Thermik

  • Hallo, wollte mal fagen wer von euch schon mal den motorseitigen lfter ( der welcher an der wasserpumpe "hngt!" ) entfernt hat und welche erfahrungen er damit gemacht macht !? bezglich der wassertemperatur.
    versuche grade einen schnen ordentlich groen granada wasserkhler einzubauen, aber irgendwie ist der "visko" lfter wie ich es auch mache im weg X(
    so das ich gedenke ihn zu entfernen, natrlich kommt dann ein ordentlich groer e-lfter vor den khler der permanent mitluft.
    gibt es eigentlich noch 70 grad thermostate ??
    ich mu halt ein wenig aufpassen, weil mir ja die heizung fehlt, da fehlt mir ja eh was an wasser im khlkreislauf.

  • Hi Judaskind,
    ich fahre in meinem Escort einen Khler vom Passat 1. Habe ich mir aus dem umfangreichen Khlerkatalog eines Autozubehrhndlers rausgesucht. Die VW Khler haben Gewinde fr Thermoschalter, ein Alunetz und gerade dieser war um einiges grsser als der originale Escortkhler. Der Viscolfter wurde durch einen 15" Lfter aus dem US Zubehr ersetzt. Funktioniert einwandfrei. Heizung fehlt mir auch.
    Gruss
    Jrgen

  • Ersma Gude,habe meinen Khler auf ein 3-Reihiges Hochleistungsnetz umgebaut und einen Mocal Lfter mit Thermoschalter davor gesetzt,funktioniert einwandfrei!
    Ich wrde ihn aber nicht konstant laufen lassen.

  • ...ich hab auch nur noch den E-Lfter davor. Habe den aber bisher erst einmal gebraucht. Ich schalte ihn zwar meist aus vorsicht ein an Ampeln und so, aber eigentlich bleibt mein Motor immer im normalbereich und steigt nicht ansatzweise. Auch bei Sommerlichen Temperaturen nicht. Nur als ich letztens in D-Dorf in der Innenstadt bei 30 grad und stop&go unterwegs war wurd ihm dann doch ein bisserl warm... Muss aber auch dazu sagen, dass der Motor komplett berholt ist...


    Werd mir demnxt mal son zwischenstck von Timms bestellen. Kostet irgendwie um die 80 euro. Ganz schn teuer, aber ich find keine andere Mglichkeit. Nen Zwischenstck selberschweien kann ich nicht, da ich nicht schweien kann :( Und in den Kunststoffkhler kann man nix einsetzen - jedenfalls nicht ohne groe Aufwand...


    Cu Se

  • :] das hrt sich gut an ! den visko hab ich nu rausgehauen, da passt der khler auch.
    war zwar frickelsarbeit, neue aufhngung bauen ect :rolleyes: aber ich
    will ja wenn mglich keine neuen lcher in der karosse ;)
    am liebsten htt ich ja ein kenlowe lfter inkl. thermoschalter, die sind nur echt ganz schn teuer :(
    und zur zeit fliet die kohle nur so vom konto wech 8o
    aber ich hab ja zeit :rolleyes: diese saison hab ich wohl eh verpasst ;(

  • Zitat

    Original von Se
    Werd mir demnxt mal son zwischenstck von Timms bestellen. Kostet irgendwie um die 80 euro. Ganz schn teuer, aber ich find keine andere Mglichkeit.


    80 Euro ?????
    Ich glaub ich sollte Thermoschalterzwischenstcke produzieren ....

  • Se: habe die teile mittlerweile alle hier liegen. also lfter (fiesta von JJ), thermoschalter (ebay) und ein stck rohr aus der gas-wasser-abteilung des baumarktes und eine passende mutter mit 21/22er gewinde(?) (vom kumpel aus seiner firma. leider die vorletzte. und die letzte hat er sich geschnappt) als gewindeaufnahme fr den schalter. muss nur noch auf das rohr geschweit werden. loch ist mittlerweile vorhanden. dremel sei dank.
    was ich eigentlich sagen wollte. schweien must du, klar, aber kein problem. wenn du an ein gert rannkommst, dann mach einfach. ich habe auch erst (notgedrungen) schweierfahrung die gerade mal ein woche alt ist. und dann auch noch im selbstlernverfahren. geht aber!


