Motorisierung

  • Hallo Leute,


    eigentlich komme ich oldiemig aus der luftgekhlten Ecke (Karmann-Ghia). Meine ersten drei Autos waren jedoch Fords. Ein Standard Fiesta, ein XR2 und ein Sierra 2.3 GL.
    Das prgt.


    Jetzt wurde mir ein 2.0 L Knudsen Taunus angeboten.
    Daher meine Frage: Woran erkenne ich ob der Motor original ist, oder nachtrglich ein V4 sdurch ein V6 ersetzt wurde?


    Ich mchte den Taunus mit H-Kennzeichen fahren. Macht die Zulassungsstelle beim nachtrglichem Austausch (V4 - V6) Schwierigkeiten?
    Bin fr jede Info dankbar. Vorab schon mal vielen Dank und gute Fahrt.


    Gru
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    soweit mir bekannt ist, sind im Knudsen nie V4 - Motoren verbaut worden. Es gibt 1.3 und 1.6 Liter 4Zylinder-Reihenmotoren sowie die 2.0 und 2.3 Liter V6. Alles Andere sollte erstmal nicht original sein.


    Anhand der Motorkennbuchstaben auf dem Typenschild kannst Du herausfinden, welcher Motor rsprnglich eingebaut war.
    Die 4-Zylinder:


    JA 1.3 Liter 55 PS
    LA 1.6 Liter 68 PS
    LC 1.6 Liter 72 PS
    LE 1.6 Liter 88 PS


    Die 6-Zylinder:


    NY 2.0 Liter 90PS
    YY 2.3 Liter 108 PS


    Am Motor findest Du die Kennung beim V6 (der ja anscheinend bei Dir drin ist), wenn Du von vorn in den Motorraum guckst auf der rechten Seite am Motorblock ber der Motornummen.


    Gru Dirk ;)

  • Hallo Dirk,


    vielen Dank fr die schnelle Antwort.


    Du hast mir sehr geholfen.


    Das mit dem V4 war mein Fehler. Ich bin davon ausgegangen, dass alle Motoren im Knudsen V-Motoren waren.


    Ich rufe den Verkufer heute nochmals wegen einem zweiten Besichtigungstermin an. Da schaue ich mir, zusammen mit einem Freund (Vier-Augen-Prinzip) gleich mal die Motorkennbuchstaben an. Laut Verkufer sei der Wagen original. Aber Du weit ja selbst, beim Gebrauchtwagenverkauf wird viel geredet und gelogen. Was hab ich mir schon fr Mhren (Karmnner) angeschaut, die mir am Telefon als 2er angepriesen wurden. Schade um die Zeit und Fahrerei.


    Gut, der Knudsen steht mal gerade 30 Km von meinem Wohnort entfernt. Das ist dann nicht das Problem.


    Liege ich da richtig: Wenn der 2.0 L Motor original ist, msste es sich bei dem Wagen um die GXL oder GT Ausstattung handeln. Oder wurden 6-Zyl. Maschinen auch in der L oder GL Ausstattung verbaut.


    Woran erkenne ich die GXl Ausstattung, ausser an den Emblemen am Kotflgel und im Khlergrill (die brigens nicht vorhanden sind)?


    Fragen ber Fragen. ?(


    Viele Gre von Deinem Namensvetter Dirk :))



    PS: Das Leben ist wirklich zu kurz um es mit gesichtslosen Autos von der Stange zu verplembern.

  • Ohhhhh Mann-jetzt hast Du mich als nicht Knudsenexperten glatt auf dem falschen Fu erwischt. :D


    Deine Vermutung ist aber schon richtig-den V6 gab es original nur ab GT/GXL Ausstattung.
    Erkennen kannst Du die GXL Austattung zum einen am Holz im Armaturenbrett, Drehzahlmesser und den zustzlichen Instrumenten in der Mitteljonsole (hat z.B. der XL nicht). Da es sich beim GXL um die "Megaausstattung" handelt, findest Du in Ihm Veloursbezogene Sitze.
    Der GT verfgt ebenfalls ber Drehzahlmesser und Zusatzinstrumente, hat aber schwarze Kunstledersitze (sind brigens sehr begehrt!!!). Auerdem hat der GT die Sportstahlfelgen serienmig.


    Auen kannst Du den die gehobenen Ausstattungen gut an den Scheinwerfern erkennnen. Whrend N und L runde Scheinwerfer haben, sind in den besser Ausgestatteten Modellen Rechteckige Scheinwerfer verbaut. Wobei beim GXL und glaub auch beim GT noch runde Zusatzscheinwerfer verbaut sind.


    Und sollte der Grill nicht aus Alu sondern schwarzem Plastik sein, dann ist er nicht mehr Original, sondern aus den Nachfolgemodellen.

