So ne Art Umfrage...

  • ...und zwar fnde ich folgendes interessant: Angenommen wir schreiben irgendwas zwischen 1965 und 1980, und ihr steht mit Schlaghose beim Ford-Hndler eures Vertrauens und habt die Taschen voller Geld - was bestellt ihr?


    Oder einfacher gefragt: was ist euer Traum-Taunus, Escort, Granada etc. wenn es um "originale Schtzchen" geht?? (Farbe? Karosse? Ausstattung etc.) Vorausgesetzt natrlich eine gewisse (wenn auch nicht 100%ige) Orientierung am tatschlichen Lieferumfang. Persnlich finde ich diese Frage so schwer, dass ich noch ein wenig mit der Antwort warte :))

  • Taunus GT Coupe bis 73 (alte Armaturen), 2,3 V6 mit Automatik, innen schwarz aber im XL-Trim.
    Es geht auch ein XL, aber dann ohne Vinyldach und ohne die fette Zierleiste bern Kofferdeckel, aber noch mit der Umrandung und schwarz abgesetzt. Und mit GT/GXL-Grill.
    h, er drfte so grau sein wie dieses argentinische Baby:

    Blo kein GXL, und kein 4trer.
    Aber eine schlichte L-Limousine wie auf meinem Avatar-Bild geht auch! (Wenn er innen nur nicht so trocken-Senf-braun wre ;( )

  • Zitat

    Original von Eddy
    ...und zwar fnde ich folgendes interessant: Angenommen wir schreiben irgendwas zwischen 1965 und 1980, und ihr steht mit Schlaghose beim Ford-Hndler eures Vertrauens und habt die Taschen voller Geld - was bestellt ihr?


    ist doch klar - statt mir nen neuwagen bei ford zu kaufen, geb ich die taschen voller geld fr nen ganzen haufen altblech von 45-60 aus! das war damals schon cooler ;) alte ponton-benze, bmw v8, opel kapitn, etc..


    ok, bisschen an der frage vorbei, ich weiss..
    neuwagen von ford damals? hmm. ich wrd sagen 26m coupe oder consul 2TL in irgendeinem kackbraun oder orange. mit automatik und dickem v6.

  • einen `67er Ford Shelby Mustang GT500 in schwarz, ...



    von dem trum ich schon seit ich acht bin...


    Falls einer also eine Originale Karosserie hat, bitte melden...


    Benjamin


    P.S.: Mehr bilder auf meinem FTP-Server: ftp://pesthoernchen.dynserv.com
    Dort knnt ihr auch gerne Files (Bilder, Taunuskram (natrlich auch Granadakram) etc.) hochladen...

  • ...sooo viel mglich, dass ich mich mal auf Consul/Granada beschrnke (in beliebiger Reihenfolge):


    1. Granada I, 2. Serie: 2,8i GLS-Kombi, entweder Variante "Kopfschmerz" auen signalorange und innen grn oder auen metallic blau und innen rot - wahlweise, oder sogar lieber auch mit 2,6 May Turbo, geil wre auch mit Ghia-Innenausstattung (und zwar NUR die Innenausstattung, sonst nix, aber geht ja nicht :rolleyes: )


    2. Consul 3,0 GT als Hftschwung Coup (auf keinen Fall ein gerades Coup) auen gelb innen blau mit Vinyldach, am Heck (sehr selten beim Consul und glcklicherweise bei meinem eigenen der Fall) die doppelte Zierleiste mit mattschwarz zwischen dem Chrom


    3. Granada I, 1. Serie 2,6 o. 3,0 GXL 4TL blau mit beigem Vinyldach, (noch seltener als das braune, habe ich "LIVE" bisher nur ein einziges Mal gesehen), passender Vinyl-Heckblende, innen auch irgendwas helles...


    4. (und das hats ja leider nicht gegeben ;( ) Granada II, als 2-trige Limo 2,8i GhiaS in gelb oder rot mit schwarzem Vinyldach


    ...diese Liste liee sich noch beliebig fortsetzen :))

  • :O


    Dann htte ich noch gerne:


    - einen Knudsen 1. Serie, aber es msste unbedingt ein XL sein, da ich den lieber mag als die runden Basis/L-Scheinwerfer oder den GXL/GT-Grill. Auen bitte goldmetallic oder gelb, Vinyldach, 2,3er, 2TL


    - das gleiche nochmal 2. Serie, dann aber auen eine von den Signalfarben, ebenfalls Vinyldach


    - und zu guter Letzt noch ein P7-Coup...26M in blau mit weier Kunstlederausstattung

  • Tach


    Also zuerst mchte ich die Vorgehensweise von Jonas begrssen.


