Habe diverse Fragen zum Knudsen .... Help !!

  • Seit etwa 1 Jahr schwebt mir der Gedanke im Kopf,endlich einen Knudsen zu kaufen.


    Bislang hatte ich genug Ablenkung durch den Komplettumbau meines RS2000 MK6 Escort.
    Nun hab ich aber die Nase voll von immer extremeren Umbauten.
    Hab derzeit als grten Umbau Lambo Style Doors verbaut.
    (Dazu sollte ich erwhnen das ich das Autoumbauen auch beruflich mache :) )


    Nun ist der beim Lackierer und der Gedanke vom Knudsen kam mal wieder hoch.
    Vorallem weil ich heute eine auf der Strae gesehen habe. :)


    Ich finde das Design einfach nur schn,
    nicht zu vergleichen mit aktuellen Fahrzeugen.


    Nun die Fragen:


    - Wo finde ich Informationen ber Typdaten welche Modelle (Motoren,Austattungen etc.) es gab/gibt ?


    - Gibt es eine Schwachstellenliste ?


    - Wo kann ich einen kaufen (Zeitschriften,Internet etc.) ?



    Ich will mir einen zur neuen Saison aufbauen,
    wird ein reines Sommerfahrzeug und nicht fr den Alltag.
    Arbeiten kann ich so ziemlich alles machen was anfllt (Schweien,Elektrik etc.).


    Bitte helft mir beim Einstieg in den Bereich Youngtimer !!! :)

  • Neulinge helfen Neulingen...


    Ich besitze selbst zwar auch NOCH keinen Taunus, habe mich aber in den letzten Wochen viel mit dem Thema beschftigt!


    Fr smtliche Infos (Testberichte, Preislisten usw) empfehle ich dir Saschas ultimative Taunus CD. Sie enthlt sehr viel Datenmaterial rund um Opis liebste Bomber. Und der Preis ist mehr als fair...


    Ich habe sie mir vor einigen Tagen selbst bestellt und weiss, wovon ich spreche...


    Mehr Infos zu der CD findest zu hier:


    http://www.hecktrieb.de/forum1…464d56e5ff316f90287337323


    Als Online-Handelsbrsen empfehle ich dir:


    mobile.de


    autoscout24.de


    Das Angebot dort ist aber mit Vorsicht zu genieen. Fahrzeuge von Hndlern haben oft versteckte Haken.

  • Ja mobile etc. kenn ich,leb ja nicht hinterm Mond. ;)


    Lieber wre mir "Insider" Quellen. :)

  • Doc, ich kenne noch immer gengend Leute, die selbst keinen Internetzugang haben bzw. darin keine Autoseiten kennen. Da ich deine Surfgewohnheiten nicht kenne, poste ich die Sachen einfach mal vllig wertfrei hierhin. ;)


    Insiderquellen fr einzelne Fahrzeuge erschlieen sich, so habe ich es zumindest kennen gelernt, im Kontakt mit Taunus-Freunden. Eine ultimative Quelle, wo es Fahrzeuge gleich zu Hauf in guter Qualitt gibt, wre mir neu.


    Aber da lasse ich mich gerne von den alten Hasen hier belehren! So eine Quelle knnt ich auch gebrauchen... ;)

  • Zitat

    Original von Doc
    .... RS2000 MK6 Escort....
    ..... als grten Umbau Lambo Style Doors verbaut......


    DAZU SACH ICH JETZT MAL NIX

    Zitat


    - Wo finde ich Informationen ber Typdaten welche Modelle (Motoren,Austattungen etc.) es gab/gibt ?


    Mutterseite www.fordtaunus.de

    Zitat


    - Gibt es eine Schwachstellenliste ?


    Ja, siehe Kaufberatung Mutterseite

    Zitat


    - Wo kann ich einen kaufen (Zeitschriften,Internet etc.) ?


