu Se

  • moin ich fahr nchste woche nach italien in urlaub . werd mal die schrottpltze der umgebung abklappern, vielleicht findet sich ja was. bin ab 25,8. wieder da, wenn ich weisse glser gefunden hab ,meld ich mich. gruss dennis.

  • moin ich fahr nchste woche nach italien in urlaub . werd mal die schrottpltze der umgebung abklappern, vielleicht findet sich ja was. bin ab 25,8. wieder da, wenn ich weisse glser gefunden hab ,meld ich mich. gruss dennis.