    Ich wrde mit 10000 DM mir den in der 08/66er Auto Motor und Sport inserierten Mercedes 300SL von 1956 kaufen, den dann htte ich heute keine Sorgen mehr.


    Ich wrde auf der ausladenden Terasse meines 210Qm Wohnflscheneinfamilienhauses ,in ruhigster Wohnlage mit Vierfachgarage , labscheider und Hebebhne wohnen weil ich den Benz zur absoluten Hochpreisphase anfang der 90er verkauft habe.


    Da das aber auch nicht Sinn der Frage war, hier mein Kauf beim Ford Hndler.


    Fr meine ersten beiden mte ich zur Schwabengarage nach Stuttgart gefahren sein da dieser Fordhndler einer der wenigen war die mir sowas in Deutschland verkauft htten.


    Denn hier (aber als 4 door Htp):http://www.lovefords.org/archi…ugham%202dr%20HT%2002.JPG


    1971er Ford LTD Brougham,als viertrer Hardtop,mit hellgrnem Vinyldach (natrlich gepolstert),dunkelgrn Metallic innen und auen(ja das gabs),als Motor htte ich mich fr den 429er V8 entschieden,da der Brougham ja eh schon fast alles an Extras hatte.


    1970er Mercury Cyclone,natrlich auch mit 429er Motor und gesperrter Hinterachse.
    Sowas hier:http://images.google.de/imgres…3Dde%26lr%3D%26ie%3DUTF-8



    Wenn es ein deutsches Ford Erzeugnis sein sollte dann htte ich einen.
    Knudsen erste Serie genommen.
    Einen Viertrer 2,3 GXL ,goldmetallic mit weies Vinyldach und brauner Innenausstattung.Schiebedach natrlich.


    Ein Capri I RS 2600 so um 1971 wre auch schn.In giftgrn mit Mattschwarzer Haube.


    Ach so, den 73er Ford Escort RS2000 wei mit blauem Deckor mu natrlich auch noch mit.


    Gru Thorsten

  • als eingefleischter granni fahrer mu hier natrlich nicht ein granni an erster stelle stehen.
    ich nhme als zweite wahl ein p7b 20m RS QP mit 2.6er und automat (natrlich lenkrad) innen rot auen wei mit vinyl.
    die erste wahl ist das p7a 20m TS QP innen rot/wei auen pommes h blau
    tja und dann kommen wir doch noch zum granni:
    granni I 1.serie (6fach-schachtarmaturen) innen wie immer kompletto rot natrlich ein krftiges v6 triebwerk (3.o) schiebedach (wie auch die beiden davor bei denen ich lediglich verga es zu erwhnen), allerdings beim granni mu es der kombi sein (alles nur kein QP -bh wie grlich)

  • Zitat


    mein absoluter favorit ist ein opel diplomat A QP.


    Tja, das geht mir genauso - aber wenn ich mir die Stckzahlen angucke, schmink ich mir das lieber ab ;( Naja, vielleicht reichts irgendwann fr nen Viertrer :rolleyes: Wre mir auch egal, was fr einer - ich finde die gesamte erste KAD-Serie soooooo geil...da kann ich mich schon an der Karosserieform so erfreuen, dass mir Ausstattung/Motorisierung egal wren (naja, das geht mir auch beim Granni so, htte ich sonst einen V4-Consul? :O )
    Deine Bilder haben aber mal wieder fr uerst unkontrollierten Speichelfluss gesorgt :D

  • Hallo,


    Trume hin, Trume her. Ich habe mir schon einige verwirklicht und hinterher festgestellt, da das Ganze doch nicht so toll ist, wie ich es mir vorgestellt hatte.


    Deswegen betrachte ich das Ganze jetzt mal aus der "Rckwrts"-Perspektive.
    Das Auto, welches mich am nachhaltigsten beeindruckt hat war ein Granada1, 2trige Limo.
    Vorn ein 3.0 V6, mit Automatik. Innen giftgrne (Smaragdgrn?) Kunstlederausstattung, Format "L" und damit es nicht langweilig wird, noch das S-Fahrwerk mit hinten luftuntersttzten Dmpfern sowie Agrarhaken hinten dran.
    Auf den unendlichen Luxus des Schiebedaches verzichte ich gerne. Bringt im Laufe der nchsten 30 Jahre berraschend wenig rger und der Innenraum wirkt hher. Das Ding war bisher das Ultimative.


