fcherkrmmer gerissen...

  • eigentlich keine frage, eher das bedrfnis rger los zu werden. dennoch verknpft mit der hoffung, dass jemand hier hnliches hatte und ne lsung gefunden hat.


    freitag abend ankunft in der heimat. wow, habe ich nen sportwagen. so ein sound. die nachbarn stehen an den fenstern 8)
    samstag morgen nach der ursache geschaut. urgs. die verbindung fcherkrmmer - hosenrohr ist auf der seite des krmmes ABgerissen. das hosenrohr hngte 2 cm unter dieser verbindung in der freien luft.


    gerissen ist die stelle, an der das wulstige/aufgebogene ende des rohrs beginnt. also der letzte halbe cm des rohres. komplett ab. steckte noch oben am hosenrohr. normalerweise ist dieser teil verdeckt durch diesen berwurf, der sein gegenstck am hosenrohr findet. das teil, wo die beiden schrauben durch gehen. das abgerissene ist die auflage von diesem berwurf. versteht mich einer?


    tja, es galt eine schnelle lsung zu finden. also schweien. leider nur ein elektroschweigert und auch nicht die allergrten erfahrungen darin. dennoch. muss ja.
    sieht alles nicht schn aus, aber funktionalitt geht vor.
    ich habe nur berechtigte bedenken, dass die nhte und punkte die ich da wild gesetzt habe eher eine temporre lsung sind. zumal er jetzt schon wieder anzeichen hat, die das besttigen. er wird zunehmend lauter, was heit, dass sich da wieder was lst.


    und nun doch ne frage: hatte jemand schon einmal diesen fall? welche lsung gab es? egal wie es aussieht und egal ob es jemals wieder demontierbar ist. hauptsache langelebig fest und dicht (und der tvprfer kommt nicht ins grbeln).
    oder was knnen mir sachweiexperten raten? statt elektro gas zu nehmen ist schon mal klar, aber ist so ein kleines stck berhaupt schweibar? die belastungen, die auf diesem wulstigem ende des rohres liegen sind in meiner vorstellung enorm. frage mich eh was ford sich da gedacht hat...
    oder den ganzen mist mit berwrfen und dem dichtring (nr. 5) wegschmeien und ne vernnftige rohrverbindung (wie?) schaffen?


    das einzige womit ich mich mit diesem wagen (seitdem ich ihn habe) wirklich beschftige ist die auspuffanlage. irgendwas war immer. das nervt.

  • Moin!


    Also, mit Gas anschweien, und zwar ne ordentliche Naht, an der Stelle reit das Ding nie wieder. Wenn es wieder reit, dann in der Regel daneben :D aber damit mu man leben.


    Das "Schffelstck" mit dem Dichtring solltest Du vielleicht schraubtechnisch nicht so fest knallen bzw. federn unter die Muttern drunterpacken, damit sich das Teil leicht bewegen kann und es somit nicht noch zustzlich zu Verwindungsbelastungen kommt. Ansonsten hatte ich genau aus diesem Grund in einem vergangenen Thread dazu geraten, die Auspuffanlage zustzlich aufzuhngen und somit die Last vom Krmmer zu nehmen. Ich kenn mich da nmlich aus :D:D:D Mein Krmmer hat auch so einige Schweinhte verpasst bekommen, bevor ich das im Griff hatte.


    Jriee
    Markus

  • Zitat

    Original von m e v i d o
    das abgerissene ist die auflage von diesem berwurf. versteht mich einer?

    in etwa schon; Foto wre im Zweifel am besten.
    mal eben bld gefragt: hast du den Krmmer zum Schweien ausgebaut oder hast du im eingebauten Zustand dran rumgebraten? Wenn ja, wrde ich dir in jedem Fall empfehlen, beim ausgebauten Krmmer die gerissene Stelle mit einer Feile anzuphasen, um eine richtige Kehlnaht schweien zu knnen. Besser gesagt, das Schmelzgut sollte mglichst viel Verbindungsflche haben.


