Thermik

  • Das Bild von Taunus1973 bringt mich auf eine Idee :


    Zumindest beim V6 ohne elektrische Vergaservorwrmung lsst sich der Thermoschalter wunderbar in den Deckel einbauen.
    Se, was hast Du denn fr ne Vergaservorwrmung bzw. welchen Gehusedeckel hast Du da vorne drauf?

  • ...ich hab natrlich die falsche! Nmlich die, bei der das teil etwas mehr seitlich sitzt. Wenn ich nun allerdings einen anderen Schalter bekme, der ein kleineren Durchmesser hat, pack ich den da rein. Wre natrlich um einiges einfacher...


    wei einer einen?


    Cu Se

  • Tach zusammen!
    @ SE:
    Auch bei der elektischen Startautomatik geht das alles ohne Probleme.
    Du klemmst beide Stecker der Startautomatik paralell
    an und schraubst den Schalter aus dem Deckel.
    Da ist ein Gewinde 10x1 drinn.
    Dann gehst Du auf diese Seite:


    http://www.vdo.de/siemens/de/download.asp


    Unter "Produkten" gehst Du auf "Sensoren" und suchst Dir in der PDF-Datei den fr Deine Zwecke in Frage kommenden Schalter aus.
    MfG der immer noch nicht registrierte Bruno

  • Zitat

    Original von Se
    ...ich hab natrlich die falsche! Nmlich die, bei der das teil etwas mehr seitlich sitzt.


    H ??
    Wie jetzt ....
    Mach ma Bild....

  • Mein Senf dazu:


    ...also bei meinem damals war der temperaturschalter in den unteren wasserkasten eingenbaut, das gewinde dazu hab ich mir vom khlerklempner meines vertrauens fr kleines sonebenbeifrdiekaffekassegeld einlten lassen und hat wunderbar funktioniert.und dann meine ich noch:unten ist immer wasser oben kann schon mal was wegkcheln und wenn dann nur noch sporadisch was am tempschalter vorbeifliet, wie mevido ja schon aufhrte...ich hatte jedenfalls bei meinem 4zyl. nie probleme und im winter wurde er auch schn schnell warm.



    gru

  • du hast den Khlkreislauf treffend beschrieben !
    Allerdings gibts auch Motoren mit dem Thermostat unten in der Rcklaufleitung zum Motor. Die htten selbst bei umgekehrter Flussrichtung kein Problem bei einem nicht ffnen wollenden Thermostat. Neben dem groen Khler-Kreislauf knnte auch noch der Heizungskreislauf den Druck aufnehmen und abbauen. Dies am Rande.


    @ Alle
    Wenn ich die bisherigen Beitrge richtig verstanden habe, gehts teilweise um hhere Motorleistung durch E-Lfter, aber auch um maxilmale Khlung (frher ffnendes Thermostat, grerer Granada-Khler). Im ersten Punkt stimme ich zu. Aber wegen manchen negativen Begleiterscheinungen, die sich durch eine nicht mehr serienmige und mglicherweise strkere Khlung ergeben, bin ich bisher meinem Visco-Lfterrad treu geblieben. Wie kann strkere Khlung schlecht sein ? fragt sich mancher.


    Khlanlagen werden so ausgelegt, dass der Temperaturunterschied vor und nach dem Khler nicht viel mehr als 10C betrgt (bei hochgezchteten Motoren sogar noch weniger !). Wre dem nicht so, wrden durch das einschieende khle Wasser die Wrmespannungen im Motor steigen. Wer schon mal bei einem geplatzten Khlerschlauch kaltes Wasser in den heien Motor gefllt hat, erzeugte dadurch mglicherweise erst den Exitus. Aus diesem Grund wrde ich einen seriennahen Motor nicht mit einem bedeutend greren Khler bestcken.
    Ein weiterer Punkt ist der konstruktive Nachteil des wassergekhlten Motors (hier knnen wir unsere Kferfreunde beneiden) die Betriebstemperatur wird wegen des Wassers langsamer erreicht. Dies fhrt beim kalten Motor zu ungnstiger Verbrennung (unverbrannter Kraftstoff an den Zylinderwnden) und damit niedrigerer Leistung sowie erhhtem Verschlei. Ich wrde deshalb niemals bei einem seriennahen Motor das Thermostat gegen eines mit niedrigerer ffnungstemperatur eintauschen oder vllig ausbauen.


    Selbst bei leistungsgesteigerten Motoren mit unverndertem Hubraum muss nicht zwangslufig eine der o.g. Manahmen ergriffen werden. Der Golf GTI hatte nicht deswegen einen lkhler, weil der Zylinderkopf Hitzeprobleme bekam. Der Grund war, dass ltemperaturen ber 115C die Schmierfhigkeit des ls verringern, whrend ein hochdrehender, sportlich gefahrener GTI gerade gut geschmiert sein wollte.


    Mensch Leut, wenn ihr meinen geistigen Erguss bis hierher gelesen habt, msst ihr zu viel Zeit haben 8o .
    Korrigiert mich, zerreit mich, wenn ich irre ! Ich mchte gerne eines Besseren belehrt werden. ?(


    Mein Rat, liebes Judaskind verwende Thermoschalter und Khler eines Autos mit etwa gleichem Hubraum und gleicher Leistung. Wenn dessen Lfter nicht passt, nehme einen etwa gleich groen aus dem Zubehr (Jrgen nennt dir Adresse). Setz ihn an die Stelle, wo Dirk ihn empfiehlt (nicht den Jrgen, sondern den Lfter. Anm. d. Red.). Leg Dir eine Kurzschlussleitung zum Armaturenbrett, falls Du bei Temperaturen wie im letzten Sommer im Stau steckst oder unterwegs der Thermoschalter den Dienst quittiert.
    Halt uns aufm Laufenden, wie du dich entschieden !



