Startpilot statt Zündschlüssel

  • Hallöchen!


    Bin ziemlich aufgeschmissen mit meinem kleinen Schuhkarton. Es dreht sich um einen Taunus 12MP6 Bj 67 11G. Das gute Stück schnurrt wie eine Katze, wenn er läuft aber er springt im eiskalten Zustand NUR mit Startpilot an. Wenn er warm ist, dann macht er nur sehr selten Faxen- quält mich aber dann mit totaler Ignoranz. Ich bin inzwischen fast soweit, dass ich glaube, mein Auto hat eienen etwas komplizierten Charakter.
    Habe aber noch ein ganz anderes Problem mit Werkstätten: Ich höre immer nur: Kein Problem, das ist ne Kleinigkeit, bla,bla,bla. Im Endeffekt zahle ich jedesmal Kohle für nichts, weil keiner dahinter kommt, was mein Schnuckelchen hat. Kotakte, Spritpumpe, Benzinzufuhr, Zündung.... alles tausendmal kontrolliert. Habe heute den Tip bekommen, mal nach dem Schwimmernadel Ventil zu schauen. Hat einer von euch ne Idee?
    Danke im Voraus :gruebel:

  • Hallo und erstmal herzlich willkommen. ;)


    Bez. Werkstätten auf jeden Fall eine suchen, bei der es einen älteren Meister gibt, der wenigstens noch ansatzweise Ahnung von den alten Karren hat. ;)


    Ansonsten werden die Herren sicher gleich ausführlichst Tipps geben :O


    Was traust du dir denn so selbst zu an Arbeiten am Töff?


    LG Bonnie


    P.S. kann das mal jemand in "Technische Fragen" verschieben?

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Ich schraube schon seit Erhalt meines Führerscheins an meinen Autos, da mir fast keine andere Wahl bleibt. Mein erstes Auto war ein Strich 8er Bj 75, den ich immernoch habe. Als Alltagsauto fahre ich einen Passat Bj 87- das neuste Auto in unserer Familie! Ich glaube das sagt schon alles. Wäre einfach zu teuer und langweilig, wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt zu fahren. Allerdings werde ich dort auch des öfteren mal für dumm verkauft, weil mir irgendwie keiner zutraut, dass ich auch nur den geringsten Schimmer von Autos habe. Das mag evtl. an meiner Optik liegen. Aber es gibt sooo viele Männer da draußen, die mir immer wieder helfen wollen und mein Autochen beispielsweise in Startpilot ertränken wollen oder noch nicht mal die Motorhaube aufkriegen...
    Kann sehr amüsant sein

  • Herzlichen Glückwunsch zur wahl des ortes deiner frage und herzl. willkommen .


    Wenn du startpilot reinmachst springt er dann sofort an ? Hat er das problem schon immer ? Wie issen das bei nem p6 hat der ne choke oder ne kaltstarteinrichtung? und was fürn vergaser.

    Einmal editiert, zuletzt von Furby ()

  • Ihr seid ja richtig schnell und so nett!! :D
    Danke für den freundlichen Empfang!
    Ventile sind ok, soweit ich weiß. Werde mich nochmal schlau machen. Nachdem er heute im warmen Zustand nicht angesprungen ist, haben wir nach einigen Tests ma auf der "Schwimmerkammer" rumgeklopft und die Sau ging wieder an. Deshalb dieser Verdacht.
    Lg

  • Zitat

    Original von Taunus67
    Ihr seid ja richtig schnell und so nett!! :D
    Lg


    bei neuer frau im forum werden die greise eben wieder aktiv... :spitze:

  • Moin Vanessa (???),
    ich tippe mal aus der Ferne auf eine nicht richtig schliessende Starterklappe.
    Fahr den Wagen mal warm und vor dem nächsten Start nimm den Lutflterdeckel ab.
    Die Starterklappe steht dann senkrecht, offen. Nun tritt einmal das Gaspedal durch, die Klappe muß dann geschlossen sein.


    Edit, wie lange steht der Wagen denn vor dem missglücktem Startversuch ?

    Einmal editiert, zuletzt von bruno ()

  • Chrischi, Ich wollt's ja jetzt net sagen, aber wenn ich mich dir nur noch anschließen muss.... :D


    Nee, die Jungs hier sind im Notfall schon nett ;) . Wenn nicht, immer dran denken - oben links!

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Mit Startpilot springt er eigentlich sofort an, wenn ich schnell genug ums Auto gerannt bin. Muss aber vorher immer 2 mal ohne starten und darf dann erst mit meiner "Wunderwaffe " ran. Er lässt sich auch nur von mit behandeln. Nachdem mein Ex den Startpilot veruch gemacht hat ging gar nichts mehr. Deshalb auch die Charakterfrage.
    Habe den Wagen erst seit etwa 4 Jahren und das Problem hatte er nicht immer. Bin aber auch langsam wirr, weil alle meine Autos immer komische Faxen machen.

  • Wenn das der vergaser ist , dann mach mal wie bruno gesagt hat ,beim gasbetätigen muss er ausserdem sprit einspritzen (vorm startenn d2x durchtreten) wenn nicht ist die membrane 26 warsch. hin


  • Er muss wirklich kalt sein, d.h. so nach eineigen Stunden (mehr als 3). Kommt aber immer auf die Laune des Wagens an. Wenn ich ihn abends abstelle, dann geht er morgens NIE an.

  • klingt ja doch sehr stark nach irgendeinem defekt in richtung startautomatik.
    ist die klappe leichtgängig?
    schließt sie bei kaltem motor, ist sie bei warmem motor geöffnet wenn er nicht angeht?


    edit:
    ich hab mal in technische fragen verschoben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Schaue morgen nochmal nach der Klappe aber ich glaub nicht dran. das war mit das erste, was immer wieder kontrolliert wurde. Warum springt er dann auch nicht an, wenn er warm ist?
    Wo ist der nächste Taunus- Friedhof? ;(

  • Zitat

    Original von Taunus67
    Schaue morgen nochmal nach der Klappe aber ich glaub nicht dran. das war mit das erste, was immer wieder kontrolliert wurde. Warum springt er dann auch nicht an, wenn er warm ist?
    Wo ist der nächste Taunus- Friedhof? ;(


    Wenn an der ganzen kaltstartsache irgendwas schwergängig ist und die kaltstartkl. doch irgendwann zu gegangen ist und zu bleibt überfettet der motor im warmen zust. und geht sehr schlecht an. wenn das warmstartproblem nur heute aufgetreten ist würd ichs ausser acht lassen .
    Ansonsten evtl. nochmal unterbrecherkontakt und abstand überprüfen.

  • Zitat

    Original von Taunus67
    wo ist hier?
    Kann ich mich da gleich mit begraben und meine anderen Problemkinder mitbringen?


    Den /8 kannste mir bringen... :D , aber nur wenn´s kein Heizölbrenner ist.