    Ich glaub der Willi anne Ecke hat noch 20 Top Exemplare rumstehen :rolleyes:

    Zitat


    Bitte helft mir beim Einstieg in den Bereich Youngtimer !!! :)


    Ich persnlich kann mir nicht vorstellen das ein Knudsen zu einem Lambo-Style-Escort (WRG) passt....
    Und ich bete das wir uns nicht demnchst einen Lambo-Style-Knudsen mit F40-Verbreiterungen und hnlichem Mist angucken mssen. Ich bin ja nur froh das der Knudsen keine Plastikstostangen hat die man dann mit Golf-Stostangen verschmelzen kann....


    Bin ich sarkastisch ?

  • Ich werd das Youngtimer Treffen Bitburg dieses Jahr besuchen und mich mit ein paar Leuten mal unterhalten.


    Aber Grundwissen wre schon ok,daher hab ich mal die CD bestellt. ;)

  • Also ein sauber gemachtes Auto im FastnFurious-Stil verdient schon Respekt fr die Arbeit, die drinsteckt.


    Aber ich kann mit diesen Plastikeimern nix anfangen, tut mir leid...


    Und irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, da jemand, der auf diese Art Autos steht, sich einen Knud zulegen will - das pat einfach nicht zusammen.


    @ Doc eine groe Bitte: Wenn du dir wirklich mal einen Taunus zulegen solltest, BIIIITEEEEE la ihn wie er ist ?(

  • Die beste Insider-Quelle ist immernoch hier.... :D:D:D
    Erstmal herzlich Willkommen und Glckwunsch zu Deiner weisen Entscheidung.
    Richtige Kaufquellen wirst Du wohl kaum finden, was vielleicht helfen kann sind die Inserate in der Oldtimermarkt/-praxis. Da stehen manchmal ein paar Knudsen drin. Ansonsten eben die gngigen Online-Autobrsen, wobei ich bemerken darf, da die Preise dort meist berzogen sind. Ansonsten werden auch hier immer mal wieder Fahrzeuge angeboten, die bei Bedarf auch von Mitgliedern, die in der Nhe wohnen, gern in Augenschein genommen werden.
    Da Du ja Schraubertechnisch die besten Vorraussetzungen zu haben scheinst, wrde ich Dir raten, nicht zu sehr auf den Zustand der Karosse zu schauen (sollst aber nicht den absoluten Schrott kaufen... ;) ) und Deine Augen nach den unrestaurierten "Schtzen", vielleicht auch nicht fahrbereit, offen zu halten.
    Um mal auf Deine Fragen nach den Modellen zu kommen-gebaut wurde der Knud mit folgenden Motoren:
    1300 ccm 55 PS
    1600 ccm 68 PS
    1600 ccm GT 88 PS
    2000 ccm 90 PS
    2300 ccm 108 PS


    Wobei es sich bei den 2.0 und 2.3 Liter Modellen um 6Zylinder handelt.


    Karosserievarianten:
    2-trige Limo
    4-trige Limo
    Kombi
    Coupe


    Ausstattungsmig wurden neben der Standartausstattung noch der L ; XL ; GXL geboten. Achja und der GT hatte glaub ich auch ne eigene Ausstattung.
    Schwachstellen gibt es keine, die man nicht beheben kann-besonders, wenn man quasi Karosseribauer ist. Zu nenn sind da die typischen Stellen, wie Kotflgel vorn einschlielich Stehbleche und A-Sulen, die bergnge vom Kotflgel zur Frontschrze und auch zum Schlotrger, Schweller, Endspitzen, Heckblech uisw.usw. Ich habe letztens mal in einer Verkaufsanzeige gelesen: "Der Taunus rostet an den unmglichsten Stellen......"
    Wie wahr... :D:D:D


    Edit: Wenn ich jetzt die anderen Kommentare lese.... Habe ich wieder zu frh an das gute im Menschen geglaubt???? Gebt Ihm doch wenigstens ne kleine Chance..... ;)

  • Gabs den im Knud auch schon???? Wieder so ne Bildungslcke..... Sollte vielleicht doch bei meinen 3ern bleiben. ;)

  • Ich glaube kaum das mich nach 2-3 Beitrge einer einschtzen kann,
    und finde solche Vorurteile zu einer Person eher schwach. :(


    Zu meinem Escorzt ist zu sagen,
    das dieser dem Kunden zeigen soll,
    was man machen kann und wie die Produkte aussehen die ich anbiete.
    Ich baue Ford auto's um,und daher mu ich auch ein Auto bringen was in der Zeit liegt.


