Wir sind besser als der ADAC

  • Morgen


    Bevor unser CD-Verkufer Sascha das Thema hier anschneidet mal ein kleiner Erlebnisbericht von unserer gestrigen Tour nach Siegen.
    Ich mit dem TaunusII,Sascha mit dem P7 unterwegs.
    Wollten uns an einem Parkpatz im Bergischen Land treffen ,zu vereinbarten Zeit kam aber nicht Sascha sondern ein Anruf das der ADAC-Mann (der brigens echt Klasse war) gerade unter der Haube von seinem P7 verschwunden wre und seine gesamte Zndanlage berhollt.
    45 Minuten spter war er dann in Begleitung des ADAC Fahrzeuges am vereinbarten Treffpunkt.
    Immer noch war der P7 am ruckeln und uerst Leistungsunwillig.
    Nachdem dann noch der Kondensator,Verteilerfinger,Kontakte gewechselt waren entschlossen wir uns denn Weg ohne den ADAC Mann fortzusetzen.
    Nach 20 Kilometer das selbe wieder, der P7 qulte sich mit letzter Kraft eine Steigung hoch.
    Da mittlerweile am Himmel,Weltuntergangsstimmung herschte fuhren wir die nchste Ausfahrt heraus.
    Dort hrte man ein ticken aus dem Motorraum.
    Haube geffnet und da war es, nicht nur ber uns war Gewitter sondern auch im Maschinenraum des P7.


    Ein ca. 5 cm langer Blitz zuckte von einem Zndkabel Richtung Ansaugbrcke.
    Nachdem der Kabel dann so montiert wurde das er seinen Funken nicht auf den Motorblock sondern in den Zylinder entldt lief der P7 wieder wie sich das gehrt.


    Fazit in Zukunft erstmal die total einfachen Sachen durchchecken bevor man den halben Motor auf der Autobahn zerlegt.
    Aber die Lektionen von dem Top ADAC Mann waren nicht schlecht,wir haben beide whrend er 1,5 Stunden die er fr uns zu Verfgung stand viel ber Fehlersuche an Transistorzndanlagen gelernt.


    Und das nicht er den Fehler sondern wir gefunden haben lag an der Hinterlistigkeit eines 33 Jahre alten Fords der nur dann Funken sprhte wenn die Haube zu war aber wir haben ihn berlistet.


    Gru Thorsten

  • hatte mit meinem knudsen mal ein ganz hnliches problem..
    seit dem ich den fcherkrmmer drin hatte lief der irgendwie scheisse und schien keinen richtigen zndfunken zu kriegen. dann haben wir so ziemlich die komplette zndanlage ausgetauscht, aber das problem blieb immer mal mehr, mal weniger erhalten. irgendwann wars dann einfach weg, und ich hab mich nicht mehr weiter drum gekmmert, bis ich vor kurzem wieder mit dem selben problem liegen geblieben bin. das seltsame war, das der wagen rckwrts super lief, und in linkkurven auch keine so grossen probleme hatte, aber in rechtskurven immer aus ging. also hab ich berlegt, dass das ganze wohl irgendwie mit der motorneigung zusammenhngen wird. also motor per hand nach links und rechts gedrckt. ergebniss: in die eine richtung drcken - luft gut. in die andere richtung: aus. hrm. ich hatte glck, dass das licht schon etwas gedmmert hat, deswegen konnte ich erkennen, dass kleine funken von meinem fcherkrmmer zu dem nicht mehr sauber isolierten hauptkabel der lichtmaschine berspringen 8o
    also kabel zur seite gebogen - problem gelst ;)
    aber da erstmal hinterzukommen hat auch ne ewigkeit gedauert..

