2.0 OHC in Kombi --> TV

  • Was muss ich nem TVer zeigen, damit er mir nen 2.0er OHC aus ner 81er Limousine in nem 81er 1.6er Kombi eintrgt? Gibts da irgendwelche Komplikationen?



    Danke!


    Basti

  • Da es den so offiziell nie im Programm gab, wrd ich erstmal alles mitnehmen, was Du vom 2.0er hast. Am Besten, Du legst den kompletten Brief vor. Ansonsten die blichen Sachen halt (groe Bremse hinten) und eventuell solltest Du eine andere Hinterachse verbauen (vom V6 Kombi-3.44)


    Inwieweit Du nun ne Besttigung brauchst, da das Ganze von ner Ford-Werkstatt gemacht wurde, hngt dann wohl wieder vom Prfer ab (Se hatte wohl mal son Problem)

  • Meiner ist ein `81er Turnier mit 2,0l vierzylinder, und das von Werk aus...

  • ...ist aber machbar. Ecki hat seinen mitlerweile eingetragen. Ich kann dir ne Briefkopie besorgen wenn du willst. Er hatte sich nen Gutachten von Ford schicken lassen. Wieder der gute Herr Karnine ;)


    Cu Se

  • Klar hats den 2.0 OHC im IIIer Kombi gegeben. Steht zumindest in meinem Prospekt.
    Siehe hierzu auch Sascha's Ford Taunus-CD / 06 Prospekte / TC_III_Prospekt_01.pdf
    Auf Seite 25 ist der Taunus 2.0 OHC sowohl als Limousine als auch als Kombi aufgefhrt.
    Am besten Seite 22 (ja 22) und Seite 25 ausdrucken.
    22 und 25 deshalb weil die Seite 25 die Fortsetzung von Seite 22 ist, allerdings ist sie zum umfalten und dahinter verbirgt sich (unsinnigerweise) zusammenhanglos Seite 23 und 24.


    Im Prospekt TC_III_Prospekt_02.pdf stehen auf Seite 21 auch beide Karosserievarianten mit dem 2.0 OHC.

  • Lsst sich irgendwie das Gutachten vom Ecki beorgen? Das wr echt cool! 8)


    Primr gehts warscheinlich um sowas wie Bremsanlage, also wr ne Bescheinigung gut in der beschrieben wird, dass vorne immer die gleiche Bremse drin ist und hinten ab 2.0er HA-Bremse nischt greret mehr gibt.


    Reichen vielleicht die Angaben in den Reparaturhandbchern?


    BAsti

  • Eigentlich steht in den Rep-Bchern genau dieses drin. Sollte eigentlich reichen, kommt halt immer auf den TV-Prfer an.

  • ...das gutachten sollte ich dir auch besorgen knnen...


    Cu Se

  • Zitat

    Original von Se
    ...das gutachten sollte ich dir auch besorgen knnen...


    da mchte ich auch Interesse anmelden


    Danke! :]


    Da fllt mir noch ein:
    Was kostet derzeit eine Eintragung/nderung beim TV?
    Was kostet eine Vollabnahme? (lnger als 18 Monate abgemeldet)


    Im Internet finde ich immer nur die Gebhren fr die normale HU

  • Also, zumindest in Sachen Vollabnahme kann ich Dir eine unverbindliche Antwort geben. Ich habe beim Sierra meiner Eltern (war 2 Jahre abgemeldet) im vorigen Jahr 76 Euro bezahlt, also den ganz normalen Satz fr eine HU.


    Edit:


    Sorry, das bezog sich natrlich auf Hu/Au zusammen (war ja beides fllig)
    Die Abnahme allein kostete 40,- Euro - die Au 36,-

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    Sorry, das bezog sich natrlich auf Hu/Au zusammen (war ja beides fllig)
    Die Abnahme allein kostete 40,- Euro - die Au 36,-

    na, das geht ja! TV-Nord nimmt fr ne normale HU 44,40 und AU 35,50.
    Ich dachte, dass eine Vollabnahme teurer wre.


    Fehlt blo noch die Gebhr fr Eintragungen. Habe den TV zwar angemailt, aber noch nichts erhalten. Wenn die sich melden, gebe ich das hier mal Bescheid.

  • Eintragungen haben mich zu meinen (bsen) Golfzeiten auch immer nen HU-Regelsatz gekostet. Deshalb habe ich auch immer mehrere Sachen gesammelt und dann gemeinsam eintragen lassen (weil kost nix extra... )

  • So, der TV Nord schreibt mir per email:


    vielen Dank fr Ihre Anfrage.


    Wir empfehlen Ihnen nur solche Teile zu erwerben, fr die ein Teilegutachten (TG) oder eine Allgemeine Betriebserlaubnis fr Fahrzeugteile (ABE) vorliegt und in dem / der die Verwendung an Ihrem Fahrzeugtyp geprft und fr zulssig erklrt ist. Die Begutachtung kostet dann zwischen 31,90 und 44,30 fr jeden zu begutachtenden Umbau, je nach Umfang der erforderlichen Prfungen.