    Ciao, ich geh ins Bett.

  • Hi Michael,
    als junges Mitglied erlaub ich mir Kritik an einem erlauchten Urgestein ungern aber es gibt noch arme Wrstchen, die die Bytes einzeln bers analoge Modem pflcken. Bitte kein Bild mehr mit 334 kB. Versuchs mal mit nem Bildbearbeitungsprogramm wie Corel Photopaint.


    Ciao Heiko.

  • Das Thema "mehr Khlung" trat besonders letztes Jahr auf, als einigen von uns die Khler vor/nach dem Bielefeld-Treffen 03 bergekocht sind. So auch bei mir: Nadel im roten Bereich. Angehalten. berdruck-Ventil des Khler-Schraubverschlusses hat gottseidank richtig gearbeitet und war ordentlich am Zischen. Langsam beruhigen lassen. Vorsichtig geffnet. Sachte neues, lauwarmes Tankstellenwasser nachgekippt. Sachte nach Hause gefahren mit Nadel AM roten Bereich.
    An meinem ist alles original: OHC 1300, Thermostat, Visko-Lfter und der Khler, der saubere Khlflssigkeit fhrt (null Rost)
    Allerdings kamen einige darauf, dass das System verkalkt sein knnte. Das soll man mit Entkalker-Tabs fr Splmaschinen von Aldi beheben knnen. Hast du, Heiko, damit Erfahrung gemacht?


  • ach menno...unten, oben, ... wat denn nu?
    ich pack ihn nach oben. also zulauf zum motor. an die unterseite des schlauches, so dass der schalter immer im wasser sitzt. ganz trocken kann der schlauch ja nicht sein.
    wer dagegen erhebliche bedenken hat, mge sich melden. wie gesagt, fast serienmiger 1.6er automatic ohne temp-probleme bisher und mit serien-khler.


    warum ich das mache: weniger wegen temperaturproblemen, denn die habe ich nicht, sondern erstens wegen der optik (mich strt diese windmhle im motorraum), zweitens um sprit zu sparen (lcherlich, weil eher minimal und nicht mebar) und um 1ps mehr auf der hinterachse zu haben (noch lcherlicher. reines wunschdenken).
    ich fumnmel halt gern. das ist alles.

  • E-Lfter sind schon sinnvoll. In meiner Zeit mit 68PS bin icht oft im Hochsommer bei Stop'n'go mit volle Pulle Heizung auf gefahren, weil die Kiste sonst bergekocht wre. Leider ist sie das auch schon 2x in ihrem Leben passiert. Nachdem 2.mal hab ich den E-Lfter verbaut, das bringt schon was.


    Ich hab so ein Thermostat, wo man einen Fhler aussen ans Metall des Khlers schrauben kann, da dieses ja fast genauso hei ist, wie das Wasser drin. Zustzlich hat das Teil eine stufenlose Regelung, so dass man die Einschalttemperatur einstellen kann.


    Ob der einzubauende Fhler nun oben oder unten hinkommt ist doch vllig egal, Hauptsache er ffnet zum richtigen Zeitpunkt. Grundstzlich wrde ich das Teil dort verbauen, wo er beim Originalfahrzeug gesessen hat (nicht rumlich gemeint, sondern die funktionelle Position im Khlkreislauf), da egal welche Marke Wasser und Khlmittel im die gleichen Eigenschaften haben und es wohl auch nicht so groe Unterschiede im "Temperaturbedarf" der Motoren gibt, ich meine: Opel Kadett optimal 30 und VW Passat 110 ist Kse :D:D

  • ist ein 90-95 schalter und wo der original im escort/fiesta/orion der 80er jahre drin sitzt wei ich nicht.

  • Zitat

    Original von MarkusBausQ
    Ob der einzubauende Fhler nun oben oder unten hinkommt ist doch vllig egal, Hauptsache er ffnet zum richtigen Zeitpunkt.

    Eye-Opener 8o
    Du hast natrlich recht! Denn wenn das Khlwasser so hei wird, dass ein egal wo verbauter Fhler den E-Lfter anschmeien soll, dann ist auch der Thermostat so brllend weit offen, dass das Wasser nur so durchs System rauschen muss. Und dann ist die Brhe ruckzuck berall im Khlsystem.

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Um mevido vllig zu verwirren:
    Einige Fahrzeuge haben den Originalfhler auf halber Hhe im Khler !


    das knnen dann aber auch nur halbe autos sein ;)
    entweder ganz oder gar nicht.

  • Zitat

    Original von m e v i d o
    [QUOTE]Original von thor


    ich pack ihn nach oben. also zulauf zum motor.


    hmmm??? hatten wir uns nicht drauf geeinigt, dass das nun der ablauf des motors und der zulauf des khlers ist? oder hab ich jetzt schon wieder was falsch verstanden???


    Cu Se

  • Zitat

    Original von Se


    hmmm??? hatten wir uns nicht drauf geeinigt, dass das nun der ablauf des motors und der zulauf des khlers ist? oder hab ich jetzt schon wieder was falsch verstanden???


    Cu Se

    Ich hatte mich schon dezent zurckgehalten. Und nun DAS :O


    Ich verweise einfach stur noch mal auf die Seite im WHB (siehe oben) und lasse dort die Pfeile sprechen, die die Flussrichtung anzeigen.

  • spezialisten unter sich...


    ja doch. unten nicht oben. zulauf zum motor.



    kommt das wasser zu hei aus dem khler, dann braucht er untersttzung. also lfter an. so meine logik.