    @alle: wohin mit dem schalter? die frage wurde hier im forum schon einmal errtert, aber mittlerweile habe ich tausende argumente gehrt warum der schalter oben (zulauf zum motor) muss. aber gleichzeitig auch tausende argumente warum er nach unten (ablauf vom motor, bzw. zulauf zum khler) muss.
    argumente fr den zulauf zum motor, also oben:
    wasser kommt zu hei aus dem khler, also muss der lfter den khler untersttzen.
    argumente fr den ablauf vom motor:
    wasser ist im block zu hei, also muss der lfter eingeschaltet werden.


    gegen zweites spricht fr mich, dass das wasser ja schon zu hei im block ist. also htte eine lfter-untersttzung ja bereits passieren mssen.
    gegen die erste variante spricht fr mich dagegen, dass der obere schlauch nie ganz mit wasser gefllt ist. also besteht die gefahr dass der schalter tlw. in der luft hngt?


    bin verwirrt. also wohin mit dem thermoschalter. in den wasserstorm zum khler hin oder in den wasserstrom vom khler weg? wie gesagt, bei mir kommt der schalter nicht in den khler, sondern in einen von den beiden schluchen.


    geht bei mir um einen reihenvierzylinder.


    und die 80 wrde ich mir sparen. die teile bekommst du so irgendwie und es wird doch zur not jemanden geben, der dir in 10 minuten ne mutter aufs rohr schweit. selbst wenn ich das fr dich machen wrde und wir mssten die teile per post hin- und herschicken, wrde es billiger werden.

  • ...tja, dein Argument seh ich ein Sascha! Is schon ne Menge Geld. stimmt schon. Kannst ja vielleicht mal nen Foto machen wie das Ganze dann aussieht.


    Die Sache mit dem "wo-kommts-denn-nun-hin" ist nun auch wieder so ein Problem. habe ich auch keine Lsung fr. Muss ich auch nochmal schauen.


    Soweit so gut. Mal sehen ob mir dass dann wer schweien kann. ich habs schweien aufgeben. ich habs lange genug probiert und kaum einen Vernnftigen Schweipunkt hinbekommen...


    Cu Se

  • Rohrdurchmesser ?
    Mutterngre ?


    Ich hab meinen Fhler im oberen Schlauch verbaut.
    Unten wre auch schwierig, da ich dort einen ziemlich engen Bogen habe.

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Rohrdurchmesser ?
    Mutterngre ?


    passend fr die khlerschluche. einfach aufscheiden, 2-3 cm wegschneiden und das rohr mit schlauchschellen dazwischen setzen.


    gre der mutter passend zum thermoschalter. msste 21er oder 22er ma sein.


    stimmt unten die bgen knten im weg sein. aber das es nur um 2-3 cm gerade strecke geht, knnte es passen. zur not das rohr bis an die mittig sitzende mutter abflexen. ist ja eh nur der trger fr die mutter.


    soweit meine berlegungen. praktische umsetzung erst wenn wichtigeres erledigt ist und ich wei ob nun oben oder unten. bin nur froh erstmal alles einbaufertig hier liegen zu haben.

  • Wie man das montiert war mir schon klar ;)
    Ich hatte nur gehofft das Du Rohrdurchmesser und Mutterngre parat hast, dann htte ich dem Se eben was zusammengebrutzelt.
    Unten ist bei mir berhaupt kein Platz, da durch den greren Khler schon der eigentliche Schlauchbogen die Achse berhrt hat.
    Mute im Schlauch schon was wegnehmen da er sich aufgescheuert hatte. Allerdings ist bei meinem Khler auch der untere Anschlu nach aussen abgewinkelt.

  • Um mal ein bisschen Schwung in die Runde hier zu bringen... ;)
    Also, ich habe mich jetzt mal bei mehreren Modellen schlau gemacht - ich habe nen Khler vom Jetta liegen, da sitzt der Thermoschalter oben direkt im Khler, beim Sierra DOHC-Motor ist der Thermoschalter direkt in die Wasserpumpe eingebaut und beim EX- Maxima meiner Ellis sitzt der Schalter auch am oberen Schlauch. Ich knnt jetzt noch beim Fiesta gucken, da wirds aber hnlich sein. Also ich denke mal, am/im oberen Khlerschlauch drfte dann wohl eher der geeignete Einbauort sein (da ja werksmig auch so).


    Die Sache mit der Mutter-Mevido hat sich da ein wenig unglcklich ausgedrckt. Ich denke mal, er meint eine 21er bzw. 22er Schlsselweite, was dann einem Gewinde von M10 oder M12 entsprechen wrde (habs leider nicht genau im Kopp-werd aber nachher mal messen gehen). Der Rohrdurchmesser lt sich ja ganz leicht am Innendurchmesser vom Schlauch abmessen. Ich kann mich noch vage an meinen Jetta erinnern, bei dem habe ich mal den Khlerschlauch verlngert, in dem ich ein Stck Abflurohr von nem Waschbecken eingesetzt habe. Das hatte nen 40er Durchmesser und hat wunderbar gepat (und war verchromt... ;) )

  • Will dich nicht noch mehr verwirren, aber:


