co-messgerät & motortester erfahrungswerte

  • da ich in den nächsten wochen mit einem gutem kumpel meine 1. eigene autowerkstatt (für alte autos - was sonst :spitze: ) r.öffne, brauch ich noch tolle sachen:


    1. un zwar n co-messgerät! leider hab ick keine ahnung was, was taucht und was nich - weiß nur das mann sich billig kram schenken kann
    was nehmt ihr so? was muss ick aufn tisch legen? :?


    2. motortester ...... sind mir zu teuer :D
    drum hab ick mir gedacht, dass man sich sowas doch sicher prima (aus nem oszilloskop)selbst frickeln kann, also: ich möchte die zündspannung grafisch darstellen. hat jemand sowas schonmal gebaut? stell mir das garnicht soo schwer vor ...... mann muss "nur" so ne "induktionszange" an n oszi. mit gescheiter triggerung anschließen. nur, brauch ich da n "puffer" :? (hab kein plan wie hoch die induzierten spannungen dann sind )

  • @ Kirk,
    für nen Bosch-Tester hab ich nen Anbieter. Ist ein Motortester Mot 250 von Bosch.

  • Zitat

    Original von -Kirk-
    bruno.......... der is geil........ aber nich im budget fürchte ich. pn mal n preis oder schreib hier hin



    PN iss wech.

  • Hallo wollte auch schon mal nachfragen wie es mit der firma vorrann geht , und euch nen guten start wünschen und natürlich viel erfolg
    habe jetzt endlich nen motor kabelbaum für meine karre bekommen und muss mal demnächst raus kommen und was machen bis dann


    Olli

  • für october is r.öffnung geplant.... mal sehn ob ich dass auf die reihe krig.
    hab den ganzen papierkam-anmeldungswust noch vor mir S_M


    aber bühne steht und arbeitet :spitze:
    ab un zu schraub ick da schon

  • Zitat

    Original von -Kirk-
    jetz weiß ick aber immer noch nich, was fürn co tester ick mir holn soll!


    Ich würde mir sowas besorgen. Ich habe damals den Vorgänger dieses Gerätes (noch mit analoger Anzeige) aus BW-Beständen in der Bucht für ca. 50 Euronen geschossen. Das Teil reicht für die Vergasermotoren unserer Autos dicke aus. Bisher haben die AU-Werte jedenfalls mit denen bei der offiziellen Prüfung übereingestimmt.


    Uli

  • Zitat

    Original von -Kirk-
    jetz weiß ick aber immer noch nich, was fürn co tester ick mir holn soll!


    Ich denke mal das du auch AU mit anbieten willst?


    Wenn du das machen willst rat ich dir zu dem Abgastester der Firma Gutmann Messtechnik, der is Superumfangreich- Idiotensicher zu bedienen, im Vergleich relativ Günstig, Updates inkl., kein Wartungsvertrag und natürlich Konform sämtlicher Richtlinien zur anerkennung einer AU-Werkstatt.


    Letzteres ist dann nämlich der springende Punkt, Die Innungen (so ist es zumindest hier) erkennen die wenigsten "gebrauchten" Abgasmessgeräte an. Keine anerkennung-> keine AU-> keine HU-> keine Umsätze aus Reperaturen im Rahmen der HU


    So,
    Gruss und schüss
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Rockwool ()

  • nicht falsch verstehen, aber
    was soll das für ne werkstatt sein? was richtiges oder was pseudohalboffizielles, so ohne meister und innung und so?


    beim ersteren verstehe ich die frage nicht. sowas sollte vorher klar sein. da kommste um ne richtige investition nicht rum. siehe rockwool.
    http://www.werkstattausruestung.com/sh/inserat9636.html


    beim zweiteren reicht jeder gebrauchte ebay-mist. von 50 bis 300 euro alles möglich. bosch is immer gut. nur werden die in der regel nicht mehr geeicht sein. offiziell würde ich solche dienste dann eher nicht anbieten. für private dinge reichts. ob meiner nun 1,5 anzeigt und es aber 1,3 ist interessiert mich und die für die ich es mache eher weniger.


    hab nen bosch ETT. analog.


    http://www.werkstattausruestung.com/sh/index.html

  • @ mev: ne also das wird ne richtige werkstatt mit meister......... würd ja auch lieber schwarz bzw "autopflege" machen, aber ich fürchte dann bin ich ganz schnell weg vom fenster


    den co-tester brauch ick nur zun vagaser einstelln. für hu & au hab ick ne "befreundete" werkstatt um die ecke


    mitn motortester will ick in erster linie zünd- & brennspannungen lesen und was man noch so tolles machen kann.
    diese obd kacke geht mir erstmal am arsch vorbei (dafür hau ick kein geld raus! außerdem kann man das sich auch billig was mitm laptop + tolles kabel basteln)

  • Zitat

    sowas doch sicher prima (aus nem oszilloskop)selbst frickeln kann

    Zitat

    (hab kein plan wie hoch die induzierten spannungen dann sind )


    Ohne Dir was zu wollen, mir fällt da ein Widerspruch in sich auf! :gruebel:


    Wenn's für alte Autos ist und Du nichts Innungstaugliches brauchst: Sun Motortester Mit Scope und Abgastester :spitze:


    Ich habe den Vorgänger davon und bin sehr zufrieden. :D

  • hmm vieleicht wenn ich nüchtern bin:stoesschen:
    ok, ich weiß das es prinzipiell möglich ist......... hab in meiner ersten ausbildung mit oszilloskopen rumgemacht
    und meine zündlichtpistole funktioniert ja auch mit son zündkabel kemmdingenszange
    ich weiß halt nur nich ob ich das signal von der klemme ungedämpft in das scope schießen kann


    egal.... wies scheint hab ick bald n schönen motortester(mit integrietem oszi) an der hand
    brauch ich nur noch co tester

  • Zitat

    Original von -Kirk-
    @ mev: ne also das wird ne richtige werkstatt mit meister......für hu & au hab ick ne "befreundete" werkstatt um die ecke


    Ich versteh deine einstellung zur Selbstständigkeit nicht, dann lass doch glecih bei der befreundeten Werktatt CO Einstelln, dann brauchste nicht mal nen CO Tester...


    Es gibt gefühlte 3millionen Kfz-Werkstätten was bitte soll die Kunden zu DIR Treiben, wenn du nichtmal HU + AU anbietest...


    In diesem Sinne
    Gruss
    Jens