    Wenn fr ein Bauteil kein TG bzw. keine ABE vorliegt, dann wird dafr eine Gebhr von 46,20 Euro berechnet. Zustzlich muss der Sachverstndige alle Untersuchungen vornehmen, die sonst fr das Erstellen des TG bzw. der ABE erforderlich sind. Dies geschieht nach dem erforderlichen Zeitaufwand zum Stundensatz von 87,60 . Fr Prfungen, die zustzliche Messfahrten auf abgesperrten Prfstrecken oder Prfstandslufe erforderlich machen, werden die Messstreckenmiete bzw. Messgebhren auf die o. a. Gebhren aufgeschlagen.


    Die 21- Begutachtungsgebhr fr die Wiederzulassung eines Pkw betrgt 51,04 , wenn Sie den alten Fahrzeugbrief vorlegen knnen. Die AU-Gebhr betrgt 35,50 . Sollte eine Datenrecherche fr das Erstellen des Gutachtens erforderlich sein, dann mssen wir Ihnen dafr den erforderlichen Zeitaufwand mit 21,90 je Viertelstunde in Rechnung stellen.


    Fr die Durchfhrung einer Hauptuntersuchung (HU) an einem Pkw werden 44,40 , fr die Abgasuntersuchung (AU) mit Dieselmotor oder mit Ottomotor und G-Kat werden 35,50 berechnet. Die gesetzliche Mehrwertsteuer ist darin enthalten.


    Wir empfehlen Ihnen fr die HU/AU mit der fr Sie am gnstigsten gelegenen TV-STATION einen Termin zu vereinbaren. Sie finden unsere TV-STATIONEN ber die Adresse


    http://212.185.54.5/OTS/(xjmte…mlm2cyiv)/sti_start.aspx.


    Wenn Sie nach dem vereinbarten Termin lnger als 15 Minuten warten mssen, erhalten Sie die Prfung kostenlos.


    Mit freundlichen Gren
    Bert Korporal
    TV NORD STRASSENVERKEHR
    Bereich Unternehmensentwicklung

  • Dank dir David! :)


    Ich hab Motor und Getriebe jetzt drin im Kombi. Spaig war die Befestigung des Whlhebels. Hab die Aussparung an vier Ecken eingeschnitten und dann den Falz umgelegt. Dann vier Lcher gebohrt, Whlhebel rein und Abfahrt. Zwecks Abdichtung muss ich mir noch was berlegen. Schn wren auch noch ein paar Schweipunkte gewesen um das Ganze besser zu fixieren und zu verschneren, hatte aber Angst um den Teppich. :)


    Aber jetzt kommt das Beste: Das Dingen ist 30km super gefahren und pltzlich ging dann garnischt mehr. Aus der Wandlerglocke lief nen Haufen l raus. Den Getriebedeckel hatte ich abgedichtet, aber am Wandler war vorher alles trocken. Hab dann 3,5l l eingefllt. Der Peilstab zeigte dann irgendwie weit ber Maximum an. Hab vermutet, dass sich das noch verteilt und es erstmal so gelassen. Was knnte passiert sein? Kann zuviel l sonen Schaden verursachen?
    Damn... X(
    Welche Dichtung (Wellendichtring?) kann betroffen sein und wo kriegt man die her?


    Danke!


    BAsti

  • Zitat

    Original von taunus1.6
    Dank dir David! :)


    Dafr nicht! War selbst sehr neugierig auf die Preise. :O


    Ist jetzt auch bei Tipps & Tricks :)

  • hm.....
    Hattes Du vorher schon l auf die Automatic aufgefllt ???
    Bei der Automatic wird der lstand bei laufendem Motor (!) gemessen, desweiteren soll man vorher jede Fahrstufe drei mal einlegen.

  • ...einlegen der fahrstufen reicht nicht!


    besser ist es, er schaltet alle gnge im fahrbetrieb durch, auch den rckwrtsgang.
    und dann immer nur ein bischen nachfllen und wieder fahren.

  • War brigens die Deckeldichtung schuld. da lief das ganze l raus. Hab bei Ford angerufen und der hat mir gesagt, dass in Berlin noch drei Dichtungen fr C3 bei Ford Brunsbtteler Damm rumlgen. Bin gleich hin und hab alle drei mit genommen. :))
    Deckeldichtung gewechselt, l rein und..
    ..luft immer noch l raus. Bin fast zum Tier geworden. X(


    Hab dann die Schrauben ordentlich angeknallt und siehe da, seit 3 Wochen alles trocken. Hab auf dem Brunsbtteler Damm aufm Rckweg von Ford noch ne AutomatikGetriebeWerkstatt gefunden, die ham noch Haufenweise Komplettberholstze fr C3 rumliegen. Wenn jmd sowas braucht, kann ich die Adresse mal bei T&T posten.


    Se: Ich bruchte noch dringend die Briefkopie fr die Eintragung!!! Danke!