Thermische Probleme

  • Hallle ,




    jetzt kommt der 12.12 nher und der Maat fngt vllig an zu spinnen ...


    Folgendes Problem , wrend der Fahrt alles Temperaturen im grnen Bereich, sobald ich den Wagen abstelle und kurz danach wieder starte schiet die Temperatur ins Rote , sobald die Wapu ein paar Umdrehungen gemacht hat , alles oki ,
    Thermostat ist neu , und das Khlsystem ist wie gesagt whrend der Fahrt , auch im Stand z.B Stop and Go etc vllig ok , nur sobald der Motor steht geht die Temperatur hoch .... hab schon viele Mistkarren gefahren , aber das hatte ich noch nie ..... isat das normal ??? ach ja ist nen 1,6 LC ....

  • also dass er dann schonmal wrmer wird ist klar... aber er sollte nicht in den roten schieen...


    Kann ich mir so direkt nicht erklren... Das Wasser zirkuliert ja von allein im Khlkreislauf und sollte sich von daher abkhlen. Probier doch mal den Wagen nach normaler Fahrweise abzustellen und dann die temperatur zu beobachten... wie lange das dauert bis sie hochgeht und dann folglich auch wieder abfllt... kann zwar nen bisserl dauern, aber kannst dir ja nen flschchen bier dazunehmen...


    Cu Se

  • Mach Dir KEINE Sorgen.


    Wenn Du den Wagen abstellst, dann steht ja auch der Wasserkreislauf still. Das bedeutet auch das das Wasser im Block wrmer wird als im normalen Fahrbetrieb. Und wenn du weder bei Vollast noch im Stadtverkehr oder im Stau Probleme hast dann ist auch alles O.K.
    Wenn Du kurz nach dem abstellen den Wagen wieder startest ist das Wasser im Block logischerweise wrmer was die Temperaturanzeige in den roten Bereich treibt. Sobald das Wasser wieder durch den Khler zirkuliert geht die Temperautur ja wieder runter.


    Kontrolliere einfach mal den Wasserstand und sag uns mal wie hoch die Anzeige im normalen Fahrbetrieb geht.
    Bei manchen Taunen steht sie sehr tief, bei anderen immer kurz vorm roten. Dann ist es auch nicht ungewhnlich wenn die Temperaturanzeige mal kurz hher geht.

  • jaja die suche nach dem genau richtigen temperaturfhler ist nicht einfach. der eine schlgt immer sofort voll aus derandere zeigt garnichts an der nchste immer viel zu wenig und wieder der nchste immern bichen mehr als wahr ist. letzteres hatte n kumpel nachdem er in seinen 73ger 2,0 v6 nen 77ger 2,0 v6 eingebaut hatte nach dem tausch des temperaturfhlers war alles wieder i.O. . ich hatte da schon grssere probleme als mein fhler den geist aufgegeben hatte wieder den passenden aufzutreiben, daher obenbeschriebenes "wissen". man ich hab damals aufm schrott bestimmt 30 verschiedene fhler ausgebaut bis ich endlich wieder klarheit ber die "echte motortemperatur hatte.


    moritz

  • Ich glaub nun hat es doch die ZKD zerfetzt.... was mich bei nem Stahlkopf echt wundert ... erd die Pumpe tauschen , , weil ist gestern trocken gelaufen nach dem ich den anderen Khler eingebaut hab und mit irgendwelchen Schluchen provisorisch verbunden hab , datt wollt er wohl nicht ... hm das WE steht bevor wird schon irgendwie hin hauen hab keinen Bock am 12. mit nem Mazda 323 zu den Ravern zu fahren ... und Platz genung frn nen E-Lfter sollte vorm Khler wohl auch noch sein ... hab noch einen von nem VW T4 der ist flach und macht wirklich Wind .......
    Vielleicht liegts auch daran das die Kiste nur 120 luft ... Steuerzeiten Zndung etc passen , Kompression eigentlich auch ,und mit nem Khler mit Loch kannst auch nicht sagen ob er Wasser verbraucht , oder verliert , wei gequalmt hat er eignetlich nicht sonderlich .. was aber auch nichts heit ... Schaun wir mal gut das man da so gut ran kommt .......und nichts festgegammelt sein kann , weil war erst im Winter auseinander ...

  • ... dass vielleicht der fhler net passt (kenne das Problem ;) ) sollte die Temperatur auch im stand nicht bis weit in den roten gehen. kurz davor ist ok.


    Das Wasser steht nicht still sondern zirkuliert weiter. Gerade weil das Wasser hei ist bleibt das Thermostat noch eine weile offen. Heies Wasser steigt im Khler nach oben, kaltes nach unten - es zirkuliert folglich auch durch das ganze System...


    Aber solange er nicht kocht ist er folglich auch nicht wirklich im roten - also mal wieder das leidige Thema mit dem Fhler :(


    Cu Se