Fcherkrmmer und GT-Vergaser ergattert - und nun?

  • Hallo,


    habe bereits die "Suchfunktion" bemht; fand jedoch eigentlich nur einen aussagefhigen (von 25) Thread: der von mevido bzgl. Fcherkrmmer etc.
    Allein - der thread hilft mir auch nicht weiter ?(


    Habe bei ebay ergattert:
    1) Fcherkrmmer fr Ford OHC
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2483785828
    und
    2) FORD TAUNUS GT ANSAUGBRCKE MIT VERGASER
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2483609108


    nun fehlt mir anscheinend noch dieses ominse Stck "Hosenrohr" ??


    - Was braucht man denn dann noch alles?
    - Kann ich diese Sachen auch an einen 1.6er Automatic schrauben? (Kickdown?)


    Mit fordlichen Grssen
    Jrgen

  • Hallo Jrgen,


    dieses Stck Hosenrohr gibt es bei oldcars fr um die 30, EUR.
    Oder vielleicht bei jedem anderen Auspuffhndler.
    Das sollte nicht das Problem sein.


    Das Problem wird sein, ein originales Luftfiltergehuse zu bekommen, sowie die Gasgestnge samt Halter, falls die fehlen. Siehe die unsgliche "mevidos Dauersuche" :D


    Wie das mit dem Kickdown geregelt wird, kann ich dir leider nicht sagen.


    Den GT gab es ja meines Wissens nach nicht mit Automatik.


    Den einzigen Vorteil, den ich bei mir festgestellt habe ist, da man den Vergaser besser einstellen kann, die Karre weniger verbraucht und durch das Schlangennest etwas aufgerumter aussieht als mit einem verrosteter Gukrmmer. Ok die 3-5 PS Mehrleistung sind auch ganz toll...


    Der Preis fr den Krmmer war sehr gut, fr den Vergaser mit Brcke 50, EUR zuviel, aber fr die Kombi ganz gut.


    PS: Was willst Du als "Erz-Originalo" denn damit? Rennluft schnuppern? Nicht, da Du dir noch schwarze Streifen auf die Haube klebst... :D:D:D :D:D:D:D

  • Fr den Automatic brauchst Du auch einen Automatic-Vergaser (Unterdruckanschlu fr das Getriebe) und halt das entsprechende Gasgestnge. Also im Grunde das gleiche Problem wie Mevido.

  • Thx fr die Antworten...schau'mer mal...am kommenden WE ist ja Lobbach :] :]
    Vielleicht findet sich da das eine oder andere ;)


    Zitat

    Original von Sascha | Member #11
    ...PS: Was willst Du als "Erz-Originalo" denn damit? Rennluft schnuppern? Nicht, da Du dir noch schwarze Streifen auf die Haube klebst...


    naja - "ERZ-Originalo" !!?? Bis auf die letzte Schraube muss es ja nicht alles orig. sein 8)
    - und das sind ja "rckbaubare" Teile :P:P


    P.S.: Das Zeug muss nicht unbedingt auf den Automaten...habe z. Zt. vier Taunen mit 1.6er :)) :))
    einer bekommt halt mal den Umbau spendiert...
    schwarze Streifen auf 'ner weissen Knudsen-Kombi-Haube !!!?? Ich denk' mal drber nach :rolleyes:


    Mit fordlichen Grssen
    Jrgen

  • Zitat

    Original von Sascha | Member #11
    Ok die 3-5 PS Mehrleistung sind auch ganz toll...


    Das sollte fr Jrgen wohl das ausschlaggebenste Argument zum Kauf gewesen sein..... Bei meinem wurde brigens in Bi bei unserer abendlichen Mc-Donalds Ausfahrt die Leistung, durch den ehrenamtlich anerkannten Leistungsprfer Michael, auf ungefhr exakte 74,85 PS geschtzt.


    Nun, das Problem mit der Auspuffanlage und dem Hosenrohr hatte ich auch-ich habe mich dann allerdings fr eine Eigenbaualage ab Krmmer entschieden. Was sich bei mir negativ bemerkbar macht (ist mir das erste Mal in Hagen aufgefallen), mein Krmmer verluft sehr eng am Anlasser entlang (etwa 1,5cm Platz) und nach lngeren Autobahnetappen verweigert dann dieser kategorisch seinen Dienst....... Omins, aber im normalen Fahrbetrieb ist mir das noch nie passiert-aber eine halbe Stunde Autobahn und ich mu von auen starten?!?!?!?


