1. Gang schwergängig

  • Hmhmhm.


    Der 1. Gang mag gar nicht so recht dahin, wo er zum Anfahren hin sollte. Nur Kraftaufwand hilft, manchmal nicht mal das. Aus- und wieder Einkuppeln nützt nix. Mehrfache Versuche eher selten.


    Wenn ich aber noch minimal rolle, geht der Gang relativ leicht rein.


    Wasndes?


    2L V6 4-Gang-Getriebe ([SIZE=1]Jaja, es ist der Sierra. Aber es könnte ja auch Madame sein. [/SIZE] ).


    Danke!


  • Ich schalt immer, wenn ich in den 1. Gang will, erst in den 2. und dann in den 1., das hab ich mir so angewöhnt. Machst du das auch?
    Das gleiche mach ich übrigens auch, wenn in in den rückwärtsgang schalt, erst in den 2. dann rückwärtsgang.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Klingt so als würde deine Kupplung nicht richtig trennen.Geht dein Rückwärtsgang ohne geräusche rein?Vieleicht mal das Kupplungsseil nachstellen!
    Gruß Thorsten

  • Zitat

    Original von Schraube
    Klingt so als würde deine Kupplung nicht richtig trennen.Geht dein Rückwärtsgang ohne geräusche rein?Vieleicht mal das Kupplungsseil nachstellen!
    Gruß Thorsten


    wieso nennst du dich jetzt schraube, das war jetzt verwirrend für mich :O

  • Zitat

    Original von ellum
    Auf Automatik Umbaun Bonnie! Bist ja auch nicht mehr die jüngste! :D:D:D


    *duckundweg* ::D


    Verschwinde, du gesindel! :O :O

  • Zitat

    Original von ellum
    Auf Automatik Umbaun Bonnie! Bist ja auch nicht mehr die jüngste! :D:D:D



    Da kommt Bonnie auch noch hin... :spitze:

  • hat eigentlich schon jemand gefragt ob das problem nur bei laufendem motor auftritt oder auch bei stehendem motor?
    wenn nur bei laufendem, dann klingt´s in der tat nach zu "strammer" kupplung. nur wird die eigentlich nicht von alleine zu "stramm"

  • Zitat

    Original von Bonnie
    Wenn ich aber noch minimal rolle, geht der Gang relativ leicht rein.


    Zeigt schon recht eindeutig in die Richtung... :gruebel:

  • Zitat

    Original von Bierchen
    hat eigentlich schon jemand gefragt ob das problem nur bei laufendem motor auftritt oder auch bei stehendem motor?
    wenn nur bei laufendem, dann klingt´s in der tat nach zu "strammer" kupplung. nur wird die eigentlich nicht von alleine zu "stramm"


    würde es dann nicht geräusche machen?

  • Zitat

    Original von Ben


    würde es dann nicht geräusche machen?


    Solange der Syncronring noch lebt , nicht.

  • ok bruno habs nicht besonders gekonnt beschrieben.
    deshalb ja auch das stramm in " "
    außerdem hab ich mit sicherheit nicht das kupplungsseil gemeint (ja wenn das seil zu stramm, dann kupplung zu lose)

  • das problem hab ich am scorpio auch. nur dass der so eine beschissene kupplubngsseil nachstellung hat, wo ich nicht weiß wie ich die einstellen soll, bzw, glaube das geht nicht. oder hat wer nen tip?

  • Die Automatik, die übrigens auch im Sierra steckt, kannste nicht einstellen (deshalb ist´s ja ne Automatik). Das Einzigste, was Du machen kannst-mit der Hand mal hinters Kupplungspedal fassen und am Zahnkranz der NAchstellung fühlen, ob noch alle Zähne da sind.


    PS: Welches Getriebe hast Du im Scorp.? Beim MT 75 kann ein Ölwechsel ein schwer zu schaltendes Getriebe in ein Neuteil verwandeln. Ich wollts nicht glauben, bis ich´s selbs erfahren durfte. ;)

  • So, alles mal ausprobiert.


    Erst in den 2. schalten bringt nix. Rückwärtsgang macht keine Geräusche und geht leicht rein. Bei ausgeschaltetem Motor geht der 1. Gang ebenfalls leicht rein.


    Und nu? :?

  • Zitat

    Original von Bonnie
    Müsste es dann nicht mit leichtem Zwischengas besser gehen?


    Kurz die Kupplung loslassen und Zwischengas geben.