Reparatur im Knast

  • Kam gestern im SAT1-GoodYear-Automagazin und findet sich auf www.sat1.de :


    Reparatur im Knast

    Auto-Inspektion hinter Gittern


    In den Zeiten, in denen alle Autofahrer immer mehr Geld fr Sprit ausgeben mssen, versucht man, wenigstens bei den Reparaturen zu sparen. Hier ein kaum bekannter Spar-Tipp von uns: Bringen Sie Ihr Fahrzeug zu einer Justizvollzugsanstalt. Denn in vielen Gefngnissen gibt es Werksttten, bei denen die Insassen Autos reparieren. Die Hftlinge werden im Rahmen von Resozialisierungsmanahmen zu Kfz-Mechanikern ausgebildet. Die Reparaturen hier sind im Endeffekt viel billiger, als bei einer normalen Werkstatt. Hinsichtlich der Qualitt gibt es keine Unterschiede zu einer normalen Werkstatt. Und die Qualitt ist genauso hoch, wie in einer Fachwerkstatt. Wir haben den Test gemacht und ein prpariertes Auto zu einer JVA gebracht. Das Ergebnis: die Kfz Mechaniker haben 6 von 7 Fehlern erkannt und fachmnnisch repariert.
    Es gibt aber noch mehr Service: Die Fahrzeuge werden per Hand gewaschen und auch die Polster werden gereinigt. Die Rundum-Wsche frs Auto gibt es im Gefngnis ebenfalls fr knapp die Hlfte des Preises.
    Unser Fazit: Sowohl fr die Reparatur als auch fr die Autowsche lohnt es sich, in eine JVA zu gehen. Deutschlandweit gibt es ungefhr 15 Justizvollzugsanstalten, die so etwas anbieten:
    - Aichach, Amberg, Bayreuth, Bernau, Ebrach, Kaisheim, Landsberg, Laufen, Memmingen, Mnchen, Niederschnenfeld, Nrnberg, Regensburg, Straubing und Wrzburg


    Etwas mssen Sie noch beachten: Bevor der Wagen auf das Gelnde darf, muss er vollstndig ausgerumt werden. Das bedeutet, dass auch Radio, CD-Wechsler, Verbandskasten usw. raus mssen.


    von David:
    im TV wurde erwhnt, dass die Wagenwsche von Hand (!) dort unter 4 Euro kostet.
    Bei Fahrzeug-Lackierungen wurde erwhnt, dass die nur 45% dessen kostet, was sie "drauen" kosten wrde. Wurde aber nicht erwhnt, welche der angegebenen JVA`s das war.

  • Was mir auffllt-alles JVAs in Bayern???? Trotzdem, da mit der Lackierung interessiert mich. Werd ich mich wohl mal an Sat1 wenden mssen....

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    Was mir auffllt-alles JVAs in Bayern????

    Ist mir in dem Text gar nicht aufgefallen. Auf der Deutschlandkarte im Bericht gestern war auf jeden Fall Dresden und noch eine Stadt "drben" ( :O ) dabei. Und am nrdlichsten war glaube ich Hameln dabei.

  • hmmm, schade wir haben hier 'ne JVA direkt um die ecke in drpplingsen (vieleicht 20km). ist aber leider nicht gelistet, denn eine 45% gnstigere lackierung wre auf jeden fall interesant...


    so short,

  • Fragen Sie den freundlichen Knast in Ihrer Nhe! :O


    Ich habe inzwischen mit einem Kollegen gesprochen, der vormals in der JVA Bremen Dienst hatte. Er weiss jedenfalls noch, dass auch dort eine Kfz-Werkstatt ist und das man da auch "von auen" reparieren lassen kann. Angerufen habe ich da aber noch nicht.


    Also: einfach mal durchtelefonieren!
    Bei uns in Bremen heit das Justiz-Dienstleistungen (JUDIT Bremen)


    Ihr msst mal in eure rtlichen Telefonbcher unter "Landesbehrden" schauen und dann mal weitersehen...

  • Ich habe den Bericht auch gesehen.


    Fr die NRWler:


    Die JVA Wuppertal wurde auch genannt! ;)


    WUPPERTAL??? 8o8o8o


    Dort habe ich letzte Woche meine Taune gekauft!!! Wer weiss, welche entflohenen Mrder mir den verkauft haben!!! :D:D:D

  • ich kann behaupten schon mal gegen Mrder, Vergewaltiger etc. Fussball gespielt zu haben...OHNE PROBLEME...waren wohl kurz vor der Resozialsierung und durften nichts bsartiges machen...
    hat hier jemand schon mal etwas in Polen machen lassen?

  • Ich hab mal inner JVA Schwerte drei Paletten Reinigungsmittel angeliefert, da durfte dann einer der Hftlinge auf meine Ladeflche um die Kanister abzupacken. Dem haben sie dann ein Cuttermesser in die Hand gedrckt um die Folie aufzuschneiden die da um die Paletten drum war.
    Das is schon ein komisches Gefhl 8o wenn der mit dem Messer neben Dir steht. Nachdem alles abgeladen war wurde der LKW drei mal auf blinde Passagiere untersucht...


    Vor der Einfahrt in die JVA mu man natrlich Handy und Ausweis abgeben.


    Aber wir schweifen wieder vom Thema ab ..

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    ...Dem haben sie dann ein Cuttermesser in die Hand gedrckt

    ...war wohl nur ein Steuer-Hinterzieher... :D