    Der 2. Wagen, dem ich wirklich hinterhertrauere ist der Admiral B, wei, schwarzes Vinyldach, schwarze Kunstlederausstattung, 2.8l H mit Automatik.
    Einfach geil....da schmeie ich doch glatt den 323i Baur erste Serie in die hinterste Ecke - das qualitativ enttuschendste Auto was ich je hatte. Da war selbst der D-Kadett um Lngen besser.
    Sorry, ich schweife wieder ab - wir waren ja eben noch bei Autos :O


    Gre, Denis

  • Zitat

    Original von Denis
    Trume hin, Trume her. Ich habe mir schon einige verwirklicht und hinterher festgestellt, da das Ganze doch nicht so toll ist, wie ich es mir vorgestellt hatte.
    Sorry, ich schweife wieder ab - wir waren ja eben noch bei Autos :O


    Naja, ich schweife selbst gerne mal ab :)) Sollte sich bei mir jetzt nicht so anhren, als htte ich nur nen Consul weil ich mir XYZ nicht leisten konnte/kann. Fr mich war das defintiv die Erfllung eines Traums, von daher kann ich gut ohne KAD leben :]

  • Denis hat es als erster gemerkt ,oder geschrieben.
    Wenn man erstmal seinen Traumwagen hat knnen die in ihn gesetzte Erwartungen schnell dahin sein.


    Habe ich auch schon oft erlebt.
    Die Mutation vom Traumwagen zum belanglosen Altkarren aber auch anders rum geht es.


    Z.B:
    Seit meiner Kindheit war fr mich alls Sohn einer Familie die nur belanglose VAG Fronttriebler fuhren die 116er Mercedes S-Klasse das absolute berauto.


    Vor 4 Jahren kaufte ich mir dann einen.Ein grner 280SE aus erster Hand top gepflegt,eigentlich pefekt.
    Nach bereits 1 Monat und 3000 Km war die Euphorie verflogen,dieses innerliche Grinsen wenn man mit einer alten Karre auf Tour geht war weg.
    Naja der Benz fristete dann noch ein paar Monate auf der 07er und wurde dann verkauft.
    Mein Resume,nie wieder Benz das ist nichts fr mich.


    Anders wars mit meinem Ford Capri III 3liter S.
    Nie im Leben htte ich gedacht das sich bei mir mal ein Capri einfindet.Vor 10 Jahren fande ich die Dinger noch so peinlich wie Jrgen Drews.


    Aber dann stand einer in unserem regionalen Annocenblttchen.
    War auch aus erster Hand,unfallfrei,erster Lack,nie im Winter gefahren.
    Ich bin hingefahren nur mal so zum gucken.
    Der Capri gefiel mir auf anhieb,nach der Probefaht war allles klar, der wird gekauft.
    Und heute ist es das einzigste Auto in meiner Sammlung aus 6 Altwagen der wirklich echten Fahrspa vermittelt.


    So kann man sich ber seine Traumwagen halt tuschen.


    Gru Thorsten

  • Zitat

    Original von Thorsten A.
    So kann man sich ber seine Traumwagen halt tuschen.


    Gru Thorsten


    Das ist natrlich richtig - mir ist auch bewut, dass meine Wunschtrume auch nur alte Autos mit ihren Strken und Schwchen sind. Wobei ich das mit dem Fahrspass etwas anders sehe als Du: Ich finde den Granada I/Consul bzw. mein Auto einfach vom Design her so genial, dass mir das schon den eigentlichen Fahrspass bzw. dieses gewisse Etwas vermittelt. Dass der Motor bestenfalls in einem Kleinwagen krftig genug wre um Spass zu machen (jedenfalls was Beschleunigung, Elastizitt etc. angeht), das Fahrwerk das Wort "schwimmen" eigentlich erst definiert und die Lenkung abartig indirekt ist, ist mir sch***egal. Wenn ich mich reinsetze, und mich wohlfhle ist das komplett vergessen, und vielleicht mag ich dieses Auto so, weil es besagte Schwchen hat. Ich bin bevor ich mein Auto gekauft habe auch nur einmal einen Granada gefahren, und das war ein IIer, also kein Vergleich eigentlich. Es war mir komplett egal, wie sich das Auto fhrt, ich wute es gefllt mir - obwohl ich mit dieser Einstellung vielleicht relativ alleine da stehe, denn die meisten Leute (hier) haben ja doch einige Ansprche an Motor und Fahrwerk...

  • Hallo Eddy,


    mit der Motorisierung ist das immer so eine Sache.
    Ich finde, der 2.8i ist ein wenig schlapp und als 3.0 ist der Wagen vollkommen untermotorisiert; auf der anderen Seite ist ein 1.7 V4 oder 2.0 V6 vollkommen ausreichend.


    Das klingt jetzt ein wenig unlogisch, aber je mehr PS man hat, umso eher neigt ein Auto zum heizen. Und wenn man das Heizen einmal angefangen hat, dann gewhnt man sich an die vorhandene Leistung und will mehr - egal wieviel man schon hat.


