Knacken - ev. Spurstange ?

  • Hallo !



    Ich habe jetzt meinen 79er Taunus schon ca. 2 Monate.
    Vor lngerer Zeit habe ich hier geschrieben, dass die Lenkung streng geht. Naja, der Wagen ist fast 2 Jahre gestanden (nicht komplett, ein bischen bewegt ist er schon worden aber nur zu Wartung/Reparaturen).
    Jetzt pltzlich geht die Lenkung schon viel leichter:
    ABER: Ein Knacken beim Lenken im Stand, dass von einer ruckartigen Lenkbewegung begleitet ist, ist immer noch zu hren. Beim Fahren ist es dann weg. Ist das normal ? Ich habe schon alles abgehrt, und vermute die linke Spurstange. Wenn ich diese mit der Hand krftig bewege (dann bewegt sich natrlich fast alles..), dann knackt es (wo genau weiss ich nicht) Spiel in der Lenkung sehe ich keins. Kann es an dem Fett da drinnen in dem Faltenbalg liegen das zu lange stillgestanden hat ? Wie kann man feststellen ob das Gelenk kaputt ist und getauscht werden muss oder reicht es wenn man da gescheit Fett rein gibt und wenn ja , wie macht man das dann ohne die Manschette zu ruinieren ?


    Danke fr eure Tipps,


    Gnther (aus Wien)

  • Hallo !


    Weiss niemand Rat ? - Ich hoffe, es liegt nicht am Lebkgetriebe ! Von diesem hab ich mal den Deckel abgeschraubt. Drunter ist ein weisses Plastikteil mit einem winzigen Loch drinnen. Es ist durchwegs trocken und sauber unter dem Deckel. Wenn man den Deckel offen lsst und dann lenkt, wandert das Teil rein und raus bevor das Lenkgestnge sich zu bewegen beginnt und es enteht dadurch groes Spiel. Nachdem man den Deckel drauf hat, ist das Spiel wieder verschwunden.
    Auch diese Beobachtungen haben mir aber weder geholfen zu wissen warum die Lenkung streng und ruckartig geht und woher das Knacken kommt.



    Lenkexperten gefragt...


    Danke,
    Gnther

  • also ohne deckel hast du spiel. das muss auch so.


    werkstatt-handbuch vorhanden? nein? dann frage bitte se hier im forum danach. es liegt in gescannter form vor. mit dem buch wird dir das prinzip klar.


    so aus der ferne kann es fr mich nur was mit den spurstngen und deren gelenken zu tun haben. ein defekt im lenkgetriebe uert sich durch periodisch fhlbare macken. eben je nach bogenzahl der lenkbewegung.

  • Hallo,


    Das Knacken und zhe Lenken ist behoben !
    Es war DOCH mangelndes l im Lenkgetriebe !
    Ich habe ca. 0,1L eingefllt, dann ging nur mehr langsam mehr hinein, ich habe es nicht ganz voll gemacht. Warum l fehlte ist die Frage, das werde ich jetzt in den nchsten Tagen sehen (Undichtigkeit ? lflecken unter dem parkendem Auto ?). DAs Auto hat ca. 2 Jahre Standzeit hinter sich.
    Jetzt macht es endlich Spass, auch in der Stadt mit dem Auto zu fahren. Die Lenkung ist leichtgngig und die Gerusche sind verschwunden.
    Jetzt muss ich nur noch die nchsten Tage genau hinhren und fhlen, ob das Problem wirklich behoben ist oder nur temporr.


    Gnther

  • Hallo,


    Ah ja noch was: Ohne es wirklich zu wissen, was ich damit womglich anrichten knnte, habe ich statt dem vorgeschriebenen SAE90 (das ist nirgends zu bekommen) das Taunus-Getriebel SAE80-W90 eingefllt. Ich hoffe, dass das von der Spezifikation ungefhr stimmt ?!
    Muss ich mir SOrgen machen dass ich mir das Lenkgetriebe damit zerstren kann ?


    Gnther