    Was ich privat im enddefekt fahre,kann jedem egal sein.
    Und ob das nun nen Scorpio,Granada oder halt nen Knudsen ist.


    Oder meint jetzt wirklich jemand ich baue an einen Knudsen Lambo Doors ??
    Also ehrlich jungs,das ist doch Quatsch !!


    Seit bitte nicht voreingenommen,ok. :)


    --------
    PS:
    Mir gehts bei meiner Suche hauptschlich um die V6.
    Aber kein Coup .....

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    Gabs den im Knud auch schon????


    Also mein geheimnisvolles 72er Coupe (da nie jemand live gesehen hat) war ein 1.6 mit 72 PS, also ja, es gab sie.


    Und wie man einen Taunus verunstalten kann, haben wir hier ja auch schon mehrfach gesehen, ich wei nur grad nicht mehr genau, wo...? Ich hab jetzt schon Angst um den Knud, den Doc sich mal zulegen wird :D


    Edit: Ist ja auch nicht alles so ernst zu nehmen, was wir hier so absondern.........

  • Sorry aber wenn sich hier jemand SO vorstellt dann bin ich voreingenommen.
    Und JA: Ich befrchte du knntest nen Knud auf Lambo-Doors umbauen :(
    P.S.:
    Du solltest den Link in Deiner Signatur berarbeiten. Fettschrift ist ja schn, nur funktioniert ein Link nicht wenn da http ://<b>www ...... .de</b> steht.

  • Ich hab andere Plne mit einem Knudsen als ihn mit Lambo Doors zu bestcken.
    Da kann ich euch gedrost beruhigen. :) Ehrlich !!!


    Ich hab etwa 1 1/2 Stunden das Forum gelesen,und hab ich mich fr diese Art des Auftritts entschieden.
    Man kann es halt nicht immer allen und jedem recht machen. :)


    Ich bin ber google auf das Forum gestoen,
    daher ist mir die "Mutterseite" nicht bekannt gewesen. :(


    -----------------
    edit:


    Diese Art von Design suche ich.
    Nur als 6 Zylinder und am besten mit der hchsten Stufe an Ausstattung die es gab. ;)
    Was bestimmt sehr leicht zu finden ist.:(



    PS:
    War war die luxuriseste Ausstattungsvariante damals ?

  • Hi Doc,
    die luxuriseste Ausstattung beim Knudsen war der GXL. Allerdings solltest du dich bei deiner Suche eher auf den Blechzustand als auf die Ausstattung konzentrieren. Technik sollte nicht so wichtig sein. Blech ist ausschlaggebend. Nchstes WE ist in Biebesheim das Youngtimerweekend und in Lobbach/Lobenfeld das insgeheime Ford Treffen. Schau dich da mal um.
    Das auf deinem Bild ist ein 2-trer, 2. Serie, wahrscheinlich L-Ausstattung.
    Gruss
    Jrgen

  • hhh nach meinen recht frischen erfahrungen bezglich innenausstattung, wre es vieleicht doch garnicht so schlecht darauf zu achten das man das bekommt was man eigentlich will.
    da ich die komplette innenausstattung zukaufen mute habe ich efahren men das innenausstatung in vernnftigen zustand ( dazu noch GXL oder GT ) schwierig zu bekommen ist und zudem ziemlich teuer :rolleyes:
    und das aufarbeiten von polstern ect ist ja auch keine so richtig preiswerte sache.
    viele kleinteile der innenaustattung sind wirklich nur sehr schwer noch zu bekommen.
    zb. orginal Trkontakte ( die runden frn 1er) ;(
    zusatzinstrumente GXL oder GT vor allem mit orginal befestigungen ( die komischen die aufm getriebetunnel festgemacht werden ) auch nicht ganz einfach zu finden.
    FRAGE : vieleicht hatt noch jemand eine vordere befestigung " ber" ??? also die fr das vordere teil mit den instrumenten !