    Ist die Motorisierung eher bescheiden, macht es gar keinen Spa die kleinen Motoren derart zu qulen. Und man fhrt wesentlich gemtlicher, wobei einem die geringe, vorhandene Leistung dann vollkommen ausreicht.
    Geht mir zumindest so. Und vielleicht ist auch diese immer weiter zunehmende bermotorisierung im Alltag der Grund, warum die Leute immer hektischer und verbissener fahren.
    Ich komme auf der Arbeit mit 64PS Saugdiesel wesentlich entspannter an als der Kollege mit 150PS TDI. Der kann sich echt bald die Magengeschwre rausoperieren lassen... ?(


    Denis

  • Zitat

    Original von Denis
    Trume hin, Trume her. Ich habe mir schon einige verwirklicht und hinterher festgestellt, da das Ganze doch nicht so toll ist, wie ich es mir vorgestellt hatte.

    kann ich nur besttigen. Mein 72er Ford Torino war zuerst auch die geilste Karre der Welt. Nach zwei Jahren hatte ich ihn dann ber.


    In einem alten MAD-Heft stand mal:
    "...ob Sie einen Straenkreuzer fahren, oder einen VW Kfer - irgendwann sieht er fr Sie nur noch wie eine Zitrone aus..."


    Trume sind fast schner als die Realitt.


    Oder: die Reise ist das Ziel, nicht die Ankunft


    Sorry, da hat sich der Philosophier-Modus eingeschaltet. :O

  • Hi Denis,
    ich finde Du hast es ziemlich gut getroffen - klar fahre ich mit meinen 75PS sehr gelassen, was soll man auch anderes tun wenn man auf der Autobahn schon an einem 60PS-Corsa scheitert? :D Nicht, dass mich das stren wrde...dafr ist klar, in welchem Auto die fnf Passagiere bequemer sitzen 8)


    Wer viel hat, der will natrlich noch mehr, da hast Du wohl Recht. Deswegen (und weil mein Auto original bleiben soll) werde ich auch nie auf eine grere Maschine wechseln.

  • Nabend


    Noch mal ich zur Selbsterklrung.
    Motorleistung ist bei mir auch eher sekundr.
    Der Capri 3 L war nur so ein Beispiel.
    Der sieht aber auch optisch am ausgewogensten aus da er von Haus aus schon tiefergelgt ist,RS Felgen drauf hat und innen Recaros und ein kleines Lederlenkrad,alles pat halt an dem.


    Mein 34 PS Kfer der leider dem fortschreitenden Verfall zum Opfer gefallen ist war fr mich auch so ein Wunschauto welches mir vom ersten bis zum letzen Tag freude gemacht hat.


    Eddys Meinung stimme ich voll zu, das wenn man sein Auto sieht und sich reinsetzt ein Glcksgefhl aufkommt,egal wieviel Leistung der hat.
    Sonst knnte ich mich ja auch nicht fr Amis begeistern die ja auch gemessen an der gre ihrer Motoren ziemlich schlappe Dinger sind.


    Gru Thorsten

  • ...zu der leistungsdebatte kann ich nur sagen: ich gebe euch vollkommen recht - hat man erstmal viel, will man mehr. Obwohl ich zugeben muss, dass ich im BMW nicht mehr als das vorhandene haben will. Der Wagen ist irgendwie nicht mehr so zum heizen. Nicht weil es keinen Spa macht sondern weil eh jeder wei, dass das Teil nicht unbedingt zu den langsamsten gehrt. Beim taunus is das anders: Der hat zwar mitlerweile ne bessere Beschleunigung als der E32, aber trotzdem knnts noch mehr sein. man ist halt nie zufrieden :(


    Zu den Autos: Meine Traumwagen:


    Capri 1b 2600 RS mit runden Verbreiterungen und in blau/wei und den klassischen 13" E30 BBS - und am besten mit dem Weslake-Motor. Halt das klassische leMans-Dedign... :)


    66/67/68er Mustang Fastback entweder in schwarz und mit roter innenausstattung oder im Eleanor-Look (jaja, ich wei, das is da vorne dann alles Plastik!)


    tja... ansonsten gabs da noch sooooo viele Traumwagen, die ich nehmen wrde, aber die hier aufzuzhlen... nene...


    Achja, das Thema grinsen, bzw innerliches grinsen: Hab ich immer wenn ich in den Taunus steige ;) Und das nach nunmehr 4,5 Jahren mit ein und dem selben! Muss wohl wahre Liebe sein...


    Cu Se

  • Klare sache: Granada 2.6 May-Turbo,2TL, Signalorange , schwarzes Vinyl-Dach und Vollausstattung... Dennis