Trverkleidung P7, Fensterkurbel

  • Ich muss bei unserem P7, BJ. 71, 2-Trer die Trverkleidung abbauen, scheitere aber an der Fensterkurbel. :( Man muss da irgendwie unterhebeln, aber wie?


    Kann mir da jemand helfen? :rolleyes:


    Dank!!


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!


    An der Fensterkurbel bin ich auch verzweifelt.


    Du brauchst von Hazet eine Trfedernzange. Das Werkzeug hat die Nummer 799 und kostet um die 17, EUR.


    Alles andere klappt nicht und man verletzt nicht nur sich und die Trverkleidung.


    Mit der Zange klappt es nach ca. 5 Sekunden.

  • Hallo,


    habe da zwei Varianten:


    die allerschnellste:


    da hilft auch ein Stckchen Stoff: erstmal schaun, wo und in welche Richtung die "ffnung" dieses Omega-frmigen Sicherung sitzt; dann den Lappen/Fetzen hinter die Kurbel fummeln und ziehen - die Sicherung hakt sich dann im Stoff ein und lsst sich herausziehen - verstndlich ??


    die etwas aufwendigere:
    auf ein Stckchen Holz (z.B. Griff eines alten Heizkrperpinsels) ein zugerichtetes Winkelstckchen aufschrauben: Stuhlwinkel; ca. 60 x 60 x 17 mm, ca. 1,5 mm stark: aus Baumarkt, ca. 0,39 Euro; den einen Schenkel auf ca. 2 cm ablngen, das lngere (6 cm) Stck aufs Holz schrauben. Dann kann man mit dem kurzen Stckchen prima diese Sicherung aufspreizen...mit einer abgekrpften Spitzzange lsst sie sich dann auf der "Bgel"-Seite ganz einfach herausnehmen...


    (Vieeel billiger als die Hazetzange ;) )


    So baue ich an meinem P5 die Fensterkurbel ab... P5 und P7 sind da ja wohl identisch ?


    Mit fordlichen Grssen
    Jrgen

  • Bei Opel sind die Kurbeln auch mit diesen tollen Federklammern befestigt. Normalerweise reicht ein mglichst schmaler Schlitzschraubendreher, eventuell etwas gebogen (die guten von der Schiebude aufm Schtzenfest gehen am besten). Damit kann man dann die Klammer an einer Seite soweit schieben, da man den Bgel mit ner Spitzzange zu fassen kriegt oder die Klammer von selbst abspringt (Flugbahn beobachten!)

  • Zitat

    Original von Streetracer
    Bei Opel sind die Kurbeln auch mit diesen tollen Federklammern befestigt. Normalerweise reicht ein mglichst schmaler Schlitzschraubendreher, eventuell etwas gebogen (die guten von der Schiebude aufm Schtzenfest gehen am besten). Damit kann man dann die Klammer an einer Seite soweit schieben, da man den Bgel mit ner Spitzzange zu fassen kriegt oder die Klammer von selbst abspringt (Flugbahn beobachten!)


    besttigung!
    erstens: ruhe bewahren (das ist ernst gemeint. mit eile und gewalt geht gerade das nie)
    zweitens: trverkleidung von kurbel wegdrcken, klammer sichten und mit nem kleinem elektroschraubenzieher wegdrcken (eine seite reicht. der rest erledigt sich von alleine)
    drittens: wer suchet, der findet. entweder lst sich die klammer nicht (zurck zu erstens) oder aber das ding fliegt. weit... in ecken, die man nie vermutet.