  • mir fllt auf, dass hier "neue" in letzter zeit oft mit nem
    harschen komentar, dazu angeregt werden, erstmal zu lesen und sich durch smtliche beitrge zu whlen.
    wenn "doc" schreibt, dass er 1,5 std. im forum gelesen hat, zeigt das doch wie aufwendig die ganze sache ist.
    ich mchte das als neuling nicht machen mssen, bzw. htte bald die nase voll vom lesen. ?(


    klar haben wir, die wir hier fast alle beitrge kennen, smtliche themen im hinterkopf, aber ein neuling kann das nicht alles wissen.
    wenn man sich gleich von jeder frage angesprochen fhlt und unbedingt drauf antworten muss, kann man die zeit doch nutzen um eine normale, kurze antwort zu geben, anstatt auf vorangegangene antworten hinzuweisen und zum ausdruck zu bringen, wie genervt man von der fragerei ist...ich finde, dass verdirbt ein bischen den guten umgang miteinander hier. ;(


    und zu den umbauten...
    warum kann nicht jeder das aus seinem auto machen, was er mchte und wenn es flgeltren sind. 8o
    ich sehe auch hinter solchen aktionen immer die arbeit die dahinter steckt und den aufwand. und dafr habe ich respekt, gefallen muss es nicht.
    und wenn jemand auf plastik steht, bitte, warum nicht.
    ich war jahre lang in der kferscene, dort gibt es die wildesten umbauten, weil der kfer sich eben anbietet dazu. und das wird alles akzeptiert, ob es ein buggy ist, ein streaker, ein speedster, scheiegal...es ist ein kfer, die technik begeistert und alle treffen sich, quatschen und haben eine schne zeit.


    das erinnert mich stark an die originalos auf irgendwelchen treffen und in so manchen vereinen. da geht es in die gleiche richtung.


    uns verbindet doch alle die freude am alten blech. also bitte bitte, etwas mehr toleranz :))


    puh, jetzt ist es raus :)

  • Zitat

    Original von Tim
    mir fllt auf, dass hier "neue" in letzter zeit oft mit nem
    harschen komentar, dazu angeregt werden, erstmal zu lesen und sich durch smtliche beitrge zu whlen.


    Stimmt, ich rege durchaus dazu an!
    Warum ?
    Nicht weil ich einem Neuling nicht antworten wrde.
    Aber in den letzten Tagen tritt es einfach vermehrt auf, das Neulinge innerhalb von Stunden ein und dieselbe Frage stellen. Und ich denke einfach das mu nicht sein.
    Dazu gibt es Fragen die man sich problemlos selbst beantworten kann (KFZ-Steuer) oder die hier auch keiner beantworten kann ohne Detailinfos zum Frager (Versicherungskosten).
    Und wenn ich die Frage zum Verbrauch schon hre :rolleyes: ...


    Und das es auch anders geht beweist z.B. Markus_S. der sich hier vorgestellt hat und VORHER schon mal viele seiner Fragen zum Thema Taunus mit lesen im Forum beantwortet hat. Und dem auch durchaus bewusst ist das sich ein Taunus sowohl vom Fahrverhalten noch von Pflege, Erhaltung und Unterhalt mit einem Neuwagen vergleichen lsst.
    Gezielte Fragen bringen ihm gezielte Antworten, dazu hat er gestern 'am lebenden Objekt' Anschauungsunterricht ber Problemzonen beim Taunus bekommen.

    Zitat


    das erinnert mich stark an die originalos auf irgendwelchen treffen und in so manchen vereinen. da geht es in die gleiche richtung.


    Also das ich der letzte bin bei dem alles Original ist wird Dir hier so mancher besttigen knnen :D