Taunus BJ.:71

  • Mahlzeit,


    kann man in einen Knudsen Taunus ein Diesel Motor verpflanzen?


    Ich knnt nen Knudsen mit Motorschaden bekommen und fahr viel deshalb soll ein Diesel rein ka welcher(vorschlge?) aber nich einer mit zu viel PS unter 100 reicht auf jeden!


    Wie teuer sollten den so gute Gebrauchte sein mit und ohne Motorschaden?


    MFG


    noch Puma Fahrer

  • ...kannst du jeden motor in den taunus bauen. es ist immer nur eine frage des aufwands. z.b. soll der TDCi aus dem aktuellen Mondeo angeblich an die alten getriebe passen obwohl der mondeo fronttriebler ist. aber die motoren sind TEUER! Mglich wre der 1,8er Diesel ausm Sierra. Aber TV-mig musst du nachfragen... Motorhalterungen, etc musst du anfertigen. Kardanwelle und Getriebe muss man schauen was/ob da was passt. Einfach wird das jedenfalls nciht...


    Cu Se

  • ...kauf Dir nen gebrauchten Motor und Bau Dir ne Autogasanlage ein. Das ist viel gnstiger und unkomplizierter. Auerdem hast Du die Anlage nach 20.000KM wieder raus, ab dann fhrst Du in der Pluszone, hast wenigstens Leistung, keinen Traktor und fhrst immer noch viel gnstiger als mit Dieselmotor.

  • Aber ist mal ein Ansatz in eine ganz andere Richtung..... Ich hatte ganz ehrlich auch schonmal mit dem Gedanken eine Taunus-Diesel gespielt - haben, was keiner hat!!!!


    @noch Puma-fahrender Gast


    Einen Diesel samt Getriebe aus nem Granni oder Sierra zu verpflanzen, drfte Ansich nicht das Ding sein. Schwieriger wird da wahrscheinlich schon die Umschlsselung beim FA. Und warum willst Du die horrenden Steuern in Kauf nehmen-soviel sparsamer, als ein Benziner sind die alten Selbstznder nun wieder auch nicht. Da mute schon ne ganze Menge an km wegdieseln....... ;)
    Dann wrd ich lieber auf Bernds Idee mit dem Autogas zurckgreifen.

  • Was verbraucht son Taunus den eigentlich und wie sieht es mit den Steuern und Versicherungskosten aus?
    Man kann ihn ja als Oldtimer anmelden richtig?


    Ist der OK?


    BJ.: 07/1971
    KM.: 135000
    88 PS
    1,6l
    GXL-Limosine
    Handschaltung
    Kleinere Schwei und Lackierarbeiten sind fllig


    fr 1950


    Is der Preis Ok oder was sollt ich dem Verkafer Bieten?


    :)Kann ja meinen Puma Behalten und den Motor in nem Taunus Bauen(Nur spa) Aber wenn noch einer nen Puma braucht knnt er ihn kaufen!


    Gru
    Nochpumafahrer(Tim)

  • ich bin jetzt nicht der profi,


    aber fr die beschreibung knnt ich keine aussage ber den preis treffen.


    was genau heisst kleinere Schweiarbeiten??
    wo muss geschweisst werden??


    und klein liegt immer im auge des betrachters.


    dann lackierarbeiten?? kannst du lackieren?


    wo, was wieviel muss lackiert werden??


    usw.


    so leicht glauch ich kann eine einschtzung nicht erfolgen


    gruss
    dirni der selber nix weiss

  • es gibt Sachen, die kann man(n) selbst recherchieren ;-((



    >Was verbraucht son Taunus den eigentlich
    Benzin (je nach Einstellung UND Fahrweise zwischen 8 und 15 Litern)


    >wie sieht es mit den Steuern und Versicherungskosten aus
    pro angefangene 100cm3 25 Euronen ungrad; macht bei einem 1600er 405 Euro/Jahr
    um Versicherungskosten musst Du Dich selbst bemhen...


    > Man kann ihn ja als Oldtimer anmelden richtig?
    Ja, wenn er die Voraussetzungen fr ein H-Kennzeichen mitbringt - auch hier gibt es im www mehr Antworten denn Fragen :-)


    > Ist der OK?
    klar ;-)


    > Is der Preis Ok oder was sollt ich dem Verkafer Bieten?
    50 Euro ??



    Mit feixenden Grssen
    Jrgen


    Scherz beiseite: wie soll man ein Fahrzeug bezglich Preis etc. beurteilen, wenn man sich nicht (im wahrsten Sinn des Wortes) ein BILD davon machen kann ??
    (Vorsdchreiber hatte es ja auch schon erwhnt: was sind z. B. "kleinere Schweiss- und Lackierarbeiten"

  • Ja Ja ich wei auch das man solche sachen selbst nachschauen kann aber so war es einfacher und von den Texten und schreibern lebt ja so ein Forum das soll ja kein Archiv werden! Nich war?


    Das dazu!


    Naja ich werd mich dann aber mal nach nem schnen Knudsen umsehen, in irgendeiner Drive stand mal ein schwarzer vercrohmter geiler Taunus drin seit dem wollt ich einen heben!


    Den in Mnster (wenn der noch da ist) und den mit Motorschaden schau ich mir dann mal nchste woche an!


    Aber Danke fr die vielen schnellen Antworten!


    Gru Tim

  • ...wenn du den blauen viertrer aus mnster meinst - der is wech!


    zum thema Archiv: natrlich lebt ein forum von den schreibern. Wenn man aber alle zwei Tage die selben Sachen schreiben muss hat man irgendwann kein bock mehr sich die finger wund zu tippen - sorry...


    Cu Se

  • Jo....
    so ab und an rege ich mich ja auch darber auf. Und selbst leute bei denen ich mich seinerzeit aufgeregt habe regen sich heute darber auf 8o


    Natrlich ist das kein Archiv aber wie Se schon sagt: Fragen die sich alle 2 Tage wiederholen NERVEN einfach.
    Und ganz besonders nerven Fragen nach den Kosten fr die Steuer sowie Verbrauchsfragen.
    Wer sich nen altes Auto kauft sollte sich im klaren sein das mat sicherlich nicht mit 3-5 Litern hinkommt. Auerdem ist das eben von vielen Faktoren abhngig. So kann einer mit seinem Taunus 1.6 mit 7,5 litern auskommen whrend ein anderer 18 Liter durchzieht... (Beispielwerte!)