Gurte hinten, Tieferlegen un das gute "H"...

  • Mahlzeit!
    Wie einige vielleicht schon mitbekommen haben bin ich jetzt stolzer Besitzer eines 72er Consuls
    und ganz nebenbei auch noch eines 2007er Konrads. :)


    1.)
    Jetzt stehe ich vor der Frage wie ich hinten am schlauesten Gurte nachrüsten kann.
    Laut Denis (in dem 3-Liter GXL-Verkaufsthread) sollen im Einser bereits Aufnahmen oder Ähnliches vorbereitet sein.
    Wenn dann doch nur für Beckengurte und für den Kindersitz bräuchte es aber vermutlich 3-Punkt-Gurte, oder?


    Hat da jemand Granada/Kindersitzmäßig Erfahrung?


    2.)
    Die Karre steht wie ein Storch im Salat, original eben. Welche Federn sind denn sinnvoll zu verbauen (auch in Bezug auf "H").
    Soll ja jetzt nich voll in den Keller, nur dezent (total ausgelutschtes Wort) runter und auch nur vorn.


    Gruß Björn

    Einmal editiert, zuletzt von Linke Hand ()

  • na, da bin ich aber froh, daß mit dem , inzwischen nervenden, gebumpe Schluss ist.;)


    Gurte: beim '75er und später ist innen in der C-Säule eine Gurtbolzenmutter eingebraten. Werkseitig. Kann man sogar durch die Verkleidung fühlen, weil dort ein, etwa eine Mark grosses, rundes Loch im Brettchen der Verkleidung ist. Relativ nah an der Scheibe, in Höhe der Heckscheibenheizungsanschlüsse. (langes Wort) Oder halt die Verkleidung runterclippen.
    Unter der Heckbank sind die anderen Befestigungspunkte.


    Da die Befestigungspunkte erst '77 Pflicht wurden,'75 aber schon drin waren, gab es die bestimmt auch schon ab '72.


    Gab möglicherweise manuelle Dreipunktgurte als Zubehör, oder für den Export. In der Mitte natürlich nur Beckengurt.



    Die Gurtaufroller ab'78 sind knapp unter der Hutablage an der C-Säule montiert und führen den Gurt schon durch den Ausschnitt in der Hutablage. Umlenkung kann dann oben in die Muttern in der C-Säule. Die Umlenkung muß allerdingd umgekehrt, als im '78er vorgesehen, montiert werden. Kommt sonst zu nah an die Scheibe.
    Für den Aufroller Muttern entsprechend des benötigten Lochabstands auf eine Stahlplatte (+3mm) schweissen. Diese dann von hinten gegen die Verstrebung der C-Säule braten und den Aufroller so anschrauben, daß er absolut senkrecht hängt.


    Ist der Aufroller nicht genau in seiner Einbaulage, lässt sich der Gurt nicht abrollen. War schonmal Thema hier. (Suche)


    Dummerweise kann sich von den jungen TÜV-Prüfern heute keiner mehr ernsthaft vorstellen, daß es mal Karren ohne Gurt gab. Und daß irgendwer so etwas nachrüsten musste. ;)


    Als gewissenhafter Bundesbürger wirst Du die Gurte selbstverständlich trotzdem eintragen lassen und besorgst Dir vorher die aktuellen Richtlinien zum nachträglichen Einbau von Sicherheitsgurten beim TÜV.

  • Glückwunsch zum Konny!
    Endlich mal einer der trotz eines nahenden Kindes nicht alle karren abwirft sonder mit Nachdruck eine sucht und nun
    auch gefunden hat! :spitze:

  • Jo, danke! :)


    Wir sind das ganze Wochenende rumgegurkt - der kleine saß vorn (im Kindersitz), geht ersma auch so.
    Werd mich wohl aber fürs nachrüsten eines Beckengurtes entscheiden, oder ma gucken.
    Ersma qualifiziert mit auseinandersetzen.
    Kommt Zeit kommt Gurt...
    Und ja, mir kommt nur altes Gefährt in die Garage. :)