    Das Gasgestnge habe ich mir selbstgebaut (aus Sierra und Taunus Teilen) weil ich, hnlich wie Mevido, kein passendes organisieren konnte.

  • Zitat

    Was sich bei mir negativ bemerkbar macht (ist mir das erste Mal in Hagen aufgefallen), mein Krmmer verluft sehr eng am Anlasser entlang (etwa 1,5cm Platz) und nach lngeren Autobahnetappen verweigert dann dieser kategorisch seinen Dienst....... Omins, aber im normalen Fahrbetrieb ist mir das noch nie passiert-aber eine halbe Stunde Autobahn und ich mu von auen starten?!?!?!?


    Das gleiche Problem habe ich auch...


    Habe das immer auf ein baldiges Ende des Anlassers zurckgefhrt.


    Erhitzt sich der Magnetschalter zu stark?


    Bei mir tritt das auch eher sporadisch auf, meistens natrlich, wenn man es gar nicht gebrauchen kann, wie immer....

  • Am besten die Kabel mglichst aus dem Wrmebereich nehmen. Ein Hitzeschutzblech ber dem Anlasser kann nicht schaden.

  • Schliet man die Automatik nicht irgendwie an den Krmmer an? Knnte man also evtl. was basteln. Am Vergaser an sich ist noch ne extra Dose dran die mit nem Schlauch mit dem Vergaserfu verbunden ist und dann wohl bei Einlegen einer Fahstufe noch Sprit reinhaut.


    Von den Vergasern hab ich noch zwei Stck rumliegen, da knnte man bei Bedarf tauschen.


    Falls du den Krmmer doch nicht verbauen mchtest, wr ich interessiert... :-))


    Basti

  • @ Sascha


    Ich denke mal, da es am Magnetschalter liegt. Allerdings finde ich noch keinen rechten Reim drauf machen-denn ich starte dann immer von auen (indem ich mit einer etwas lngeren Schraube den Anlasser brcke) und dann kommt er sofort. htte der Magnetschalter "einen weg", dann drfte er sich dann eigentlich auch nicht rhren????

  • Ach Dirk ....
    hab ich Dir doch erklrt das sich der Widerstand des Kabels durch thermische Einflsse verndert. Das kann bis hin zum Ausfall des Magnetschalters fhren da er einfach keinen Strom bekommt.


    Ich habe mal mit einem Megert geprft und hatte 12 V am Anlasser, sobald aber der Magnetschalter angeschlossen war brach die Spannung zusammen.

  • Ja, stimmt-da war doch was...... Nur, das Kabel ist eigentlich weit genug weg-bliebe nur der Anschlu am Anlasser direkt. Werde mir wohl doch mal die Mhe machen, den Kontakt zu reinigen und mit Kontaktspray zu behandeln. brigens, Dein Vorschlag mit dem Hitzeschutzblech ist im Prinzip ganz gut, nur, daist echt so schei wenig Platz...... Mu ich nochmal genauer unter die Lupe nehmen. (Obwohl die Schraube und die Branntwunden an meinem Arm schon fast dazugehren :D )

  • ....wir haben in der Firma selbstklebenden Hitzeschutz, das sind so Matten.
    Ist eigentlich ganz geil.
    Wenn ihr wollt kann ich mal sehen ob ich was organisieren oder kaufen kann.
    Sollte nicht die Welt kosten, bekomme alles zum EK.