    Darber hinaus knnte man noch ber den Schweidraht fachsimpeln. Es wre denkbar, dass du fr eine durch Vibration belastete Schweinaht einfach nicht den richtigen Stahl hast. Aber da hrt mein Wissen auch schon auf. Leider. Ich wrde mal im Internet oder im Oldtimermarkt schauen, ob da irgendeine "Auspuff nach Ma"-Firma ist, die dir Tipps geben kann.


  • ok. mit gas muss dann gemacht werden. kann ich nicht, bzw. habe ich nicht. heit natrlich alles wieder wegflexen, was ich da in meiner not dran gebraten habe.
    problem ist allerdings, dass die naht den berwurf daran hindert an seine eigentlich position zu kommen. egal, muss gehen.
    fest gemacht habe ich es jetzt gerade mal so "handwarm". soviel vertrauen hatte ich in meine schweiknste dann doch nicht. dass die beiden schrauben vorher zu fest angezogen waren bestreite ich erst gar nicht. nach fest kommt ab. war wohl am freitag dann auch der grund fr den mist.
    die zustlichen aufhngungen habe ich bereits. einmal am ende des hosenrohrs, sprich wo der mitteldmpfer beginnt und unterhalb der besagten stelle.
    mit federn unter den muttern meinst du federinge, oder? oder richtige federn? nur wie wird die stelle dann dicht? solange ich der anlage erlaube sich dort zu "bewegen", heit das fr mich, dass der dichtring nicht unter druck steht. und somit niemals abdichten kann.
    wirst schon recht haben.
    nchstes wochenende gehts weiter. die woche ber muss das jetzt halten.


    wei eigentlich jemand was das fr teile sind, die in der oldcarszeichnung unter dem 2. rohr von links (der bgel) und ber der zahl 18 (sowas zwei-geteiltes) sind?

  • Zitat

    Original von m e v i d o
    wei eigentlich jemand was das fr teile sind, die in der oldcarszeichnung unter dem 2. rohr von links (der bgel) und ber der zahl 18 (sowas zwei-geteiltes) sind?

    Sieht wie eine Auspuffhalterung aus. Msste jemand mal gucken, der original sowas drin hat (GT-Fahrer?) Links unterm zweiten Rohr ist die Bgelschelle, rechts ber der 18 das Gegenstck und die Halterung frs ganze, um die Auspuffanlage in diesem Bereich vermutlich am Motor/Getriebe zu fixieren. Vielleicht liegt ja auch hier der Grund fr das Reien deines Krmmers. Der Gu-Krmmer ist im Gegensatz zu deinem sehr starr und vabrations-resistent. Dein Fcherkrmmer eben nicht und msste deshalb vielleicht mit der abgebildeten Halterung befestigt werden.

  • so denke ich es mir auch. als wieder was basteln. die teile gibts ja wohl so nicht mehr...so ein bgel ist ja nicht das problem, aber die gegenstcke...


    ob das nicht vorhandenden sein der grund fr den abri war, denke ich nicht. eher die summe unterschiedlicher dinge: das teil fehlt + das hosenrohr von oldcars bringt spannung in die gesamte anlage, weil es nicht 100% passt :rolleyes: + das sogenannte schnffelstck zu bombig von mir angezogen :evil: + der krmmer ist ein gebrauchtteil und irgendwie hat man des der wulst auch angesehen. wesentlich dnner als beim gegenstck am neuen hosenrohr.


    ich wre ganz dankbar fr photos aus nem GT (wegen dem bgeldingsbums) und photos von markus wegen den zustzlichen halterungen. wahrscheinlich ist seine lsung besser als meine.

  • Ich versuche mal morgen abend ein Foto von den Federn zu machen, die ich meine. Diese werden quasi unter die Mutter der Schrauben am berwurf gelegt und drcken so stark, das das Ding ziemlich dicht ist. Wenn es sich aber verdrehen will, schafft es das ohne das was abreit.


    Die Federkonstruktion ist so original nicht vorgesehen, gibt es aber bei vielen neueren Autos am Krmmer auch.