  • Wei bei Ford blich konnte man aber irgendwie alles zusammen ordern das es so gab.
    Demnach kann auch eine niedrige Austattungsvariante mit einem V6 bestckt sein.
    Ob das wirklich original ist erkennst Du unter anderem am Typenschild im Motorraum.
    Dort sind die Motorkennbuchstaben eingeprgt.
    Wenn der Motor noch der originale ist dann entspricht die Motornummer der Fahrgestellnummer.

  • Je mehr ich erfahre, umso mehr gehe ich davon aus, dass es sich bei dem Fahrzeug um einen ehemals 4-Zyl. Knudsen handelt, der nachtrglich mit der 2.0 L Maschine ausgestattet wurde.


    Beim ersten Besichtigungstermin (O-Ton Verkufer am Telefon: Sie knnen ja mal die nchsten Tage vorbeischauen. Wenn ich nicht zuhause bin, zeigt Ihnen meine Frau das Auto) war der Verkufer nicht zuhause.


    Seine Frau fand die Wagenschlssel nicht, so dass ich mir das Auto nur von aussen ansehen konnte. Fr einen ersten berblick reichte das aber. An eine Mittelkonsole und Zusatzinstrumente erinnere ich mich nicht. Der Khlergrill ist aus Alu und hat eckige Scheinwerfer, aber keine runden Zusatzscheinwerfer. Wie es sich gehrt, gab beim Ortstermin die Digicam mangels Saft ihren Geist auf. Toll. X(


    So ist das, wenn man einfach die Kamera einsteckt und nicht zuhause frgt wer zuletzt fotografiert hat.


    Dank der HP "fordtaunus.de" fand ich neben der Kaufberatung auch einen Link zur "taunus-V6" HP und dort eine bersicht zum Typenschild und dessen Aufschlsselung.


    So, dann werden wir in den kommenden Tagen mal sehen, ob der besagte Knudsen die Voraussetzungen fr ein neues Familienmitglied mitbringt.



    Nochmals vielen Dank fr eure Hilfe. Sollte jemand von Euch oder Euren Freunden Infos ber Kfer, Karmann & Co. bentigen, helfe ich euch gerne weiter.


    Bei Interesse schreibe ich auch ins Forum, wie die Sache ausging.


    Mit lftgekhlten Gren


    Dirk


    potens@t-online.de

  • Ja sicher wre es Interessant zu erfahren, was sich nun unter der Haube verbirgt. La uns bitte nicht dumm sterben..... :D:D:D


    Ps.: Vielleicht kannst Du ja auch mal ein paar bilder machen und hier reinstellen. Ich bin immer so unheimlich neugierig. ;)

  • Die eckigen Scheinwerfer sprechen fr einen XL.
    Den XL gab es (wenn auch nicht in allen Modelljahren) auch mit 2.0 V6.
    Mich wrde auch interessieren was das nun wird mit 'Deinem' Knudsen... :)

  • Hallo Leute,


    tja wie ging das Ganze aus?


    Ich hatte mit dem Verkufer einen Termin zur Besichtigung des Coupes ausgemacht und schon Bargeld dabei, falls es zum Geschft kommen sollte. Und was war? Der Typ hat mich versetzt. War nicht zuhause und ging auch nicht ans Handy.


    Daraufhin habe ich ihm die Mailbox besprochen.Wenn er sein Auto verkaufen mchte, soll er mich anrufen. Das war vor zwei Wochen. Bisher keine Reaktion. Der Wagen hat sich frs Erste erledigt.


    So, das schlimmste kommt ja noch. Beim ersten Anschauen war meine bessere Hlfte dabei und war von der Form und dem Aussehen des Taunus sofort begeistert. Das heit ich htte den Wagen ohne heimische Widerstnde kaufen knnen. :))


    Und dann vermasselt der Typ das so einfach.


    Na ja, vielleicht finde ich ja doch noch irgendwann ein brauchbares Coupe.



    Ich wnsch Euch allen eine knitterfeie Saison.


    Luftgekhlte Gre aus der sonnigen Pfalz


    Dirk



    PS: Wie sehr einem doch die Eltern prgen.


    Das erste Auto meines Vaters war Anfang der 60-iger ein Karmann-Ghia Coupe.


    Von 73 - 80 fuhr er einen viertrigen Taunus 2.0 GXL, silbermetallic mit Vinyldach.


    Das heit fr mich , am Ball bleiben......

  • Zitat

    Original von Thorsten A.
    Hier mal etwas um l ins Feuer zu schtten:
    http://www.autoscout24.de/home…ts=3374840&id=xzdsvxegfcs


    Sieht auch nett aus.

    Vielleicht schau ich mir das Ding Sonntag mal an.


    Aber Vorsicht! Zitat: Sonnendach .... in Schweden nachgersstet
    Die Dinger knnen tdlich fr das Dach sein! Wieder zuschweien ist nmlich nicht! Mit etwas Glck ist das Sonnendach "nur" in den evtl. original Schiebedach-Ausschnitt eingebaut...


    Hier ein wichtiger Threat dazu
    Neben Off-Topic-Gesabbel interessante Sachen zum Thema... :rolleyes: