Starterkranz Taunus 70

  • Hallo..
    Hab ein Angebot fr ein Taunus Coupe Bj 70 GXL bei dem der Starterkranz defekt ist. was soll ein neuer ca. kosten, bzw Verfgbarkeit..
    sonst ist das Auto in gutem Zustand, Preis 2800. Passt das?
    Danke!
    Mario
    :)

  • was zur hlle ist ein starterkranz? is mir so direkt nich bekannt :O Ist vielleicht die Verteilerkappe gemeint? Oder die Schwungscheibe, bzw. der Zahnkranz an eben dieser?


    zum preis: wenn der Wagen zustand 2 bis 3 ist, also nur kleinere Schden dran sind (keine Durchrostungen!) sollte der Preis in Ordnung gehen. Wo steht der Wagen? Dann kann sich einer von uns vielleicht den Wagen mit dir anschauen...


    Cu Se

  • Zitat

    Original von Se
    was zur hlle ist ein starterkranz? is mir so direkt nich bekannt :O Ist vielleicht die Verteilerkappe gemeint? Oder die Schwungscheibe, bzw. der Zahnkranz an eben dieser?


    hab ich auch noch nie gehrt.. knnte mir aber vorstellen, dass das zahnrad wo der anlasser dranhngt gemeint ist?
    kann sowas kaputt gehen? sollte sich aber eigentlich fr kleines geld finden lassen.

  • Starterkranz:
    Entweder das Zahnrad am Anlasser (das wre dann das einfachste, Anlasser wechseln und gut)
    oder eben die Verzahnung am Schwungrad (eher unwahrscheinlich da doch irgendwie sehr massiv;)) bzw. beim Automatic die 'Blechscheibe' anstelle der Schwungscheibe an der der Wandler angeschraubt ist.
    Verfgbarkeit bei allen Teilen gegeben (behaupte ich jetzt einfach mal so), wenn es nicht der Anlasser ist mte zum Reparieren aber Motor oder Getriebe ausgebaut werden.


    Wie wurde denn der Schaden am Starterkranz festgestellt ?
    Manchmal spuren alte Anlasser nicht mehr richtig ein bzw. aus. Ein neuer bzw. eine berholung reicht dann aus.

  • starterkranz ! vom anlaer ! stand vor 2 tagen bei e-bay zum verkauf, war neu , ist fr 7,50 gekauft worden.
    hmm htt ich das geahnt :rolleyes: fr 7,50 kann man sich sowas immer wechlegen.

  • der starterkranz ist der zahnkranz der schwungscheibe.


    dieser ist bei einigen modellen aufgeschrumpft und kann gewechselt werden.
    das ritzel des anlassers kann dort richtig schaden anrichten.
    und wenn die zhne erstmal rum sind kann es sein, dass der anlasser nicht mehr richtig eingreift.

  • Der Tim hat recht, ich glaub der Begriff Starterkranz wird auch im WHB benutzt. Hab mir letztens erst das spannende Kapitel ber den Austausch desselben angesehen. Ne komplette Schwungscheibe ist kein Problem. Ich glaub nur den Zahnkranz wird man eher selten bekommen. Ich hab div. Schwungscheiben noch an diversen Motoren dran, muss nur wissen fr welchen Motor.

  • Grossen Dank euch allen!
    Meiner Info ist ein neuer Starter verbaut worden, deswegen Tipp auf abgentzten Starterkranz auf der Schwungscheibe.
    Motor ist ein 2Liter V Baujahr 70
    Standort in sterreich, sehr weit jop.
    Grsse aus Salzburg!
    Mario
    :)