  • schnes thema :rolleyes:


    vergasergestnge must du dir basteln. ich werde mir aus dem alten originalen (wegen der aufnahme des kickdownzuges) und 2 weiteren aus nem sierra/scorpio was zurecht braten. sollte irgendwie gehen.


    als luftfilterkasten nimmst du dir nen universalen von K&N. die ansaugtrichteraufnahme ist bei denen passend zu schneiden. sollte also auch gehen. oder du findest nen originalen. oder du nimmst den alten und schweit dir ne passende aufnahme unten ran.


    hosenrohr von oldcars. denke an kleinteile wie schrauben.


    der unterdruckanschlu fr das getriebe zweigst du dir von einem anderen ab. egal ob direkt am vergaser oder an der ansaugbrcke. irgendwo wirst du schon fndig. z.b. am anschlu fr den bremskraftverstrker.


    bei mir luft der fcherkrmmer ebenfalls sehr eng am anlasser vorbei. da passt nicht mal der finger dazwischen. und meine finger sind nicht dick. habe aber kein problem damit. also der anlasser, nicht ich.


    und bau dir nen universelle auspuffhalterung an das hosenrohr. z.b. von KTS. ich habs am bergang zum nicht mehr existierendem mittelschalldmpfer befestigt. am hitzeschutzblech darber. sonst muss der krmmer zuviel last tragen, weil die nchste befestigung erst nach dem mitteltopf kommt.

  • Zitat

    Original von m e v i d o
    vergasergestnge must du dir basteln. ich werde mir aus dem alten originalen (wegen der aufnahme des kickdownzuges) und 2 weiteren aus nem sierra/scorpio was zurecht braten. sollte irgendwie gehen.


    geht bei lteren gasgestngen (knudsen) auch einfacher, da kann man einfach das gasgestnge vom normalen 1.6er vergaser mit kickdownzug bernehmen. ging zumindest bei mir.

    Zitat


    als luftfilterkasten nimmst du dir nen universalen von K&N. die ansaugtrichteraufnahme ist bei denen passend zu schneiden. sollte also auch gehen. oder du findest nen originalen. oder du nimmst den alten und schweit dir ne passende aufnahme unten ran.


    originaler wr schon ratsam, und wenn's nur fr TV besuche ist. ausser du fhrst 07er oder kennst jemand, der dir den K&N eintrgt. hatten das gestern als ich und basti unsere taunen tven wollten. da mussten wir dann schnell vorm TV gelnde seinen K&N runter machen, und meinen originalen eben drauf, und danach wieder zurcktauschen :O

    Zitat


    der unterdruckanschlu fr das getriebe zweigst du dir von einem anderen ab. egal ob direkt am vergaser oder an der ansaugbrcke. irgendwo wirst du schon fndig. z.b. am anschlu fr den bremskraftverstrker.


    oder du hast wie ich das glch noch nen Borg-Warner getriebe ohne unterdruck zu besitzen. aber abzweigen drfte ja auch nicht so der aufwand sein.

    Zitat


    und bau dir nen universelle auspuffhalterung an das hosenrohr. z.b. von KTS. ich habs am bergang zum nicht mehr existierendem mittelschalldmpfer befestigt. am hitzeschutzblech darber. sonst muss der krmmer zuviel last tragen, weil die nchste befestigung erst nach dem mitteltopf kommt.


    gute idee..

  • Zitat

    Original von Sascha | Member #11
    Den GT gab es ja meines Wissens nach nicht mit Automatik.

    Da knnte man bei dieser Werbung anderer Meinung sein, finde ich.

  • auf jeden fall gab es den 88PS motor ja auch in anderen austattungen (XL,GXL), und da auch auf jeden fall mit automatik. glaube ich zumindest.

  • den serien-GT gab es nie als automatic. was aber neuwagenkufer nicht davon abhielt einen automatic-wagen mit 88ps 4 zylinder-motor zu odern und fertig war der automatic-GT. auch heit GT nicht unbedingt 4 zylinder. auf wunsch wurde auch ein 2.0 V6 GT geliefert. ausstattungsmerkmale vom GT mit dem kleinen V6. ob dann aber auch GT hinten drauf stand wei ich nicht.


    wie immer: was der kunde wollte bekam er auch. solange technisch machbar. kunterbuntes durcheinander. deshalb sind fragen nach originalitt und serienmigkeit eh sinnbefreit.

  • Michael:
    ich glaube, das haben wir auch vorgeschlagen. von der idee war der prfer aber nicht begeistert. hast du irgendwelche papiere, die einem dabei helfen wrden? wre ich nmlich auch dran interessiert.. im gegensatz zu nem etwas anderem vergaser oder so ist son glnzender K&N filter ja doch ziemlich schnell als nicht original entlarft..