Fr wen ist heutzutage ein Taunus geeignet? Wer kann sich diesen leist

  • Hallo,


    ich habe mich seit neustem in einen Taunus (BJ. 70 - 75) verliebt. Es ist eine 2 Trige Limo in Grn (kndusen). Der Wagen ist einfach der knaller... Leider war aber dieser nicht zum verkauf :(


    Ich bin gerade erst 21 Jahre alt, fahre aktuell einen VW Lupo, der mich um den Verstand bringt, nur Probleme...


    Ich bin ab Oktober Student und werde neben meinem Aushilfejob noch Bafg kassieren, denke, dass ich so auf die 500,- im Monat komme.


    Meine Frage an die Profis ist: ist so ein "Oldtimer" als Alltagsauto geeignet? Was fr Fix-Kosten kommen im Jahr zusammen (Versicherung, Steuern, etc.) und was fr variable Kosten knnten auftreten?


    Man hat ja fast bei jedem Auto typische Macken, gibt es welche beim Taunus?


    Wird der Wert in Zukunft steigen? Sind ja relativ gnstig diese Autos im Vergleich zu anderen, oder?


    Sobald mein Lupo weg ist, mache ich mich auf die Suche nach einem Taunus, hatte ich zumindest vor, wenn Ihr mir nicht davon abraten werdet.


    Technisch kenne ich mich schon ein wenig aus, bzw. habe da so meine Kontakte...


    Vielen Dank schonmal

  • Auch hier der Rat: Erstmal durchs Forum lesen, Suchfunktion benutzen!
    Ein Forum lebt von Diskussionen, jedoch nicht davon das man 7x die Woche die selben Fragen beantwortet !

  • Da ich ja nicht sooooo viel schreibe, kann ich ja ruhig trotzdem versuchen deine frage zu beantworten ;)
    alsooo, ich denke das man bezglich problemen (motor, technik ect.) wirklich gut weg kommt.
    lsst sich halt alles leicht reparieren, und die technik ist halt sehr bersichtlich.
    einen v6 kannst du eigentlich garnicht kaputt bekommen.
    die probleme liegen da wohl eher im "ersatzteilbereich"
    die preise ( vor allem fr nicht so einfach zu findende dinge ) steigen.manches ist auch nur schwierig zu finden.
    dann stellt sich die frage, wieviel man selbst machen kann. ( schweien,schrauben ,elektrik ect ? )
    auch wichtig, was will man am ende erreichen !
    verbrauch und versicherungskosten sind hier im forum schon reichlich zur sprache gekommen.
    die frage taunus ja oder nein und wenn ja warum nicht ect. ist eigentlich nur schwierig zu beantworten.
    hat wohl was mit " liebe" zu tun ;)
    wenn du wirklich willst, wirst du schon das passende finden, und die mitglieder dieses forums sind durchweg nett und hilfsbereit ( schleimmodus wieder aus ;) )
    viel glck.

  • Wenn man so ein Auto will, kann man sichs auch leisen.
    Ich zum Beispiel: Ich bin 19 und fahre einen `81er Taunus Turnier, der kosten ca 500 an Steuern, wobei im monatlich grad mal 390 verdiene (minus noch meinen Bescheidenen Lebensstil). Ich htte auch einen 1.2l Corsa fahren knnen, dan fand ich aber zum Kotzen. Ich wollte einen Taunus., bereut hab ich es nicht. Bei unserem Verdienst allerdings must du dir im klaren sein das fr ein Zweites Greres Hobby (sag ich jetzt mal so) kein Geld mehr da sein wird.
    Wenn du dir einen Knudsen kaufen willst hast du allerdings die Mglichkeit ihn als Oldtimer zuzulassen. Dann zahlst zu 190 an steuern und ca. genau so viel an Versicherung. Dein Auto mu dazu mindestens 30 Jahre alt und in einem guten Originalzustand sein (wobei es hier auch noch Spielraum je nach TV-Man giebt). Ersatzteile bekommst du ber das Forum z.B oder ber E-Bay. Du mut dir auch bewust sein, dass zu nicht nur Fahren kannst, sondern auch mal was reparieren must, wer also keinen Bock auf schrauben hat ist hier fehl...
    Ich hoffe das hilft


    Benjamin

  • Ich wrde einen gut erhaltenen Knudsen nicht als Erstfahrzeug im Alltag ganzjhrig einsetzen. Ein gutes Fahrzeug wre meiner Ansicht viel zu schade dafr. Immerhin wachsen keine neuen nach. ;)


    Als Zweitfahrzeug gerne...