  • Schn, wenn man den Funken sehen kann... ;) Ich habe mich neulich um meinen, im Leerlauf unsauber laufenden, Bastard gekmmert und die Zndkabel bei laufendem Motor mit der bloen Hand "abgefhlt". Ich konnt zwar keinen Funken sehen oder Hren, aber ich hab genau gesprt, wo das Zndkabel pors war.... :D:D:D

  • Hallo Dirk


    Da hast Du wohl im warsten Sinne des Wortes Fingerspitzengefhl bewiesen.
    Und das Dir die Haare zu Berge stehen, geht ja bei so einer Aktion auch eher nicht.


    gru Thorsten

  • NAja-ich mu aber auch zugeben, als gelernter Drei-Phasen-Kasper kann ich solch kleine Kitzeleien ganz gut ab.... ;)


    @ Thorsten - ich glaub, so langsam steigst Du hinter das Geheimnis meiner "Frisur". Kein "Haarezubergestehen" - keine "haarigen Geschichten" - kein "Haareraufen" - kein Haarausfall..... Ich glaub, die Vorteile berwiegen.
    Obwohl, ich habe heut in einem anderen Forum gelesen:
    ".... und die Regentropfen brannten auf meiner frisch verbrannten Glatze..... " Da bin ich doch froh, da ich dieses Jahr noch keinen Sonnenbrand hatte. ;)

  • V6-Zndkabel gegen Gebot zu verkaufen, evtl. leicht defekt, fr Bastler kein Problem :D


    Da schlag ich heute noch die ungelesene Oldtimer Praxis auf mit dem Thema: Zndanlagen!


    Wie passend!

  • das wrde mich mal interessieren, wie eure erfahrungen mit dem adac sind...?


    sind die sauer wenn die nich ihr diagnose tool anschlieen knnen und es immotorraum etwas nach benzin riecht? oder freuen die sich wenn mal ein oldi liegengeblieben ist 8) ?

  • Also ich kann die ADAC-Mitgliedschaft nur empfehlen. Ich hatte auch immer Glck mit dem Monteuren.
    Der Mann gestern hatte richtig Spa, ,sein Bruder hatte ein Knudsen Coup, der kannte sich mit den Motoren noch aus.
    Er gab mir noch seine Handynummer fr den Notfall, von der ich auch prompt an der nchsten Ausfahrt Gebrauch machte.
    Und hat immer schn in der Leitstelle bescheid gegeben, da sein Fall wohl noch was lnger dauert.
    Ein khles Getrnk, eine Taunus-CD und eine Rckmeldung per Handy von mir, da wir den Fehler gefunden haben und der Mann war zufrieden.

  • Zitat

    Original von kool
    das wrde mich mal interessieren, wie eure erfahrungen mit dem adac sind...?


    Hehe, ich hab da nur Erfahrungen von anderer Stelle - ich muss die ADAC-Plus-Mitglieder nach hause kutschieren wenn die mal nicht mehr fahren knnen... Manchmal auch nur noch deren Autos weil die Besitzer nie wieder fahren :rolleyes:


    So auch wieder mein Wochenende ruiniert: Freitag abend ruft mich meine Firma an:


    Zentrale: "Tach, haben Sie am Wochenende schon was vor? Da msste nen Auto abgeholt werden..."


    Ich: "Wo denn?"


    Zentrale: "hhhhhhmmmm... Rom!"


    Ich: "Wann?"


    Zentrale: "In acht Stunden gehts los..."


    Ich: "Ahhhjaaaa..."


    Naja, also nen lustiges Wochenende mit fliegen und fahren verbracht... Und jetzt bruchte ich Urlaub... Soviel zum Thema ADAC aus anderer Perspektive... ;)

  • tjaja, der ADAC. Hat mich auch mal gerettet. War am Arsch der Welt...seitdem bin ich auch Plus-Mitglied. Kann glaub ich bei alten Kisten nie schaden.


    Hatte auch erst am letzten Sonntag in Siegen wieder son Erlebnis: Alle startklar zur Heimreise, nur mein Bock irgendwie nicht. Mag die Nsse scheinbar nicht. Hat nicht mal gerchelt, Batterie war aber ok. Anlasser auch, fast neu. Erstmal Riesen-Action im Regen, ich am fluchen und beinahe-Frustbier-aufmachen und letzten Verzweiflungsversuch und das Dingens lief pltzlich als wre nichts gewesen. Und daheim auch noch festgestellt dass mein Wagen innen unter Wasser steht. Alles raus, auf den ersten Blick trotzdem kein Leck o.. gefunden. Aaaaaah! War erstmal bedient, bei euch da droben ist echt nur Scheiss Wetter! Muss mal gesagt werden. Bei Sonnenschein in Franken Sa. frh losgefahren, bei Sonnenschein wieder angekommen. Leute, nur so ein Tip: zieht ruhig alle her, bestes Wetter & lecker Bier :P:P:P