    Wenn der berwurf ber die Naht nicht drbergeht, mut Du diese mit der Flex wieder flachschleifen, denn die Wulst auf dem Ri kann ruhig flach ausfallen.


    Meine Zusatzhalterung ist gerade ab, daher kann ich davon kein Foto machen, sobald ich das Teil wieder dran hab, mach ich ein Bild!


    Gre
    Markus

  • Hi Mevido.
    Dein Problem wird wohl genau wegen dieser Halterung sein.Bei meinem Fcher ist sie nhmlich dran.Es eine Halterung die am Getriebe hngt (zwei Schrauben) wo die Schlaufe den Fcher fest im Griff hat.Mein Tip:besorg dir lieber nen neuen Fcher mit dieser Halterung und dann ist Gut.Alles andere wird dich nur nerven.
    Gru Bjrn

  • ne ne. der fcherkrmmer ist ok. meine schweiknste haben jetzt eine woche dauerbelastung ausgehalten. was mir fehlt ist dieses bgeldingsbumms. vielleicht. kann sein. schaden tuts sicher nicht.
    bitte ein foto, damit ich es nachbauen kann und wei wo genau das teil dranhngt. wre ja gelacht. danke.

  • hohoho, mein lieblingsthema ist wieder da.


    habe bei ebay soeben dieses bild entdeckt, was ganz gut zu meinen "recherchen" wegen des zustzlichen haltebgels passt.


    das ist die stelle, an der 80% aller fcherkrmmer reien. warum? weil genau davor (also richtung hosenrohr) dieser bgel sitzt (einfache rohrschelle) und durch zu derbes festknallen und/oder nicht genaue lage des bgels spannungen in der schweinaht auftauchen, die frher oder spter zu diesem ri fhren knnen.


    jedem den ich nach diesem bgel gelchert habe, meinte das dies nicht der weisheit letzte schlu sei und man sich was eigenes berlegen sollte. was die original-konstruktion komplett ersetzt, oder zumindest untersttzt/ergnzt.


    das nur so als hinweis. meine eigenkonstruktion wird bildlich hier bald folgen. gleiche stelle, aber nicht geschraubt, sondern geschweit und die schweinaht des krmmers mit einbezogen.

  • zum Schweien sieht das aber sehr unbequem aus. Wie stark ist das Material an der Bruchstelle eigentlich noch? Kann das auf dem Foto schlecht erkennen.
    Welche Wandstrke haben die Krmmerrohre berhaupt?

  • Zitat

    Original von David
    zum Schweien sieht das aber sehr unbequem aus. Wie stark ist das Material an der Bruchstelle eigentlich noch? Kann das auf dem Foto schlecht erkennen.
    Welche Wandstrke haben die Krmmerrohre berhaupt?


    keine ahnung, aber unten der ausgang ist wie der rest der anlage. also 2-3 mm wandstrke. wenn berhaubt. wie das weiter oben aussieht...?
    und die stelle lt sich noch gut schweien. sogar im eingebauten zustand. eigentlich glck im unglck. kommt man gut ran. oben von oben (aha!) und unten vom radkasten aus. nur die seite zum motor hin wird schwierig. aber mit schweimaterial was auch hngend geschweit werden kann, gehts.
    na egal, ist ja nicht meiner und ausgebaut is er ja.


    ja, 80...hab meinen fr 50 :O inkl. versand.

  • ...na hoffentlich hlt das, wenn das ohnehin schon so ne neuralgische Vibrations-Bruchstelle ist. Schweinhte sind nmlich etwas schwcher als das umliegende Material. Wenns nicht klappen sollte, empfehle ich dir, die Bruchstelle mit einem berlappenden Blechstreifen ringfrmig zu verschweien. Oder mit einem Rohstck, das ber die Bruchstelle passt. Halte uns mal auf dem Laufenden.

  • david, das ist nicht meiner. zum glck! habe das bild nur bei ebay entdeckt und das mal zum anlass genommen, das was ich ber diese halterung herausgefunden habe, in die welt hinaus zu posaunen.


    bei meinem ist wieder alles ok.