    OHC-Motor, stimmts? Wenns bei den OHCs vom Sierra nicht anders als bei den lteren Taunus-OHCs sein drfte, dann sind die Zu- bzw. Abflussrichtungen doch umgekerht, oder??
    Wenn ich bei laufendem Motor und geffnetem Thermostat oben in den Khler reinschaue, kommt das Wasser oben aus Richtung Schlauch, aus dem Motor. Und nicht aus dem Khler hoch. Und unten lufts aus dem Khler durch den unteren Schlauch Richtung Wasserpumpe und von dort in den Motor. Umgekehrt wre auch wiedersinnig. Lass doch mal den Thermostat zuklemmen: Die Pumpe wrde das Wasser ja nicht mehr in den Motor sondern unten in den Khler pressen. Bei altersschwachen Khlern und Schluchen htte man sicher schon viel ber berstende Khlsysteme und schlimmen Verbrhungen gehrt/gelesen.


    Auerdem ffnet der Thermostat in Flussrichtung zum Khler hin. Dort wo das Wasser aus dem warmen Motor kommt. Und das ist OBEN.


    Schau mal ins WHB Kapitel 24, Khlsystem. Ist vorne an gleich eine Zeichnung mit der Durchflussrichtung. ;)


    Sollte ich in der Praxis bei dem Thema angelangt sein, wrde ich den Fhler dort einbauen, wo das Wasser aus dem Motor und berhitzt in den Khler luft, also meiner Ansicht nach OBEN. Je frher je besser. Denn dann soll dieses berhitzte Wasser mit Hilfe des Elektrolfters ja besser gekhlt werden. Und nicht erst unten den Fhler aktivieren und zu hei in den Motor zurcklaufen. Das wre bestimmt ein Liter (grob geschtzt) "spter" als mir lieb wre.

  • also oben, sprich abnahme der temperatur des wassers, was den khler verlt und zum block hin fliet.


    durchmesser khlerschlauch ist mir nicht bekannt, sollte se aber nachmessen knnen. durchmesser des gewindes ebenfalls. er hat den schalter ja vom schrotti bei sich liegen.


    meiner ist M22x1,5 mit 29er schlsselweite.

  • Zitat

    Original von m e v i d o
    also oben, sprich abnahme der temperatur des wassers, was den khler verlt und zum block hin fliet.

    Nee, oben lufts in den Khler erst rein. WHB Kapitel 24. (Hatte meinen vorigen Beitrag editiert, whrend du deinen schon geschrieben hattest).

  • Zitat

    Original von David
    Schau mal ins WHB Kapitel 24, Khlsystem. Ist vorne an gleich eine Zeichnung mit der Durchflussrichtung. ;)


    Sollte ich in der Praxis bei dem Thema angelangt sein, wrde ich den Fhler dort einbauen, wo das Wasser aus dem Motor und berhitzt in den Khler luft, also meiner Ansicht nach OBEN. Je frher je besser. Denn dann soll dieses berhitzte Wasser mit Hilfe des Elektrolfters ja besser gekhlt werden. Und nicht erst unten den Fhler aktivieren und zu hei in den Motor zurcklaufen. Das wre bestimmt ein Liter (grob geschtzt) "spter" als mir lieb wre.


    sehr gut. danke.

  • ...geb ich euch recht. ich denke oben ist er am besten aufgehoben.


    Michael: das wr klasse, wenn du mir son teil zusammenbruzeln knntest! Ich kann nachher mal ausmessen. ich hab zwei Schalter vom E-Kaddy da. Hab in einem anderen Beitrag geschrieben wie gro die Biester sind, aber ich meine das wre so um die 22mm gewesen. Knnte Sascha schon recht haben. Naja, ich muss weg...


    Cu Se

  • Zitat

    Original von m e v i d o


    meiner ist M22x1,5 mit 29er schlsselweite.


    WOW - wattn dat fr Klopper 8o ?( Also ich hab hier zwei (Sierra und Jetta),m die haben beide Sw 21 o. 22 (habs nur geschtzt).

  • Habe bei meinem Coupe einen Schalter vom Audi 100 genommen (man mge mir verzeihen, aber der war gerade greifbar und vor allem sind die Schalttemperaturen mit drauf.)
    Vorm Khler (etwas grer als original, msste 2-er Taunus sein) sitzt ein E-Lfter unbekannter Herkunft.
    Geht nur in der Stadt ab und zu mal an und nach dem Motor abstellen luft er noch 2-3 Minuten nach.
    Ohne Lfter ging es nicht, da hat das kurze laufenlassen am Motortester schon zum kochen gereicht.


    http://hometown.aol.de/Taunus1973/thermo.jpg