  • Hi, Michael! ;)


    Jo, auf der Autobahn war noch ganz schn was los! Es stand so viel Wasser dort, dass ich nur 80 fahren konnte. Ein paar mal war richtig Aquaplaning angesagt...


    Aber egal, fr eine Fahrt mit "deine kleine silberne Auto" nehme ich das gern in Kauf!!! :D

  • Also, verliebt habe ich mich 100%ig, habe nur den Wagen im Kopf! :P


    Das war so ein Modell wie Judaskind ihn als Bild hat, nur ganz original und in Grn! Als Motor war ein 1,8 L drin meine ich. Stand hinten auf jeden Fall 17m 1800 drauf...


    Basteln ist kein Problem... Habe zwei rechte Hnde... Traue mir da schon was zu (Vater gelernter KFZ-Mechaniker). Ausgeben wollte ich fr einen Taunus eigentlich nicht mehr als 2500,- der Rest welcher mir aus dem Erls des Lupos bleibt wird bei Seite gelegt fr den Notfall... Ich msste mich mal auf die Suche nach Angeboten machen im Raum Kln/Bonn...


    Hier im Forum habe ich auch mal was von Gasanlagen gelesen, das wr auch ne interessante Alternative zum Sparen...


    Bei Mobile und Autoscout24 ist ein 75er Taunus welcher mich auch total reizt fr 3500,-! Nur geil! Und dann noch die 75 auf den Tren... knaller!



    Taunus bei Mobile.de

  • leider geht der mobile-link mal wieder nicht.


    ich fahre auch einen knudsen im alltag und ich fahre viel.
    ich meine, ein auto ist zum fahren da und das mache ich auch. was habe ich davon wenn der nur rumsteht?


    natrlich kostst es und du musst auch damit rechnen oder drauf vorbereitet sein, dass etwas kaputt gehen kann.
    aber wenn du dich darum kmmerst, dir event. ein paar
    e-teile hinlegst und so grundlegende sachen wie
    khlerschluche, keilriemen, zndkabel, ein paar dichtungen, usw. greifbar bzw. in ordnung sind kann nicht viel passieren.


    kauf dir eben einen, der luft, wo du nicht erst aufwendig restaurieren musst und fahre.

  • Komisch, wieso luft der Link nicht? Ist aber ganz leicht ber die Suchfunze bei mobile.de zu finden, einfach Ford Taunus eingeben und Preis von 3000 bis 4000 eingeben. Ist so ein gelb lackierter Taunus mit ner 75 auf den Tren.


    Die 2 Trige Limo, genau auf so eine bin ich scharf!


    Ich stelle mal meinen Lupo im September zum Verkauf bereit und suche dann mal einen Taunus. Vielleicht bekomme ich ja den hier aus Leverkusen, msste mal mit dem Besitzer sprechen und hoffen :rolleyes:

  • Ich htte am Liebsten so einen, wo ich weniger an der Karosserie und Motor restaurieren msste... So etwas basteln wrde ich schon gerne...


    Hey, will nicht jemand von euch meinen LUPO? :O

  • Morgem


    Also ein Knudsen im Alltag ist kein Problem.
    Technisch ist da nicht viel rger zu erwarten.


    Lediglich der Kampf gegen den Verfall des Wagens nimmt Zeit in Anspruch.


    Wenn ich einen Kundsen wieder im Alltag fahren wrde so kommt man nicht umhin das Auto (wie eigentlich alle alten Kisten )grndlich zu konservieren.


    Vordere Innenkotflgel (Lokaris) als Spritzschutz sind unabdingbar.
    Etliche Liter Hohlraumkonservierung,Sprhwachs bis die Kiste fast berquillt von dem Zeug knnen so ein Auto auch ganzjahrestauglich machen.
    Und vor allem Rostanstze schon im Keim ersticken.


    Ich habe im laufe der letzten 15 Jahre 5 Knudsen und ein TaunusII im Alltag gefahren und niemals eine Panne gehabt die mich am weiterfahren gehindert haben.
    Vor 10 Jahren war das Knudsenfahren allerdings noch etwas einfacher da man sich auf dem Schrottplatz z.B.Karosserieteile noch nach der richtigen Farbe aussuchen konnte.
    Und man noch Blechteile beim normalen Autoteilhndler kaufen konnte.


    Die Begasung eines Taunus ist kein Problem,kostet in Holland mit deutschem TV ca.1500.
    Da der Kofferraum eines Taunus aber nicht gerade ppig ist sollte man auf jedenfall einen Muldentank nehmen sonst bekommt man ja noch nicht mal einen Kasten Bier mehr in den Wagen.
    Fr weitere Fragen diesbezglich schau mal in die Foren und Seiten fr LPG
    ,Flssigasfahrer.


    Gru Thorsten

  • Zitat

    Original von Disconizer
    Hey, will nicht jemand von euch meinen LUPO? :O


    Hey-ja, der pat gut in meine Vitrine.....:D:D:D


    #Sorry, aber das mute mal gesagt werden#

  • Zitat

    Original von Disconizer
    Das war so ein Modell wie Judaskind ihn als Bild hat, nur ganz original und in Grn! Als Motor war ein 1,8 L drin meine ich. Stand hinten auf jeden Fall 17m 1800 drauf...


    Also 17M 1800 ist ein P7, kein Knudsen. Bist Du sicher, da Du dich in das richtige Auto verliebt hast?

  • Hallo Gast (wo ich davon ausgehe das es auch Disconizer nur unangemeldet ist).Hallo Diconizer
    Die Art der Schreibweise macht es nur mhsam mglich euch(oder Dir) zu folgen.


    Welcher in Leverkusen,sollte mir da was entgangen sein?


    Welchen,so einen?
    Wenn das mit dem Bilder oder Link einstellen nicht klappt dann gib uns wenigstens mal einen kleinen Tip.


    Gru der Ratlose

  • ...wrde ich wirklich mal berprfen, ob Du Dich in einen Taunus oder einen P7 verliebt hast - oder womglich in einen Taunus mit P7-Schriftzug dran ;)


    Wenn es wirklich ein P7 1,8 V6 ist wrde ich zuschlagen - ich habe zwar jetzt gerade keine Zahlen da, aber dieser ltte V6 drfte ziemlich selten sein.

  • Offensichtlich geht es um dieses Fahrzeug hier:



    Text dazu:


    EUR 3.500


    Daten:
    160.000 km, 90 kW (122 PS), EZ: 06/75, TV: 03/05, AU: 01/05, gelb, 2/3 Tren, Benzin,


    Beschreibung:
    ford taunus knudsen XL, 2 trige limo, 2,3 V6 + nockenw. ca 130 ps, belftete bremsscheiben, 5 gang getriebe, verbreiterte stahlsportfelgen mit 205er reifen, rekaros, grnkeil, alpine CD, smtliche verschleissteile neu, ca 2000 teirestauriert incl. lack


    Ich mag mein Auto:
    weil ...er style hat und ein eyecatcher in dem windkanalallerlei der autoneuzeit darstellt, die technik noch berschaubar ist und weil das V6 cruisen einfach spa macht.

  • Ich habe schon ein paar Bilder gemacht von dem Wagen, weil er mich einfach so fasziniert hat!


    Leider sitze ich gerade beim meinem Aushilfjob (und Arbeite :D ) und kann die Bilder somit nicht hochladen. Erst wenn ich zu Hause bin.


    Kann sein, dass ich mich vertan habe mit der Bezeichnung.


    Ich kann den Wagen auch mal schnell von innen beschreiben als ich von aussen reingeguckt habe


    Auf jeden Fall ein 4-Gang-Getriebe, Hinten war eine durchgehende Sitzbank mit kleiner Mittelarmlehne. Die Fahrer- u. Beifahrersitze waren ohne Kopfsttzen. Ein relativ groes Lenkrad mit irgendeinem goldenem Zeichen drauf (vielleicht eine Krone oder so) und 4 Mechanische Fensterheber bei nur zwei Tren. Ach so und noch ein Radio, sah auf jeden Fall alt aus und halt nur Radio, ohne Kassette mit einigen Knpfen...


    Ich lade die Bilder heute Nachmittag auf jeden Fall mal hoch!


    EDIT: Ja diesen Wagen meine ich aus mobile.de! Der aus Leverkusen sieht dem hnlich nur halt in grner Farbe.

  • Also das hrt sich schwer nach P7 oder lter an.
    Das goldene Zeichen ist das Wappen der Stadt Kln (ja es gab Zeiten wo in Kln noch ordentliche Autos gebaut wurden).


    gru Thorsten